News AMD Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X: Weitere Hinweise auf die Launch-Preise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kurz vor dem Release von AMDs Ryzen-9000-Prozessoren sind zwei Modelle, der Ryzen 7 9700X und der Ryzen 5 9600X, bei einem weiteren Händler aufgetaucht. Dieser nennt dabei erstaunlich niedrige Preise.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X: Weitere Hinweise auf die Launch-Preise

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

“Falls Ryzen 9000 sich preislich also tatsächlich deutlich unterhalb der ursprünglichen Ryzen-7000-Modelle einordnet, dürfte man das wohl als Hinweis verstehen, was in den kommenden Monaten an Konkurrenz aus dem Hause Intel zu erwarten ist.”

Das würde ich da nicht drin sehen, eher AMD kann nun Liefern und stinkt bei den OEMs über den Preis an, zen5 kostet AMD sicher nicht mehr so viel in der Herstellung wie Zen4 vor 2 Jahren und konkuriert bis Arrow Lake kommt preislich gegen Raptor Lake, der letzten CPU die bei Intel kommplet selbst gefertigt wurde, und Intel wohl auch als Einzige in Stückzahlen zu damping Preisen anbieten könnte. Somit würde ich das eher auf einen Angeif auf Intel sehen um Marktanteile zu gewinnen geht man über den Preis bei den Desktops, die Mobil cpus werden eh nicht öffentlich gehandelt und der Markt ist viel grösser und somit interessanter

Ich denke mal, die Preise werden genau da sein, wo auch ihre Vorgänger gelandet sind zum Start wegen der MWS, die wir in Deutschland haben.

Nur mal so nebenbei. Der 7800x3d kostet aktuell 330-350€ und ist effizienter und wahrscheinlich auch schneller als der 9700x. Gleichzeitig gibt es die CPU für die gleiche Plattform. Wie soll man da einen 9700x auch deutlich teurer auf den Markt werfen können und dann hoffen, dass er gekauft wird?

Nur mal so nebenbei. Der 7800x3d kostet aktuell 330-350€ und ist effizienter und wahrscheinlich auch schneller als der 9700x. Gleichzeitig gibt es die CPU für die gleiche Plattform. Wie soll man da einen 9700x auch deutlich teurer auf den Markt werfen können und dann hoffen, dass er gekauft wird?

Wie hat das nur Intel früher all die Jahre geschafft mit 5-10% mehr Leistung immer wieder neue Preisrekorde zu erzielen 😅

Jeden Tag steht ein Idi.. auf, und zahlt was aufgerufen wird weil eine neue höhere Zahl dran steht würde ich mal sagen.

Egal ob Intel oder AMD drauf steht.

Solange mein 5800X3D noch reicht gibt es keine neu Anschaffung, finde es aber gut das die Preise zumindest bei AMD nicht gestiegen sind wie es bei Intel aussieht müssen wir noch abwarten.

Wie hat das nur Intel früher all die Jahre geschafft mit 5-10% mehr Leistung immer wieder neue Preisrekorde zu erzielen 😅

Jeden Tag steht ein Idi.. auf, und zahlt was aufgerufen wird weil eine neue höhere Zahl dran steht würde ich mal sagen.

Egal ob Intel oder AMD drauf steht.
Ohne 3 D-VCache ist das halt so , aber der Konter mit X3D ist ja nicht lange hin! Könnte ja auch sein, die Preisgestaltung ist wegen dem eigenen Nachfolger so! Und Intel muss ersmal liefern!

Nur mal so nebenbei. Der 7800x3d kostet aktuell 330-350€ und ist effizienter und wahrscheinlich auch schneller als der 9700x. Gleichzeitig gibt es die CPU für die gleiche Plattform.
Er wird in games vermutlich Langsamer sein als der 7800x3d aber es gibt ja auch andere Anwendungen für solche CPUs und in diesen wird der 9700x deutlich flotter sein (20% min) und für leute die die leistung brauchen ist der 9700x.
Und ob der 9700x in der Effizienz bei nich spiele Anwendungen mit dem 7800x3d mithalten kann müssen wir sehen.
Für Spiele wird erst der 9800x3d 9700x3d interessant. Wer weiß vlt dieses mal ohne Takt malos vs 9700x. Was dann natürlich vlt. etwas die Effizenz des 9800x3d schmällert.

Er wird in games vermutlich Langsamer sein als der 7800x3d aber es gibt ja auch andere Anwendungen für solche CPUs und in diesen wird der 9700x deutlich flotter sein (20% min) und für leute die die leistung brauchen ist der 9700x.

Naja, in Anwendungen ist der 9700x schneller, aber wer braucht wirklich diese paar Prozent bei Anwendungen? Vielleicht ein paar Leute, aber genau diese kaufen sich dann auch keinen 9700x, sondern nehmen direkt einen deutlich schnelleren 9900x oder 9950x. Weil auch hier haben wir ja wieder die Problematik, dass ein alter 7900x mit 12 Kernen weiterhin schneller ist als ein 9700x mit nur 8 Kernen.

Der 9700x hat also direkte Konkurrenz beim Gaming und in Anwendungen von seinen Vorgängern. Entsprechend wird sich auch der Preis bilden.

7800x3d < 350€
7900x < 350€

9700x > 350€?

Und ob der 9700x in der Effizienz bei nich spiele Anwendungen mit dem 7800x3d mithalten kann müssen wir sehen.
Für Spiele wird erst der 9800x3d 9700x3d interessant. Wer weiß vlt dieses mal ohne Takt malos vs 9700x. Was dann natürlich vlt. etwas die Effizenz des 9800x3d schmällert.

Naja, in Anwendungen ist der 9700x schneller, aber wer braucht wirklich diese paar Prozent bei Anwendungen? Vielleicht ein paar Leute, aber genau diese kaufen sich dann auch keinen 9700x, sondern nehmen direkt einen deutlich schnelleren 9900x oder 9950x. Weil auch hier haben wir ja wieder die Problematik, dass ein alter 7900x mit 12 Kernen weiterhin schneller ist als ein 9700x mit nur 8 Kernen.

Der 9700x hat also direkte Konkurrenz beim Gaming und in Anwendungen von seinen Vorgängern. Entsprechend wird sich auch der Preis bilden.

7800x3d < 350€
7900x < 350€

9700x > 350€?
Naja. Ich schätze der 9700X wird nahe am 7800X3D in der Spieleleistung dran sein.

Und der 9800X3D legt nochmal ne Schüppe drauf.

Naja. Ich schätze der 9700X wird nahe am 7800X3D in der Spieleleistung dran sein.

Und der 9800X3D legt nochmal ne Schüppe drauf.

AMD hat ja selbst gesagt, dass man nicht ganz ran kommt, ich denke das werden durchschnittlich 2-3% sein, also nicht viel Unterschied. Als Bonus wird der x3d aber auch noch effizienter sein als der neuere 9700x.

Das heißt ja auch nicht, dass der 9700x eine schlechte CPU sein wird. Das einzige was ich gesagt habe, dass der 9700x nicht viel teurer als z.B. ein 7800x3d sein darf. Wer würde einen 9700x z.B. für 399€ kaufen, wenn es mit dem 7800x3d und 7900x für unter 350€ sehr gute Alternativen für Spiele und Anwendungen gibt.

AMD hat ja selbst gesagt, dass man nicht ganz ran kommt, ich denke das werden durchschnittlich 2-3% sein, also nicht viel Unterschied. Als Bonus wird der x3d aber auch noch effizienter sein als der neuere 9700x.

Das heißt ja auch nicht, dass der 9700x eine schlechte CPU sein wird. Das einzige was ich gesagt habe, dass der 9700x nicht viel teurer als z.B. ein 7800x3d sein darf. Wer würde einen 9700x z.B. für 399€ kaufen, wenn es mit dem 7800x3d und 7900x für unter 350€ sehr gute Alternativen für Spiele und Anwendungen gibt.
Ich denke der 9700x dürfte mit sehr schnellem Ram eine sehr interessante Variante sein, so zumindest meine Hoffnung ;)

Das ist dann eine Kombi, die dann in allen Spielen stark ist und nicht nur in denen die vom 3D Cache profitieren.

Das wird zwar weiterhin hinter einem 9800X3d sein, aber dicht genug um nicht beim Spielen zu merken.
VERMUTUNG!

9700x wird wohl eine 65W TDP CPU sein.
Das allein ist mein Kaufgrund der CPU.

32GB 6000 MHz CL30-36-36-76 Kit dazu.

Hab jetzt auch 65W CPU (5700x) und einfach keine Lust mehr zu friemeln.
Stock mit Offset -0,025V (für's Gewissen) und fertig xD

GPU UV per MSI AB Curve Editor + DLSS und der Rechner bleibt einfach leise :)

Board und Contact Frame sind schon ready.
Kühler nehm ich den alten. Nur neue Lüfter 😅👍

Zurück