AMD Ryzen 5 3500X: "Zen 2"-Sechskerner für unter 160 Euro nun auch hierzulande

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 5 3500X: "Zen 2"-Sechskerner für unter 160 Euro nun auch hierzulande

Ursprünglich war der AMD Ryzen 5 3500X nur für den chinesischen Markt angekündigt, ist nun aber auch in hiesigen Breitengraden gelistet. Mit knapp unter 160 Euro positioniert er sich dabei recht nahe an dem bei Spielern beliebten Ryzen 5 3600 für derzeit rund 179 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 5 3500X: "Zen 2"-Sechskerner für unter 160 Euro nun auch hierzulande

Die Seite existiert nicht mehr, Ka warum nicht.
zur CPU kann ich sagen habe vor kurzem noch 2 Stück aus Asien geordert und bin überrascht wie gut die laufen, gerade was oc angeht. Hatte vor Monaten schoneinmal einen bestellt aber der ließ sich nicht über den turbotakt ocen. Meine 2 neuen gehen 4.2 und 4.4ghz allcore prime95/1344 mit unter 1.4v. Die Leistung liegt auf auf dem Niveau des 3600, nur eben ohne smt.

Da isser ja :ugly:

Als reine Zocker CPU sicherlich auch gut zu gebrauchen, der Preis müsste nur noch etwas nach unten gehen im Vergleich.

Sehe ehrlich gesagt nicht wirklich die Lücke, die diese CPU schließt.
Selbst wenn der Preis noch etwas sinkt lohnt es sich entweder, den überschaubaren Aufpreis zum 3600 zu zahlen, oder, wenns mitm Geld sehr eng ist, den 3100 für deutlich weniger Geld zu kaufen.
Ob 6/6 oder 4/8 sollte nicht den größten Unterschied ausmachen und die Halbierung des Caches wird gut durch die fehlende CCX-Kommunikation kompensiert.

Ich hoffe ja immer noch darauf, dass der 3900 non-X mit 65Watt TDP eventuell doch einmal für nicht-OEMs erwerbbar ist. Würde ich sofort kaufen, gibt es aber leider bisher nur in Komplett-Systemen.

6C/6T ist etwas mager. Denke aber, dass er trotzdem leistungstechnisch nicht weit hinter den 3600er abfällt. SMT ist schon was feines :)

Sehe ehrlich gesagt nicht wirklich die Lücke, die diese CPU schließt.
Selbst wenn der Preis noch etwas sinkt lohnt es sich entweder, den überschaubaren Aufpreis zum 3600 zu zahlen, oder, wenns mitm Geld sehr eng ist, den 3100 für deutlich weniger Geld zu kaufen.
Ob 6/6 oder 4/8 sollte nicht den größten Unterschied ausmachen und die Halbierung des Caches wird gut durch die fehlende CCX-Kommunikation kompensiert.

In dem Bereich herrscht harte Konkurrenz, da sind 20€ schon eine echte Hausnummer. Wer es sich leisten kann, der nimmt einfach den R5 3600 und macht so den Sack zu.

Was spricht denn dagegen, dem 3900X einfach ein niedrigeres Powerlimit zu geben?
Sollte doch eigentlich aufs Gleiche hinauskommen.

Der Preis

Nebenbei kann man den R9 3900 ohne X wohl auch ganz gut übertakten.

Würde mir dann lieber den 3700X holen statt den 3900 ohne X. Entweder man braucht die Leistung oder es reichen auch 8 Kerne und gleichzeitig hat man niedrigeren Verbrauch. Und immer dran denken das es nicht mehr lange dauert bis die 5000er kommen. Dann könnten die 3000er im Ausverkauf nochmal ein bisschen im Preis fallen. Zumindest wenn man sparen will.

Zurück