AMD Ryzen 9 5950X boostet fast (immer) im Singlecore auf 5.00 GHz

N

Nebulus07

Guest
Nur noch wenige Tage bis zum Release und der Kaufmöglichkeit der ZEN3 alias Ryzen 5000 CPUs. Wir sind schon mächtig gespannt und freuen uns auf die ersten Benchmarks. Eins steht aber jetzt schon fest, die CPUs werden eine neue Runde der Performance einläuten. Intel hat bis zum März nächsten Jahres nichts mehr in der Hinterhalt und so wird seit sehr langer Zeit, eine AMD CPU jede Intel CPU im Consumerbereich in der Performance schlagen.

Hier die CPU Übersicht von Videocards übernommen. Wie man sehr gut sehen kann, ist die neue Ryzen 9 5950X CPU nur mit einem Turboboost im Singlecore von 4,9GHz angegeben. Leider wissen wir es noch nicht genau, aber es läßt sich in Frage stellen, ob nicht doch noch mehr drin ist.
1603751561145.png

Die magischen 5GHz wurden jetzt zumindest in einem Benchmark mit dem 5950X gefunden. In Geekbench 5 wurden die Ryzen 9 5950X CPU nun in der Datenbank gefunden und auch eine Statistik dazu, wie der Benchmarkverlauf über die Zeit verlief. Dabei stellte sich heraus, das die CPU im Singlecore kontinuierlich mit einer Clock Speed von 5.0GHz lief. Als höchste Taktstufe wurde sogar die Frequenz von 5.04GHz erreicht.

Quelle: https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-9-5950x-tops-passmarks-single-threaded-chart

Interessant.
Bei einigen wenigen kann schon mal kurz 5GHz stehen, es sind sicher wieder diese unverbindlichen "bis zu" Taktraten, wo man am ende nicht wissen kann wie viel Takt die neu eigene CPU haben wird.
Mich würde mehr ein Ryzen interessieren der mehr als einen Kern auf 5GHz(+) in Spielen dauerhaft halten kann, zwei Kerne wären schon schön, denn ein Spiel was nur einen Kern nutzt ist alt und braucht diese IPC nicht, neue Spiele nutzen doch alle mindestens zwei Kerne.
Ich muss sagen das mich der 5900X anlacht, wenn ich aufrüsten wollen/müssen würde wäre er die Nr1 meiner Kauf-Hitparade, aber ich warte lieber auf Zen4, denn wenn ich aufrüste sollte es umfassender sein, also auch mit neuen deutlich schnelleren DDR5 RAM.

Da scheint AMD diesmal aus den Marketingfehlern bei Zen2 / Ryzen 3000 gelernt zu haben und untertreibt lieber beim Boost-Takt.

Wobei sich 4,0 GHz - 5,0 GHz natürlich super auf der Packung gemacht hätten.

neue Spiele nutzen doch alle mindestens zwei Kerne.
Ein moderne Engine nutzt nicht pauschal n Kerne. Das hängt von sehr vielen Variablen ab, vor allem vom Spieler selbst. Zudem aktualisiert eine CPU die Taktfrequenz der einzelnen Kerne dermaßen schnell, dass das kein Tool auslesen kann. Der Singlecore-Boost kommt in jenen Szenen zum Tragen, in der sich die Last nicht auf mehrere Kerne verteilen braucht und kann dann entsprechend beschleunigt werden.

Man kann keine Leistung "verlieren". Bei einem Blindtest würdet ihr nicht merken, ob ihr mit DDR4-2133 oder DDR4-3800 zockt. Das wird überbewertet, ehrlich. Gleichwohl bekommt ihr im CPU-Limit mit schnellerem Speicher (sofern der IF-Takt synchron läuft) eine bessere Performance. So lange ist es ja nicht mehr bis zum Launch. Die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass auch der Einfluss des Arbeitsspeicher eine Untersuchung erhält ;-)

Zurück