AMD RX Karte läuft nicht unter ASRock H270 Pro4? Tipps!

Kreutzkowski

Kabelverknoter(in)
AMD RX Karte läuft nicht unter ASRock H270 Pro4? Tipps!

Servus,

Hiermit teile ich meine eigenen (holprigen) Erfahrung mit meinen H270 Pro4 von ASRock und meiner RX480.

Vorwort: Ich habe meinen PC erst ohne dedizierte Grafikkarte betrieben. Dies ist die zweite RX 480 die ich hier drin habe. Ich mache dies, um anderen viel Komplikationen und Ärgernisse zu Ersparen.

"Basics":
Zunächst solltest du dir sicher seien, dass du eine kompatible Windows Version besitz. Sonst funktionieren die Treiber erst gar nicht für die Karte. Wenn du davor schon eine Grafikkarte eingebaut hattest, solltest du alle alten Treiber entfernen. Dazu kannst du dieses Programm nutzen: Display Driver Uninstaller Download version 17.0.6.5 . Die Karte muss natürlich auch richtig im PCI-E Slot drin sitzen, das sollte man aber beim Einbau merken^^ Dein Netzteil sollte von der Qualität ordentlich seien. 500W reicht vollkommen für die RX 480 aus. Sei dir sicher, dass die Stromkabel an der Karte richtig angeschlossen sind. Hoffe dass ich hier nichts weiteres groß vergessen habe. Nun zum witzigen Part...

Problemsymtome:
-PC fährt nicht richtig runter (Lüfter drehen weiter)
-Monitore bleiben nach Schließen von Spieleb schwarz
-Treiber lässt sich nicht installieren

Maßnahmen die ich getätigt habe um die Karte zum laufen zu bringen:
-alte Treiber entfernt (mit DDU siehe "Basics")
-neueste Treiber installiert (unter der AMD Website bei "Support und Downloads")
-Windows aktualisiert
-UEFI des Mainboards aktualisiert, schau dazu hier mal nach: ASRock > H270 Pro4 (dann auf Support -> BIOS, dort kannst du die aktuellste Version runterladen. Wie genau du das Update installierst wird dort auch geschildert.)
-Hz Zahl an den Monitor angepasst (in der Regel Desktop->Bildschirmauflösung->Erweiterte Einstellungen->Monitor, kann leicht abweichen je nach Windowsversion)

Wäre ich auf all dies früher gekommen, hätte ich es mir sparen können eine Karte zurückzuschicken. Hoffe ich konnte damit helfen. Für Verbesserungvorschläge bin ich offen. Eigene Tipps können ja noch hinzugefügt werden.

Viel Vergnügen mit eurer (hoffentlich) voll funktionsfähigen RX 480 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD RX Karte läuft nicht unter ASRock H270 Pro4? Tipps!

Was möchtest du uns damit mitteilen? Ist doch fast die Standard-Prozedur ^^

Aber mal so nebenbei....welche Treiber entfernst du, wenn du vorher nur die iGPU genutzt hast? :ka:
 
AW: AMD RX Karte läuft nicht unter ASRock H270 Pro4? Tipps!

Für jede aktuelle einzelne GPU reicht ein 500W Netzteil aus, die Qualität von einem guten DC-DC Netzteil ist wichtiger. Die Kalkulatoren geben zu viel aus.
 
AW: AMD RX Karte läuft nicht unter ASRock H270 Pro4? Tipps!

Ja klar ist das das Standardwissen, aber ich bin selber nicht erst drauf gekommen, deswegen mach ich das...

Davor lief eine GeForce Karte im PC, die den Dienst vorher quittierte.
 
Zurück