AMD R9 290X vs GTX970/980

maximusoptimus

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen ihr PC Experten,

ich habe da mal so ein paar Fragen:

Ich habe mir jetzt etliche Benchmarks durchgelesen zur R9 290X und zur Nvidia Konkurrenz GTX970/980

-Warum ist die R9 290X in manchen Spielen besser sogar als die GTX 980/970 SLI????
-Hängt das vom spiel ab???
-Ist das bei jedem Spiel so (je höher die Auflösung, je besser die R9 290X)???
-Warum ist das so???

Kaufberatung brauche ich keine, meine R9 290X kommt in ein paar Tagen

Ich will das einfach mal verstehen warum das so ist :D

Zum ersten Punkt: Viele Spiele sind nicht auf SLI oder Crossfire ausgelegt und können die Mehrleistung kaum bis manchmal gar nicht nutzen oder werden sogar ausgebremst da z.B. nur eine Karte Angesprochen wird. Das kommt grade bei Älteren Spielen oder nicht so Anspruchsvollen vor. Meist ist da aber auch nicht mehr wie eine Grafikkarte nötig.

Also die R9 290 (egal ob mit oder ohne X fast das gleiche) schneidet je nach Spiel besser ab. Das kommt vom Optimierungsfocus der Entwickler. Die einen Entwickel arbeiten eher mit Nvidia zusammen z.b. für Physx Integration, die anderen eher mit AMD um z.B. Mantle zu integrieren. Meist kann man schon an Hand der Grafikengines wie z.B. die Cryengine oder Frostbite etc. sehen auf was es vermutlich besser laufen wird. Aber meistens geht es da nur um einen 5% Rahmen welche Grafikkarte nun vorne liegt. Also danach würde ich kaum gehen beim Kauf wichtiger sind z.B. Features die ich nutzen möchte wie Physx bei Nvidia oder Mantle bei AMD.
Dann natürlich sachen wie Preis/Leistung, Effizienz, Lautstärke, Platzbedarf usw.

Also das mal zu den unterschieden.

Nun zu dem Häufig besseren abschneiden oder sich der 970/980 annäherten Ergebnis der R9 290(x) bei höheren Auflösungen. Das liegt großteils an der Architektur.
Die 970/980 sind auf Effizienz getrimmt, die R9 besitzt ein größeres Speicher Interface was in hohen Auflösung durch die höhere Durchsatzrate einen Vorteil bringt.
Das größere Speicherinterface braucht aber auch mehr Strom was natürlich wiederum ein Nachteil ist, was AMD aber in der nächsten Generation durch HBM speicher der den üblichen GDDR5 ersetzten soll, bei den Topmodellen verbessern will. Dieser besitzt eine unglaublich hohe Durchsatzrate gegenüber GDDR5 und ist dabei Stromsparender. Das Ergebnis werden wir aber erst sehen wenn die Karten draußen sind (Q2 2015?!).

High-Bandwith Memory: Umfangreiche Präsentation mit Roadmap - Radeons mit HBM 2015?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück