AMD Ryzen 9 3950X: Weltrekord mit 5,4 GHz OC

Irgend wie erstaunlich man macht ein OC Event und alle erfahren das es 5,2 Ghz sind.
Aber keiner weis was das Ding All Core Stock hat, das mit All Core Takten wäre mal so eine wirklich wichtige Angabe
die schon bei der 2000 Serie untergegangen ist.
 
Verdammt und ich komm nur auf 128GHz. :(
Darf ich noch mein 3,33 GHz Quadchannel dazurechnen? Dann hab ich 141 GHz. 5+2,4 GHz Wlan hätt ich auch noch. Nichtmal da knacke ich den... :(

Ne im ernst, is eine schöne Schlagzeile, aber praktisch sinnfrei für uns Schrauber und Schw... ne ich meine Balkenvergleicher. :D
Aber wie soll sich sonst der Web-Redakteur die Zeit vertreiben bis zum Ende der NDA?
 
Ich denke bei 4,8 Ghz ist Schluss mit guter Kühlung / Chipgüte. Der 3950x könnte vielleicht echt am absoluten Limit laufen, wie wir es vom 2700X kennen. Und selbst da ist sind Spannungen von fast 1,48V am Start. Zwar nur für einen kurzen Moment, aber dennoch.
 
Also ich sehe den 16 Kerner bei 4.4 GHz allcore. Den shice muss man auch gekühlt bekommen, hast ja nicht so eine Mega Pfanne wie beim TR, der Heatspreader beim 3950X ist ja minimalst kleiner im Vergleich :D
 
Wie übertaktet man den am besten (für Gaming)?
Allcore oder Stock lassen mit höherem SingleCoreBoost?
(Bin am 12er interessiert)

Gibts nicht sowas dazwischen wie: Baseclock erhöhen und Boost auf 1-2 Kernen bleibt mit Standardwerten bestehen?
z.B. 3.8/4.6 -> 4.4/4.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ryzen auf eine gute Kühlung achten. Den Rest macht die Overclocking-Funktion des Chips.
Für Ordentlich Mehrleistung ( oft über 10%)
Sollte lieber in gutem Speicher investiert werden.
3600 mhz cl16 sollte passen.
Ballistix 3200 cl16 lassen sich in der Regel soweit übertakten und kosten bloß 75 Euro für 16gb

Ich selbst habe noch viel mehr für meinen Speicher ausgeben (170 Euro )für Samsung B-Dies und konnte mich nicht zum Umtausch durchringen aber es geht definitiv günstiger mit fast der selben Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, mein X370 wird den aufgrund fehlender Funktionen nicht automatisch ans Limit bringen.

Soweit ich weiß ist dafür Precision Boost und XFR verantwortlich. Davon gibts jeweils schon die 2. Version welche aber nur auf 400er Serie läuft.
Ob es für Ryzen 3000 Precision Boost 3 und XFR 3 gibt welche nur auf X570 läuft ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem 370 könnte es wirklich etwas Leistung kosten. Die Overclocking-Funktion ist zwar im Chip selbst integriert aber die alten boards haben eine schwächere Energieversorgung und können nicht ganz so gut mit ram, laut den mainboardherstellen sei mit 570 bis 4200 + alltagstauglich drinnen
 
Dann bleibt wohl nur AllcoreOC übrig:ka:
Mein Asus ROG Crosshair VI Hero ist bezüglich Energieversorgung für Ryzen 1XXX/2XXX überdimensioniert, für 12 Kerne OC im Sweetspot wird das sicher reichen.
RAM bleibt erstmal, ist zwar 2866 aber gute Timings und Dual Ranked, keine Lust nochmal extra Speicher zu tauschen:-S
ram.JPG
 
Also ich sehe den 16 Kerner bei 4.4 GHz allcore. Den shice muss man auch gekühlt bekommen, hast ja nicht so eine Mega Pfanne wie beim TR, der Heatspreader beim 3950X ist ja minimalst kleiner im Vergleich :D

4,5 geht der locker unter Luft. Mit Wasser wird er 4,8 schaffen. Ryzen océd wie die Hölle.
 
Interessant sind die Taktraten die mit Luft- oder Wasserkühlung machbar sind. Mit Flüssigstickstoff und 1,776V nur 5,4GHz klingt jetzt nicht so dolle...
Trotzdem witzig, dass 5,4GHz reichen, um mehr oder weniger mit dem 9960X gleichzuziehen. :ugly:
 
Wobei der 9900X sogar nur bei 3,1-4,4 GHz liegt. Dafür, dass Ryzen die höhere IPC hat, ist da eigentlich mehr zu erwarten.
 
Für den Weltrekord sind die CPUs alle mit flüssigstickstoff gekühlt. Auch Intel mit 5,5++ stinken offenbar nicht mehr gegen ryzen an ( Ka was bei Intel so geht, Vlt sogar 5,8 - 6)
 
Zurück