AMD Richland-APUs: Dual Graphics mit Radeon HD 8000M-Serie möglich - PCGH fragt nach

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Richland-APUs: Dual Graphics mit Radeon HD 8000M-Serie möglich - PCGH fragt nach

Die von AMD gerade erst vorgestellten neuen "Richland"-APUs unterstützen die bislang nicht mögliche Dual-Graphics-Kombination zwischen dem auf der VLIW-Technik basierenden Grafikkern der Prozessoren und Radeon HD 8000M-Grafikchips mit der GCN-Technik.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Richland-APUs: Dual Graphics mit Radeon HD 8000M-Serie möglich - PCGH fragt nach

AW: AMD Richland-APUs: Dual Graphics mit Radeon HD 8000M-Serie möglich - PCGH fragt nach

Genial für Laptops!
Aber für Spiele sehe ich da eher schwarz. AMD und nVidia bekommen es Nichtmal hin auf zwei gleichen GPUs Mikroruckler zu eliminieren! Bei unterschiedlichen GPUs dürfte das Problem dank der unterschiedlichen Leistung und der schwierigeren Verteilung eher größer werden. Wir dürfen gespannt sein auf die ersten (Desktop?) tests. :daumen:

Edit: Ob Intel einen Deal mit nVidia machen wird? Bei einem Laptop wäre die neue AMD Technik schon ein kleiner Kaufgrund. Aber die Intel CPU Power macht dies wohl wieder wett.....

AW: AMD Richland-APUs: Dual Graphics mit Radeon HD 8000M-Serie möglich - PCGH fragt nach

Edit: Ob Intel einen Deal mit nVidia machen wird? Bei einem Laptop wäre die neue AMD Technik schon ein kleiner Kaufgrund. Aber die Intel CPU Power macht dies wohl wieder wett.....

Sofern die Intel "CPU Power" im Laptop gebraucht wird. Ich stehe da mehr auf brauchbare Grafikleistung und alles in einem Chip....AMD-APU halt :schief:.

Sofern die Intel "CPU Power" im Laptop gebraucht wird. Ich stehe da mehr auf brauchbare Grafikleistung und alles in einem Chip....AMD-APU halt :schief:.

Genau so sehe ich das auch. Brauchbare Grafikleistung im Notebook/Ultrabook wäre mir auch wichtiger als so nen Ivy :daumen:.

Brauchbar ist ein IVB-iGPU ebenfalls, für all day und ältere Spiele sowieso. Es stellt sich eher die Frage nach der Akku-Laufzeit und da sieht's idR bei Intel besser aus, was aber leider meist an den Geräten selbst und nicht an den APUs liegt.

Kann das vielleicht sein, dass AMD mit
Auf Anfrage hat uns AMD bestätigt, dass Dual Graphics mit Richland-APUs und bestimmten Modellen der Radeon HD 8000M Serie möglich ist.
meint, dass die doppelt rebrandeten Chips, die noch auf VLIW4 Technik basieren, mit den neuen APU-Chips zusammenarbeiten?? ---> Sicher, dass die neuen 8000er alle durch die Bank auf GCN setzen??
Würde mich nicht wundern, wenn dem nicht so wäre...
BTW: Wird dringend Zeit dass die CPU und GPU wirklich zusammen schmelzen, und sich nicht nur das gleiche Die teilen! Mal schaun, was diesbezüglich die entwicklung der PS4-APU für AMD und x86 bringt!

EDIT: Echt zum kotzen, dass die Notebookhersteller so gut wie immer zur APU noch ne dedizeierte reinbauen, welche fast keine Mehrleistung bietet! Nur ne APU mit schnellem Speicher und ner SSD... das wär schön...

EDIT 2: Ihr könntet eigentlich mal wieder ne Übersicht bringen, egal ob online oder Print, mit allen Mobilchips, deren technik-Generation und ca-Takt + Speicherart ... wär hammer!! Und natürlich im Vergleich zu APU/HD4000... Grob reicht da völlig aus!!

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage von e4syyy stellt sich mir auch. Laptop mit 2x Gpu - wer braucht so etwas? AMD sollte mal wieder eine Spiele performante Desktop CPU auf den Markt bringen.

Ich hätte gerne einen Spieletest.
Wenn GCN TMUs und VLIW4 (Cayman TMUs?) abwechselnd einen Frame filtern, dann sollte das bei AF doch immer so ein flimmerndes Blinken besitzen beim Bild?
Die Unterschiede sollten ja auch bei den bisherigen Dual Graphics Kombinationen zu spüren sein, hat Evergreen doch auch einen anderen Filteralgorithmus, als Cayman.

Kann das vielleicht sein, dass AMD mit meint, dass die doppelt rebrandeten Chips, die noch auf VLIW4 Technik basieren, mit den neuen APU-Chips zusammenarbeiten?? ---> Sicher, dass die neuen 8000er alle durch die Bank auf GCN setzen?
Die HD 87x0M sind Mars-basiert und somit GCN -dies gilt auch für die HD 85x0M und HD 86x0M. Die HD 88x0M (Venus) sind sind VLIW, da diese auf dem Cape Verde basieren.

Ihr könntet eigentlich mal wieder ne Übersicht bringen, egal ob online oder Print, mit allen Mobilchips, deren technik-Generation und ca-Takt + Speicherart ... wär hammer!! Und natürlich im Vergleich zu APU/HD4000 ...
Ich geb's mal weiter.

Genial für Laptops!

Inwifern? Hier geht es ja um nichts anderes als Crossfire und das hat (bei derart unterschiedlichen GPUs) schon bisher nie gut funktioniert. Das Problem wird sein das sich die Notebookhersteller zwecks Werbeeffekt wieder darauf stürzen werden und man womöglich (wie jetzt auch) gar kein Notebook mit der Top APU bekommen wird, ohne auch eine dezidierte GPU drinnen zu haben. Ich sehe das eher als kapitale Fehlentwicklung denn als "genial", denn dieses Dual GPU nutzt niemandem, außer dem Marketing, wirklich.

Die Frage von e4syyy stellt sich mir auch. Laptop mit 2x Gpu - wer braucht so etwas? AMD sollte mal wieder eine Spiele performante Desktop CPU auf den Markt bringen.

Gibt´s doch und nennt sich FX6300-8350 (siehe Crysis 3) :P. Das wird nicht das einzige Spiel bleiben was so gut auf der Modularchitektur skaliert :devil:. (PS4 und Xbox 720 lässt grüßen) :P

mich würde eher mal interssieren ob die hersteller auch bei AMD-APU laptop endlich mal zeitgemässe technik einbauen.
damit meine ich vorrangig das display.intel bekommt man immer mit den besten displays während bei amd immer bei 1600:900 schluss ist.die apu`s und graphic-karten von amd können auch full-hd darstellen.
auch habe ich noch kein amd laptop mit einem bluray-player oder gar blu-ray-brenner gesehen.braucht man vielleicht nicht aber so könnte man sich auch mal ne blu-ray statt einer normalen dvd ausleihen und an schauen.

Gibt´s doch und nennt sich FX6300-8350 (siehe Crysis 3) :P. Das wird nicht das einzige Spiel bleiben was so gut auf der Modularchitektur skaliert :devil:. (PS4 und Xbox 720 lässt grüßen) :P

Jo Bootzeit, wäre ja ne prima Sache, wenn weitere Tests in Crysis 3 nicht das Gegenteil bewiesen hätten. Ist mir aber auch egal, denn ich bin sehr zufrieden mit meinem FX 8320 @ 4,2 Ghz @ Stockvoltage 1,35v ... (ok, immer noch höher als INTEL, aber dennoch: eine richtige gute CPU für alle Lebenslagen. Für EUR 150,-- ein prima P/L-Chip)

Inwifern? Hier geht es ja um nichts anderes als Crossfire und das hat (bei derart unterschiedlichen GPUs) schon bisher nie gut funktioniert. Das Problem wird sein das sich die Notebookhersteller zwecks Werbeeffekt wieder darauf stürzen werden und man womöglich (wie jetzt auch) gar kein Notebook mit der Top APU bekommen wird, ohne auch eine dezidierte GPU drinnen zu haben. Ich sehe das eher als kapitale Fehlentwicklung denn als "genial", denn dieses Dual GPU nutzt niemandem, außer dem Marketing, wirklich.
/sign

Crossfire auf diese Art zu nutzen ist einfach Schwachsinn.
CB hat das einmal bei Llano getestet, und 3dcenter.org in einem Artikel bewertet:
Test:
Von Sinn und Unsinn bei AMDs "DualGraphics" | 3DCenter.org
3DCenter Forum - Diskussion zu: Von Sinn und Unsinn bei AMDs "DualGraphics"

Der Kunde wird hier einfach veräppelt....

Völliger Blödsinn, die HD8000M Serie ist ne umbenannte HD6000M Serie, vermutlich genau die selben die in HD7000M umbenannt wurden.
Crossfire als auch SLI funktionieren nur mit der selben Karte, sonst könnte man ja auch im Desktop Bereich ne HD4870 mit ner HD7970 koppeln oder ne GTX 285 mit einer GTX 680 :ugly:

Dieses dumme umlabeln nervt,..

Völliger Blödsinn, die HD8000M Serie ist ne umbenannte HD6000M Serie, vermutlich genau die selben die in HD7000M umbenannt wurden.
Crossfire als auch SLI funktionieren nur mit der selben Karte, sonst könnte man ja auch im Desktop Bereich ne HD4870 mit ner HD7970 koppeln oder ne GTX 285 mit einer GTX 680 :ugly:

Dieses dumme umlabeln nervt,..

Das es umgelabelt ist ja, das CF nur mit der gleichen Karte läuft stimmt nicht. Es muss nur der gleiche Chip vorhanden sein. Man kann eine 7970 mit einer 7950 im CF laufen lassen. Bei SLi brauch man immer die gleiche Karte als gegenstück. Und wieso sollte es bei Richland nicht funktionieren wenn es bei Trinity und Llano funktioniert?

Zurück