AMD RX Vega64 mit FreenSync Monitor oder 1080ti

Ditsch123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich möchte mir endlich mal wieder einen PC zusammenbauen und bin die ganze Zeit am hin und her überlegen. Was macht denn Eurer Meinung nach mehr Sinn? eine 1080 ti einzubauen oder die Vega 64?
Ich werde mir einen 27", WQHD, IPS, 144hz, FreeSync Monitor holen. Die G-Sync Modelle sind da gut 200€ teurer.

Ich weiß halt nur nicht, ob Freesync den Leistungsabfall gegenüber einer 1080ti kompensiert. Dazu habe ich auch zu wenig Erfahrung. Aber vielleicht könnt Ihr mir hier einen Tipp geben.

Die Vega 64 dürfte nur 500€ kosten, dann würde sie preislich und leistungsmäßig mit einer GTX 1080 konkurrieren und die Welt wäre in Ordnung.

Da Vega aber nicht verfügbar ist, liegen die Preise auf 1080ti Niveau, wo sie leistungsmäßig nicht annähernd mitspielen kann, Freesync hat da primär nichts mit zu tun.

Wenn ich WQHD und 144Hz lese, kannst die Vega in aktuellen Titeln eh schon vergessen, da ist selbst die 1080ti schon am Limit und wird nicht konstant 144FPS liefern können.

Bei einem Preis von bis zu ~550€ für eine gute Vega 64 Custom (~Oktober) würde ich diese bevorzugen.
Leider weiß aber niemand ob die Preise dort landen und ich bezweifel es auch aufgrund der (Speicher-)Verfügbarkeit und den Minern.
FreeSync kann den Leistungsabfall zur 1080 Ti nicht kompensieren, zumindest nicht mit der Vegaleistung Stand heute.
Ich habe auch einen FreeSync Monitor (UHD) und mich für die 1080 Ti entschieden, sobald es (hoffentlich) zur nächsten 7nm Generation eine vernünftige AMD Oberklasse Alternative (Navi?) gibt fliegt die Nvidia raus.

Bei 144Hz Monitoren kann man aber eher auf die Bildsynchronisation verzichten als bei 60Hz, fällt im Vergleich einfach nicht soo stark auf. Daher wäre jetzt die 1080 Ti meine Empfehlung, es sei denn die Vega Preise fallen.

Die Vega 64 dürfte nur 500€ kosten, dann würde sie preislich und leistungsmäßig mit einer GTX 1080 konkurrieren und die Welt wäre in Ordnung.

Da Vega aber nicht verfügbar ist, liegen die Preise auf 1080ti Niveau, wo sie leistungsmäßig nicht annähernd mitspielen kann, Freesync hat da primär nichts mit zu tun.

Wenn ich WQHD und 144Hz lese, kannst die Vega in aktuellen Titeln eh schon vergessen, da ist selbst die 1080ti schon am Limit und wird nicht konstant 144FPS liefern können.
man braucht keine konstante 144fps um freude an einem 144hz monitor zu haben, wie oft noch :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Preis von bis zu ~550€ für eine gute Vega 64 Custom (~Oktober) würde ich diese bevorzugen.
Leider weiß aber niemand ob die Preise dort landen und ich bezweifel es auch aufgrund der (Speicher-)Verfügbarkeit und den Minern.
FreeSync kann den Leistungsabfall zur 1080 Ti nicht kompensieren, zumindest nicht mit der Vegaleistung Stand heute.
Ich habe auch einen FreeSync Monitor (UHD) und mich für die 1080 Ti entschieden, sobald es (hoffentlich) zur nächsten 7nm Generation eine vernünftige AMD Oberklasse Alternative (Navi?) gibt fliegt die Nvidia raus.

Bei 144Hz Monitoren kann man aber eher auf die Bildsynchronisation verzichten als bei 60Hz, fällt im Vergleich einfach nicht soo stark auf. Daher wäre jetzt die 1080 Ti meine Empfehlung, es sei denn die Vega Preise fallen.
Hmm also mich reizt ja schon irgendwie das Caseking Bundle, Ryzen 7 1700x, Vega 64 und ein MSI X370 Xpower Gaming Titanium Mainboard für ca. 1.150€ Im Zweifel kann man die Vega ja auch mit der neuen GPU Generation austauschen.

Also ich würde dir da wohl am ehsten die 1080ti empfehlen. Bei 144Hz scheint die Karte mir die bessere Wahl zu sein.
Wenn du dich an den 200 Euro für den Monitor störst, dann nimm doch ne 1080 mit nem Gsync Display. Das machst am Ende fast das selbe, die 1080er sind deutlich im Preis gesunken die letzten 2 Wochen und gibt/gab es mit diversen Bunddles oder im Angebot ab 500Euro für gute Costums.

Ich weiß halt nur nicht, ob Freesync den Leistungsabfall gegenüber einer 1080ti kompensiert.
Diese Frage ergibt eigentlich keinen Sinn denn du musst unterscheiden ob mit oder ohne Bildsynchronisation. Ist dir Sync egal dann ist die Ti natürlich besser weil mehr FPS.
Willst du unbedingt mit Sync spielen weil dich das Tearing (Bildzerreißen) bei Bewegung stört dann wird sich die FreeSync Kombination besser anfühlen als GTX mit V-Sync.

Ich hab mich mit derselben Fragestellung für die 1080ti entschieden :/,
wäre nur nett endlich mal eine funktionierende Karte zu erhalten.

Hallo,

stehe auch (wie so viele) vor der selben Entscheidung. Bin auch Besitzer eines 27" 144HZ 1440P FreeSync Monitor. Und ich werfe mal die Vega 64 Liquid in Raum. Kostet zwat soviel wie eine 1080ti ist aber "verfügbar" und die schnellste AMD Karte für FreeSync Monitore.

Ach man ist das alles immer Kompliziert :wall::D:D

@Buki,

Da würde ich eher eine Vega 64 Luftgekühlt kaufen und dann ne AIO mit draufschrauben.
Ist deutlich billiger, oder du machst nen 240/280 mm Radi drauf um es ruhiger zu haben.
Mann muss dann eben einen Lüfter auf die Spannungswandler pusten lassen. Man kann ja auch das Bios der Vega Liquid draufhauen.

Hi EyRaptor, bin nicht sooo der Bastler. Nen PC zusammenbauen geht noch aber Kühler tauschen etc habe ich nie gemacht. Welche AIO würde man den überhaupt dafür nehmen? Kann mir nicht vorstellen das es soo viel billiger ist?

Die Aio's unterscheiden sich nicht sooo sehr von der Kühlleistung wenn immer der gleiche Lüfter verwendet wird.
Die aio's fangen so bei 50€ an. Evlt muss man im mounting Bracket neue Löcher für die anderen Lochabstände bohren.

war vor der selben Entscheidung.
bei mir war aber 1wichtiger Unterschied.

Ich habe meinem LG34Zoll 21/9 Monitor mit Free Sync schon gekauft.

hätte ich heute die Wahl wären mir die 200Euro Mehrkosten egal!

- Vega überteuert (hab für meine 64er ca. 600Euro bezahlt + die AiO 700Euro)
- für fast den selben Preis gibt es eine 1080ti (wesentlich schneller)
- Free Sync ist nunmal schlechter als G Sync (Free Sync Monitore beginnen alle erst ab ca 45-50Hz)

trotz alle dem bin ich zufrieden.
der Sprung von meiner RX480 war doch groß und ich möchte meine Vega nicht mehr missen.
Wenn ich jedoch die Möglichkeit hätte alles neu zu kaufen würde es definitiv eine Nvidia+Gsync werden.

war vor der selben Entscheidung.
bei mir war aber 1wichtiger Unterschied.

Ich habe meinem LG34Zoll 21/9 Monitor mit Free Sync schon gekauft.

hätte ich heute die Wahl wären mir die 200Euro Mehrkosten egal!

- Vega überteuert (hab für meine 64er ca. 600Euro bezahlt + die AiO 700Euro)
- für fast den selben Preis gibt es eine 1080ti (wesentlich schneller)
- Free Sync ist nunmal schlechter als G Sync (Free Sync Monitore beginnen alle erst ab ca 45-50Hz)

trotz alle dem bin ich zufrieden.
der Sprung von meiner RX480 war doch groß und ich möchte meine Vega nicht mehr missen.
Wenn ich jedoch die Möglichkeit hätte alles neu zu kaufen würde es definitiv eine Nvidia+Gsync werden.

Da warst du jetzt aber auch generell nicht unbedingt sparsam...

Hm?:what: meiner beginnt ab 40Hz, und alle anderen (UHD) die ich mir angeschaut hatte auch.
Dass die mal gut ~200€ günstiger sind als G-Sync könnten man auch noch erwähnen...

In WQHD gibts auch Displays die bis auf 30hz gehen....
Mit Freesync2 gibts sicherlich auch noch eine breitere Range demnächst.

Zurück