News AMD Ryzen AI Max: Strix Halo Refresh mit LPDDR5X-8533?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Neben den Ryzen AI 400 ("Gorgon Point"), bei denen es sich um ein Refresh der Ryzen AI 300 ("Strix Point") handelt, könnte zur CES 2026 auch ein Refresh der Ryzen AI Max(+) 300 ("Strix Halo") mit schnellerem LPDDR5X-8533 angekündigt werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen AI Max: Strix Halo Refresh mit LPDDR5X-8533?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ales wäre mir lieber außer ein LPDDR5x Aufgewärme. Dieser Speicher ist eh schon göttlich angebunden.
Die sollen endlich mal RDNA4 in mobile Chips packen, als immer wieder den alten Müll zu verbauen. Schade, dass niemand Nvidias Tegra Chip verbaut (außer Nintendo, die aber nur 1536 statt der ursprünglichen 2048 CUDA Recheneimheiten nutzen und dabei auch nur auf 1Ghz takten).

Die sollen endlich mal RDNA4 in mobile Chips packen, als immer wieder den alten Müll zu verbauen. Schade, dass niemand Nvidias Tegra Chip verbaut (außer Nintendo, die aber nur 1536 statt der ursprünglichen 2048 CUDA Recheneimheiten nutzen und dabei auch nur auf 1Ghz takten).
Find ich auch. AMD verpackt leider nur deren Müll in deren moderenen Pakete, weswegen 8060S mit Halo Strix so ne """""Revolution""""" war KI Bros sei Dank
Nur wegen der KI Proleten die LPDDR5x gesaugt haben, ohne Scham, war Halo Strix unantastbar.

Aber überlass es uns, die Reste zu verwerten.

SBC, Single Board Computer werden somit umso günstiger sobald die Blase platzt.

Zuletzt bearbeitet:
Im nächsten Jahr erscheinen viele tolle Sachen, nur wird die fast niemand kaufen! Strix Halo ist eh schon unverschämt teuer und dazu kommen jetzt noch die hohen RAM Preise! Was soll dann ein neues Strix Halo System kosten ? 5.000€ aufwärts ? Mit 128GB RAM dann 10.000€ ? :lol:

Jap das hält mich auch davon ab, wo Redstone Features bzw fsr4 nur mehr für rdna4 erscheint setzt man quasi auf ein totes pferd

Jap das hält mich auch davon ab, wo Redstone Features bzw fsr4 nur mehr für rdna4 erscheint setzt man quasi auf ein totes pferd
Naja, der Tegra wäre im Vollausbau eine rtx 2050. Die maximale iGPU im Strix erreicht in Raster das Niveau einer 4060. Was willst du da mit integra? Davon ab, Nintendo bzw. die Switch nutzt oder kann nicht Mal das gesamte DLSS Set nutzen. Da kommt ein custom Gedöns zum Einsatz, das gerade Mal in ruhigen Szenen einen Vorteil hat, gegenüber FSR 2, in Bewegung dafür aber viel schlimmer aussieht als DLSS, siehe bspw. CP2077, Switch 2 vs Series S, im Video von Digital foundry. Ähnlich verhält es sich auch bei Hogwarts Legacy etc. Auf der 8060s könnte ich immerhin noch den UE5 Upscaler nutzen (kommen gefühlt ja nur noch UE5 Titel raus) oder alternativ auf Intels Upscaler. FSR ist am PC ja jetzt kein definitiver Zwang, für RDNA (1-3) Chips/Karten. Außerdem ist der gesamte, vollwertige Tegra Chip mit CPU Einheiten etc. viel zu groß, für neen klassisches Endgerät, wie Laptop, Mini PC etc. und die CPU viel zu langsam. Davon ab, sollte FSR4 nicht eh noch im Nachhinein RDNA3 Support bekommen? Allgemein sind die Strix+ Teile aber so oder so weniger fürs gaming gedacht gewesen und eigentlich auch viel zu teuer.

Naja, der Tegra wäre im Vollausbau eine rtx 2050. Die maximale iGPU im Strix erreicht in Raster das Niveau einer 4060. Was willst du da mit integra? Davon ab, Nintendo bzw. die Switch nutzt oder kann nicht Mal das gesamte DLSS Set nutzen. Da kommt ein custom Gedöns zum Einsatz, das gerade Mal in ruhigen Szenen einen Vorteil hat, gegenüber FSR 2, in Bewegung dafür aber viel schlimmer aussieht als DLSS, siehe bspw. CP2077, Switch 2 vs Series S, im Video von Digital foundry. Ähnlich verhält es sich auch bei Hogwarts Legacy etc. Auf der 8060s könnte ich immerhin noch den UE5 Upscaler nutzen (kommen gefühlt ja nur noch UE5 Titel raus) oder alternativ auf Intels Upscaler. FSR ist am PC ja jetzt kein definitiver Zwang, für RDNA (1-3) Chips/Karten. Außerdem ist der gesamte, vollwertige Tegra Chip mit CPU Einheiten etc. viel zu groß, für neen klassisches Endgerät, wie Laptop, Mini PC etc. und die CPU viel zu langsam. Davon ab, sollte FSR4 nicht eh noch im Nachhinein RDNA3 Support bekommen? Allgemein sind die Strix+ Teile aber so oder so weniger fürs gaming gedacht gewesen und eigentlich auch viel zu teuer.
Die Switch hat mehrere DLSS Preset wo es abzuwägen gibt was man je nach Spielsituation verwendet, außerdem ist die Konsole erst am Anfang. Besser als FSR2/3 sieht es aber allemal aus was ja auch nicht schwer ist.

Davon hab ich aber gar nicht gesprochen, ich will einfach RDNA4 Featureset haben oder eben Nvidia Pedant wenn sie mit Intel mal so einen Combochip entwickeln.

Zurück