AMD Polaris NDA endet am 29. Juni?!

Das passt doch gut. Vorher kauft man eh keine neue GTX 1080/70, weil diese zuerst ausgiebig getestet werden sollten und sich die Preise einpendeln müssen, es geht mit 669,-€ für die günstigen Karten in die richtige Richtung, 650,-€ halt ich in ein paar Tagen, bis die Lager gefüllt sind, für möglich. Und dann wartet man die paar Tage und schaut, was AMD zu bieten hat. Wenn ich die 300W Stromversorgung einer Asus Strike 1080 bewerte, kann ich nur laut lachen. Da sollte und wird AMD erheblich energiesparende Modell vorstellen, die Nano zeigte die Entwicklungsrichtung

Das passt doch gut. Vorher kauft man eh keine neue GTX 1080/70, weil diese zuerst ausgiebig getestet werden sollten und sich die Preise einpendeln müssen, es geht mit 669,-€ für die günstigen Karten in die richtige Richtung, 650,-€ halt ich in ein paar Tagen, bis die Lager gefüllt sind, für möglich. Und dann wartet man die paar Tage und schaut, was AMD zu bieten hat. Wenn ich die 300W Stromversorgung einer Asus Strike 1080 bewerte, kann ich nur laut lachen. Da sollte und wird AMD erheblich energiesparende Modell vorstellen, die Nano zeigte die Entwicklungsrichtung

300W Stromversorgung bedeuten nicht gleich 300W Verbrauch.
Enthusiasten und Overclocker werden aber die aufgebohrte Stromversorgung sicherlich begrüssen.
Das NVIDIA auch anders kann , beweisen sie ja mit der GTX 1070 ( knapp unter 150W ).
In die Leistungsregion bei dem Verbrauch muss AMD erst noch vorstossen.

In die Leistungsregion bei dem Verbrauch muss AMD erst noch vorstossen.
Noch gibt es nur Spekulationen wie diese hier, stand in der PCGH aber ähnlich:
AMD Radeon R9 470X: 60W TDP and a price of 150 Euros – Tech4Gamers

Die Leistung einer R9-380X mit 60W zu erreichen, wäre in der Tat sparsam und
geht es um Leistung / Watt , ..., Glaskugel polier, genauer rein schau, ja, da steht es,
also damit wäre AMD wieder, wie früher eigentlich immer, effizienter als Nvidia.

Aber es wird sich in ähnlichen Regionen abspielen, beide Hersteller kochen nur
mit Wasser und beide nutzten sehr vergleichbare Herstellungsverfahren.

Ich will ja nicht bestreiten , dass Polaris die W/Performance erheblich verbessert hat.
Die ca 130W eines P10 mit der Leistung einer AMD R9 390X ist schon ein schöner Sprung , aber es ist nicht die Leistungsregion einer GTX 1070.
Und das W/Performance Verhältnis wird nach oben hin schnell dünner.Aber das ist ja nichts was Du nicht selber weißt.

Zuletzt bearbeitet:
...Und das W/Performance Verhältnis wird nach oben hin schnell dünner....
Ich warte darum mit fundierten Bewertungen, bis es erste Messergebnisse gibt und wenn aus dem Zusammenspiel von Karte und Treiber zu erkennen ist, welche FPS erzeugt werden und wenn gemessen wurde, welcher Strom dafür verbraten wirt. Alles andere ist zwar witzig, viele Gedanken und Analysen geben gute Hinweise, aber es ist und bleibt das, was ich gerade in meiner Tasse sehe: Kaffeesatz

Wäre aber doch ganz schön, wenn man nochmal vorher was zu sehen bekommt. Nächste Woche ist ja die Computex.
Der Release sollte sich dann möglichst auch nicht mehr allzu sehr in die Länge ziehen.

Ich will ja nicht bestreiten , dass Polaris die W/Performance erheblich verbessert hat.
Die ca 130W eines P10 mit der Leistung einer AMD R9 390X ist schon ein schöner Sprung , aber es ist nicht die Leistungsregion einer GTX 1070.
Und das W/Performance Verhältnis wird nach oben hin schnell dünner.Aber das ist ja nichts was Du nicht selber weißt.
Polaris 10 muss die GTX 1070 ja gar nicht erreichen. Es wurde jetzt schon oft gesagt, dass diese beiden Chips nicht konkurrieren.
Die Polaris 10 wird höchstwahrscheinlich die neue 480er und somit misst diese diese sich dann später mit dem GP106.
Was natürlich toll wäre, wäre wenn Polaris 10 die GTX 1070 von unten her unter Druck setzen könnte.

Bin mal gespannt was in den nächsten Tagen so kommt, ich hoffe auf einen baldigen Hardware Launch von Polaris.

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk

Wenn Du alles gelesen hast , dann weißt Du auch wie es zu diesem Post gekommen ist. Der Zusammenhang geht bei einem einzelnen Post doch verloren.

Ich habe nicht behauptet , das P10 die GTX 1070 erreichen muss.( auch wenn es manche hier immer wieder meinen und hoffen )
Mir ging es nur um die Effiziens von P10 und zb. der GTX 1070.
Und da glaube ich dass die GTX 1070 mit ihren ca 150W nicht schlechter da steht als zb. die 480X mit ihren geschätzten 130W.
Eben weil sie performancemäßig nicht in Konkurenz stehen , wie Du es m.M.n auch richtig siehst , muss man der GTX 1070 die 20W Mehrverbrauch zugestehen.
Im Endeffekt werden sich dieses mal AMD und NVIDIA im Vergleich nicht viel nehmen.

Das ist doch völlig wurscht für den Durchschnittszocker ob P10 110W oder 190W verbraucht, und ob die Leistung einer 1070 oder 980 entspricht. Versteh nicht wieso sich hier die Leute daran aufhängen. Für AMD ist es in erster Linie mal wichtig, nach einer Ewigkeit wieder ein konkurrenzfähiges Produkt für den Mobilmarkt zu bringen. Bei Notebooks begnügen sich die Leute mit Freuden mit der Leistung einer R9 390 wenns der Akku schafft und das Gewicht maximal bei 3 kg liegt. Und ist ja nicht so dass keine Notebooks mehr verkauft werden oder? ;)
Ich denke P10 ist für AMD aus diesem Grund wesentlich wichtiger als der Highend-Bereich. Mit P10 könnten sie in einem Markt, der die letzten Jahre quasi Sperrgebiet war, wieder ordentlich den Fuß in die Türe bekommen, und nVidia hat für ein kleines Zeitfenster kein Konkurrenzprodukt wenn die Gerüchte stimmen.

Zurück