AMD Polaris: Verwirrung um angebliche Polaris-Mobile-Modelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Polaris: Verwirrung um angebliche Polaris-Mobile-Modelle

Durch Einträge auf der AMD-Produktseite zu den R9 M400-GPUs nahmen einige Leser an, es handele sich dabei bereits um Polaris-Chips. Bei genauem Lesen handelt es sich bei den dort veröffentlichten Spezifikationen jedoch um genau jene von Tonga und Bonaire. Damit stellt die M400-Reihe wohl eher das Produkt einer Rebranding-Strategie dar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Polaris: Verwirrung um angebliche Polaris-Mobile-Modelle

CrossPost:
Das hat AMD vor allen Dingen sehr dumm aufgezogen.

Wenn sie nun Polaris 11 und 10 in den MobileMarket schmeißen wird in jedem Test stehen, dass die R9 M490(X) und R9M480(X) sehr empfehlenswerte und effiziente Karten sind, man sich aber definitiv vor dem Rest hüten sollte.
-> Kaum jemand wird auf die Rebrands reinfallen und dazu geben sie auch noch schlechte Presse.
Hätten sie es anders herum aufgezogen wären sie wesentlich besser aufgestellt---wobei ich ihnen aber eh davon abgeraten hätte Rebrands einzusetzen, mit denen im Portfolio wird es nur schwieriger den Mobile-Markt zurückzuerobern!
P.s.: Die Namen sind nur geraten...

-> Kaum jemand wird auf die Rebrands reinfallen und dazu geben sie auch noch schlechte Presse.
Hätten sie es anders herum aufgezogen wären sie wesentlich besser aufgestellt---wobei ich ihnen aber eh davon abgeraten hätte Rebrands einzusetzen, mit denen im Portfolio wird es nur schwieriger den Mobile-Markt zurückzuerobern!
P.s.: Die Namen sind nur geraten...[/I]

Du solltest den Mobile Markt mit dem Desktop Markt nicht verwechseln. Im Mobile Markt haben OEM immer Restbestände , die sie loswerden möchten und deswegen gibt es IMMER rebrand im Mobile Segment. Das ist bei AMD als auch NVIDIA der Fall. Beim Maxwell Launch z.B. waren nur die 970M und 980M neu. die anderen Modelle wurden erst später mit Maxwell ersetzt.
Das Problem ist halt nur, dass man immer mit AMD zu kritisch ist und den Teufel überall sieht. Das ist für eine Marke sehr problematisch.

Du solltest den Mobile Markt mit dem Desktop Markt nicht verwechseln. Im Mobile Markt haben OEM immer Restbestände , die sie loswerden möchten und deswegen gibt es IMMER rebrand im Mobile Segment. Das ist bei AMD als auch NVIDIA der Fall. Beim Maxwell Launch z.B. waren nur die 970M und 980M neu. die anderen Modelle wurden erst später mit Maxwell ersetzt.
Das Problem ist halt nur, dass man immer mit AMD zu kritisch ist und den Teufel überall sieht. Das ist für eine Marke sehr problematisch.
Wirf mal einen Blick auf meine Signatur: Ich bin selber Notebookuser und kenne natürlich auch die Gegebenheiten des Marktes. Aber deshalb weiß ich auch, wie es momentan im Notebooksektor um AMD steht. Und das lässt nicht mehr zu, dass AMD so weiter macht wie bisher. Es zu ändern hat auch keine beachtlichen negativen Konsequenzen mehr bei der geringen Anzahl an OEMs, die überhaupt noch AMD verbauen!
-> Nein, keine Rebrands in dieser Gen wären die richtige Entscheidung.

Edit: Ich führe mal weiter aus: (abermals via CrossPosting)
Wir leben nicht mehr im Jahre 2011, indem AMD es sich leisten kann wie Nvidia zu agieren. Wir leben im Jahre 2016:
DualGraphics, Ballast-Cards und so weiter werden selbst von der Masse heutzutage nicht mehr akzeptiert. Wieso? Weil die mittlere Gerätedicke und vor allen Dingen die gewünschte Gerätedicke weiter geschrumpft worden ist . Weil Intel & AMD mittlerweile seit über/ knapp fünf Jahren APUs bauen und JA, dass die iGPUs mittlerweile für allen Standardkram reichen ist mittlerweile sogar bei Leuten angekommen, die sich eigentlich gar nicht mit solchen Themen beschäftigen wollen. Natürlich definitionsgemäß nicht beim DAU, aber selbst der wird ja i.d.R. von anderen Leuten beraten!
Wenn AMD nur Polaris 11 und Polaris 10 in den mobilen Markt bringen wird, dann werden die Dinger nur in Gaming-Notebooks, Macbooks, Crossovers und Workstations auftauchen: Genau das Image, dass AMD momentan braucht. Und wenn ein OEM in einem Bereich darunter was haben will, dann muss halt alte Nummer (dann denkt sich der DAU "ist ja die Wahl des Herstellers") oder eine BristolRidge-APU gekauft werden. Wo ist da das Problem?

Für Nvidia bietet es sich übrigens viel eher an zu rebranden. Die haben keine APUs. Deren Ziel muss es immer sein den Kunden auch ineffizienten Müll anzudrehen. Auch eine liegen gebliebene 25€-Fermi-Karte zu verhökern wäre da besser als es nicht zu tun. AMD hingegen hat es in der Vergangenheit des öfteren geschafft dafür zu sorgen, dass aus AMD-APU-Notebooks Intel+AMD dGPU-Notebooks wurden. Und das ist total kontraproduktiv!

Zuletzt bearbeitet:
Da hab' ich vor 2 Wochen ja quasi "mein Soll" erreicht, indem ich 4 ProBooks mit AMD APU einkaufte :ugly:

Die Auswahl ist aber definitiv mies, und bei stärkeren Notebooks steckt dann oft völlig blödsinnig neben der APU noch eine dGPU mit drin... Aber das haben die Notebookbauer zu verantworten und AMD nur in soweit, dass sie ihre OEMs nicht schafften richtig zu beraten oder so.

Wir leben nicht mehr im Jahre 2011, indem AMD es sich leisten kann wie Nvidia zu agieren.

Im Gegenteil zum Desktop Markt muss der Mobile Markt auf einmal mit neuen Produkten versorgt werden. Idealerweise würden beide Hersteller ihre gesamte Produkten auf einmal mit neuen ersetzen. Sie würden dann den gesamten Markt abdecken. Das ist aber aus Kosten- und Personalgründen unmöglich, besonders für AMD der gerade mit finanziellen Schwierigkeiten kämpfen muss. Auch Nvidia mit viel mehr finanziellen ressourcen sollte z.B. GP106 gleichzeig mit GP104 releasen um AMD zu kontern.

Im Gegenteil zum Desktop Markt muss der Mobile Markt auf einmal mit neuen Produkten versorgt werden. Idealerweise würden beide Hersteller ihre gesamte Produkten auf einmal mit neuen ersetzen. Sie würden dann den gesamten Markt abdecken. Das ist aber aus Kosten- und Personalgründen unmöglich, besonders für AMD der gerade mit finanziellen Schwierigkeiten kämpfen muss. Auch Nvidia mit viel mehr finanziellen ressourcen sollte z.B. GP106 gleichzeig mit GP104 releasen um AMD zu kontern.
Das war einmal. Jetzt ist es besser ein unvollständiges Portfolio zu haben, dass gar nicht mehr ergänzt wird als eines mit Schwachstellen:
1. Wir haben dank des ganzen Boostings das Zeitalter der Adaptivität erreicht. Sehr gut erkennbar z.B. an Intels U-CPUs: Je nach dem was thermisch und watttechnisch machbar ist sind das völlig andere CPUs. Und moderne GPUs funktionieren halt nicht sonderlich anders.
2. Wir haben dank den massiven Anstrengungen Intels mit ihren APUs das Niveau an Grafikperformance und APU-Effizienz von AMDs APUs zu erreichen das Zeitalter der iGPUs für den mobilen Massenmarkt erreicht. LowEnd-Grakas sind ziemlich nutzlos geworden, sowohl für den User als auch für die Hersteller! (dünnere Geräte bauen geht halt ohne GPU leichter als mit einer)
3. Wir haben dank der Enduro-Problematik (auch wenn das natürlich niemanden außerhalb von Foren bewusst ist) einen ziemlich marginalen Anteil an AMD-GPUs im Mobile-Markt und verbunden damit haben sie keinen sonderlich guten Ruf mehr.
Nur NEUE Mobile-Oberklasse zu launchen sorgt dafür, dass AMD nur mit positiven Testberichten in Verbindung kommt und sich somit das Image merklich aufbessern kann.
Muss man nicht unbedingt. In dem Leistungsbereich ist man ja mit 970 und 980(ti) noch gut aufgestellt.
Es geht hier generell und es ging vor allen Dingen krissbay hier nicht um Desktop-Karten!

Es geht hier generell und es ging vor allen Dingen krissbay hier nicht um Desktop-Karten!

Aber auch da ist Nvidia gut aufgestellt. Welche Konkurrenz hat Nvidia denn bisher bei der 950M/960M? Von Karten wie der 980 ohne M braucht man gar nicht erst Anfangen. Polaris 11 wird maximal der der 970M gefährlich, einfach weil alle Karten drüber auch deutlich mehr Strom verbrauchen. Da braucht ja die 980 alleine das doppelte von meinem Laptop.

Aber auch da ist Nvidia gut aufgestellt. Welche Konkurrenz hat Nvidia denn bisher bei der 950M/960M? Von Karten wie der 980 ohne M braucht man gar nicht erst Anfangen. Polaris 11 wird maximal der der 970M gefährlich, einfach weil alle Karten drüber auch deutlich mehr Strom verbrauchen. Da braucht ja die 980 alleine das doppelte von meinem Laptop.
Auch darum ging es in den Postings aber nicht... :schief:

Zurück