Bärenmarke
BIOS-Overclocker(in)
Wenn du auf DDR5 gehst (was keiner mit nem 12400F macht, denke ich) - ja. Ansonsten? Nein, nicht wirklich. Hatte es in nem anderen Thread auch schon mal für mich durchgerechnet. 12400F + B660 Board: ~300€, 5600X zu dem Zeitpunkt 250/260€... Das Intel-System könnte ich sicher fast komplett mit dem Verkauf der alten Sachen finanzieren (DDR4-RAM bleibt ja) und hätte die Option auf 13400F o.ä. aufzurüsten - AM4 ist ja am Ende jetzt. Beim 5600X hätte ich definitiv mehr draufzahlen müssen als für das CPU+Board Bundle von Intel und das ist einfach nen kompletter Fail.
Dass AMD jetzt (erst, leider) die Preise senkt ist gut, denn so rechnet sich die Intel Sache für Leute wie mich weniger. Es war einfach zu Beginn direkt nach dem Alder Lake Release - gerade im unteren Segment - in meinen Augen einfach nur dumm von AMD die Preise nicht anzupassen.
Was für ein hahnebüchener Unsinn. Deine mathematischen Kenntnisse sind offensichtlich nicht sehr ausgeprägt. Woher kommt denn der Drang mit allem Zwang auf intel umzusteigen?
Wenn man ein solides AM4 Board hat, macht dies doch keinerlei Sinn. Die Plattform ist ausgereift und man kann einfach per CPU Wechsel, ein schnelles Upgrade vollziehen.
Zum einen hast du die Preisdifferenz schon angegeben, die für AMD spricht und zum anderen kann man die alte CPU auch bei einem Upgrade innerhalb des AM4 Upgradepfades verkaufen und somit die Kosten senken...
Und wenn man richtig rechnet müsste man die eigene Arbeitszeit nocht mit reinrechnen und die ist deutlich höher, wenn ich erstmal komplett das Mobo ausbauen muss...
Fazit: Für jemanden der schon ein gutes AM4 Board hat und der Upgraden möchte, macht es absolut keinen Sinn auf intel umzusteigen. Bei einem Neukauf, kann man das gegenüberstellen, aber wenn ich schon ein passendes Board verbaut habe... no words.