AMD R9 M300: Benchmark einer "Strato XT"-GPU aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD R9 M300: Benchmark einer "Strato XT"-GPU aufgetaucht

Im Internet ist ein erster Benchmark eines neuen AMD-Grafikchips mit der Bezeichnung "Strato XT" aufgetaucht, bei dem es sich vermutlich um ein neues Modell für die Radeon R9 M300-Serie für mobile Geräte handelt. Erste Hinweise auf die neue GPU gab es aber schon im Herbst 2014.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD R9 M300: Benchmark einer "Strato XT"-GPU aufgetaucht

AW: AMD R9 M300: Benchmark einer "Strato XT"-GPU aufgetaucht

Wenn die Strato-GPU langsamer als die M295X ist, ist sie dann vllt genauso schnell wie eine M290X aka M8970 aka M7970?

Wäre schön wenn die dann immerhin eine neue Architektur hat, wie zB die M295X die auf Tonga beruht.
Dann ist evtl an der Effizienzschraube gedreht worden.

Während die Strato-Pro-GPU mit 43 GByte GDDR5 ausgestattet war, wurden beim Litho XT nur 2 GByte angegeben, was darauf hindeutet, dass die Strato-Variante die leistungsfähigere Version sein dürfte.
Jop, 41 GByte mehr GDDR5 lässt schon vermuten, dass es sich hierbei um die bessere Karte handelt.

Nee, ist nebenbei noch ne Ramdisk :D

stimmt , nebenbei kann man die 43 Gb als *stick* beim kollegen einstecken .. Ist eine Universal GDDR 5 .. erhältlich als 32 GB ; 43 GB; 64GB und wenns mal mehr sein sollte 128 Gb Variante ..

:D

man kann nicht genug davon haben ! . 8 bzw 16 K monitore sind im anlauf !

Teilweise glaube ich nicht das da auch nur die einfachste Rechtschreibkontrolle mitlief aber anderes Thema
wird zeit das mal was mit Hand und Fuß aus dem AMD Keller sickert
ist mir alles zu viel Rätselraten

War beim Hawaii auch nicht anders, wenn man mal zurück blickt, war auch bis kurz vor Ende nichts wirklich bekannt.

Teilweise glaube ich nicht das da auch nur die einfachste Rechtschreibkontrolle mitlief aber anderes Thema
wird zeit das mal was mit Hand und Fuß aus dem AMD Keller sickert
ist mir alles zu viel Rätselraten

Bei Dir versagt die Rechtschreibkontrolle aber auch ordentlich :lol:Wenn man schon solch einen sinnlosen Kommentar verfasst, sollte man selbst in der Lage sein, eine korrekte Rechtschreibung an den Tag zu legen :daumen2:

Ich gehe mal davon aus, daß in den nächsten Wochen doch so einiges an Informationen durch sickern wird. Spätestens wenn die neuen R9 3xx - Karten bei Raff auf dem Tisch liegen :)

Greetz Erok

So eine Strato mit 43GB GDDR5 Speicher hätte ich schon gerne

ja und was bringen dir denn 43 gb Grafikkartenspeicher.Auch wenn schon einige Pc Spiele verschwenderisch mit Grafikkartenspeicher umgehen,brauchen die dennoch doch nicht gleich satte über 40 gb.Also hat man da kaum Vorteile davon.Es mag ja sein das es vielleicht Videoumwandlungsprogramme gibt die vielelicht Grafikkartenspeicher auch fressen können,ich habe nur bisher keines gesehen das so was könnte.Auch wird es die Grafikkarte ebenfalls nicht packt,denn die Grafikchips werden schon das x fache vorher zusammenbrechen,daher wirst du überhaupt keien vorteil bei so viel Speicher haben.Im moment erwarte ich halt keine grosen steigerungen.Ich lasse mich dennoch überraschen wie gut der 20 nm effekt sich auf alle Grafikkarte Typen auswirken könnte.

43GB VRAM? Den Tipp hat AMD garantiert von ID Software bekommen, damit sie in Zukunft eine Megatextur pro Grashalm verwenden können. Natürlicher Raubkopierschutz durch 2TB Spieldateien und so :ugly:

Zurück