AMD: Preissenkung bei 5600X, 5900X und 5950X wirken

Wenn du auf DDR5 gehst (was keiner mit nem 12400F macht, denke ich) - ja. Ansonsten? Nein, nicht wirklich. Hatte es in nem anderen Thread auch schon mal für mich durchgerechnet. 12400F + B660 Board: ~300€, 5600X zu dem Zeitpunkt 250/260€... Das Intel-System könnte ich sicher fast komplett mit dem Verkauf der alten Sachen finanzieren (DDR4-RAM bleibt ja) und hätte die Option auf 13400F o.ä. aufzurüsten - AM4 ist ja am Ende jetzt. Beim 5600X hätte ich definitiv mehr draufzahlen müssen als für das CPU+Board Bundle von Intel und das ist einfach nen kompletter Fail.
Dass AMD jetzt (erst, leider) die Preise senkt ist gut, denn so rechnet sich die Intel Sache für Leute wie mich weniger. Es war einfach zu Beginn direkt nach dem Alder Lake Release - gerade im unteren Segment - in meinen Augen einfach nur dumm von AMD die Preise nicht anzupassen.

Was für ein hahnebüchener Unsinn. Deine mathematischen Kenntnisse sind offensichtlich nicht sehr ausgeprägt. Woher kommt denn der Drang mit allem Zwang auf intel umzusteigen?
Wenn man ein solides AM4 Board hat, macht dies doch keinerlei Sinn. Die Plattform ist ausgereift und man kann einfach per CPU Wechsel, ein schnelles Upgrade vollziehen.
Zum einen hast du die Preisdifferenz schon angegeben, die für AMD spricht und zum anderen kann man die alte CPU auch bei einem Upgrade innerhalb des AM4 Upgradepfades verkaufen und somit die Kosten senken...
Und wenn man richtig rechnet müsste man die eigene Arbeitszeit nocht mit reinrechnen und die ist deutlich höher, wenn ich erstmal komplett das Mobo ausbauen muss...

Fazit: Für jemanden der schon ein gutes AM4 Board hat und der Upgraden möchte, macht es absolut keinen Sinn auf intel umzusteigen. Bei einem Neukauf, kann man das gegenüberstellen, aber wenn ich schon ein passendes Board verbaut habe... no words.

Vorgestern in der elektronischen Bucht einen neuen Ryzen 9 5900X gekauft, war sogar noch minimal günstiger als die heutigen 439€. Der momentane Ryzen 9 3900X kommt in den PC meiner Frau und ersetzt damit den ehrwürdigen i7 6700K.

Es lebe die AM4 Plattform :)
439€ ist guter Deal. Ich habe im September 500€ gezahlt bei MF - selbst da war er "nur" um 20€ reduziert. Also so gesehen ~120€ weniger, das ist schon ordentlich. Habe aber die Hoffnung für einen 5900x3D noch nicht aufgegeben!

Generell finde ich es gut, auch wenn zu spät, dass die Preise purzeln, aber das ist ja nicht einfach nur so zum Spaß, sondern, weil die "neuen" 5000er kommen.

Die Preise müssen weiter runter. Würde gern von meinem Ryzen3 2200G auf einen 5600X wechseln. aber nicht für 200€. Gebraucht für um die 170€ und ich bin dabei. Bis dahin ist der Sommer eh wieder rum und im Sommer wird eh nicht gezockt :)

Dass AMD jetzt (erst, leider) die Preise senkt ist gut, denn so rechnet sich die Intel Sache für Leute wie mich weniger. Es war einfach zu Beginn direkt nach dem Alder Lake Release - gerade im unteren Segment - in meinen Augen einfach nur dumm von AMD die Preise nicht anzupassen.
Ja, das kommt recht spät, verleitet aber dennoch viele AM4-Besitzer mit mehr oder weniger offiziellen BIOS-Updates zum Aufrüsten. So könnte es auch ein Ryzen 5600 ohne X werden. Ich selbst bin mir noch nicht so sicher.
Die Architekturverbesserungen liegen auf der Hand, allerdings hat mein 2700 8 Kerne und läuft für mich auch ausreichend schnell (OC bei niedriger Spannung, DDR4-3333 mit leicht optimierten Sub-Timings, leichter zu kühlen wegen größerer Die-Fläche und BIOS mit rBAR/SAM Funktion).
Fazit: Für jemanden der schon ein gutes AM4 Board hat und der Upgraden möchte, macht es absolut keinen Sinn auf intel umzusteigen. Bei einem Neukauf, kann man das gegenüberstellen, aber wenn ich schon ein passendes Board verbaut habe... no words.
Ich stimme dir mittlerweile zu, @euMelBeumel hatte aber bei den Preisen vor den Senkungen nicht ganz Unrecht - vor allem bei Verkauf der alten CPU-Mainboard-Kombination. Das hängt natürlich auch davon ab wieviel man letzten Endes noch dafür bekommen hätte. :kaffee:
Die Preise müssen weiter runter. Würde gern von meinem Ryzen3 2200G auf einen 5600X wechseln. aber nicht für 200€.
Das hört sich doch nach einem kommenden Ryzen 5 5600 non-X an (evtl. benötigte BIOS-Updates beachten). :)

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein hahnebüchener Unsinn. Deine mathematischen Kenntnisse sind offensichtlich nicht sehr ausgeprägt. Woher kommt denn der Drang mit allem Zwang auf intel umzusteigen?
Wenn man ein solides AM4 Board hat, macht dies doch keinerlei Sinn. Die Plattform ist ausgereift und man kann einfach per CPU Wechsel, ein schnelles Upgrade vollziehen.
Zum einen hast du die Preisdifferenz schon angegeben, die für AMD spricht und zum anderen kann man die alte CPU auch bei einem Upgrade innerhalb des AM4 Upgradepfades verkaufen und somit die Kosten senken...
Und wenn man richtig rechnet müsste man die eigene Arbeitszeit nocht mit reinrechnen und die ist deutlich höher, wenn ich erstmal komplett das Mobo ausbauen muss...

Ich rechne es dir gern nochmal vor: 12400F + B660 Board ~300€. Verkauf 3600+B550 Board, keine Ahnung 200-250€. Macht für mich als Aufschlag 50€-100€ für das neue System. 5600X zum angesprochenen Zeitpunkt bei ~250€ (ne Weile sogar fast 300€). Verkauf Ryzen 3600 120-150€ schätze ich. Aufschlag für den Ryzen 100-130€. Verstehst du was ich meine?

Es kann einfach nicht sein, dass ich für ein Upgrade auf eine "alte" CPU mehr bezahle (mittlerweile passen die Preise für Ryzen ja halbwegs), als für ein einen kompletten Wechsel zum Konkurrenten, der dann noch den Vorteil der neueren Infrastruktur und Aufrüstbarkeit hat, denn nach Zen 3 ist ja Schluss auf AM4.

Ja, das kommt recht spät, verleitet aber dennoch viele AM4-Besitzer mit mehr oder weniger offiziellen BIOS-Updates zum Aufrüsten. So könnte es auch ein Ryzen 5600 ohne X werden. Ich selbst bin mir noch nicht so sicher.
Die Architekturverbesserungen liegen auf der Hand, allerdings hat mein 2700 8 Kerne und läuft für mich auch ausreichend schnell (OC bei niedriger Spannung, DDR4-3333 mit leicht optimierten Sub-Timings, leichter zu kühlen wegen größerer Die-Fläche und BIOS mit rBAR/SAM Funktion).
Ich warte sehnlichst auf den 5700X zu einem ordentlich Preis. Ich hatte immer mit dem 5600X geliebäugelt, aber zwei Kerne mehr wären schon nett (ohne den Aufpreis zum 5800X).

Zuletzt bearbeitet:
@euMelBeumel
Ich befürchte der 5700 wird ein 5700G ohne integrierte Grafik, d.h. 16 MiB Cache und PCIe 3.0, aber schauen wir mal...
Merkwürdige Produktentscheidungen gab es bei AMD durchaus, angefangen bei Zen+ namens 3000 und Zen2 mit iGPU alias Ryzen 4000.
Scheinbar basiert der Ryzen 5700 auf Cezanne und der 5700X auf Vermeer.

Zuletzt bearbeitet:
@belle: Vielen Dank für den Hinweis, da muss man ja mittlerweile echt die Datenblätter durchforsten um nicht überrascht zu werden beim Kauf. Wenn der 5700X so kommt und sich mit Glück vllt bei maximal ~270€ einpendelt (sonst ist er zu teuer im Vergleich zum 5800X), dann kaufe ich :D

Zurück