AMD PII 940 BE niedriger 3DMark06 Wert

Black_Beetle

Software-Overclocker(in)
Hey ihr.

Also ich habe mir nen 940 verbaut und hab den mal auf 3,4 Ghz übertaktet und auch im 3D Mark 06 durchlaufen lassen, nur wieso bekomm ich zur Hölle nur auf einen Wert von 14862 Punkten?
Was mache ich falsch?

Muss ich 3D Mark 06 dazu zwingen das es auf allen Kernen läuft oder irgendwo einstellen?

Mein System

AMD PII 940 Blackedition Boxed
Asus M3A78-EM µATX
BeQuiet 550 Watt
4 GB 800 mhz OCZ
Samsung Spintpoint F1 500 GB
GTX280

Hier der 3D Mark 06

attachment.php

Hier CPUZ

CPU-Z Validator 3.0

Hier mein Gehäuse

Siehe Anhang

Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht an der Graka, denn das in deinem Gehäuse ist keine GTX280:lol:
Spass beiseite, in welcher Auflösung hast du gebencht?

rofl ja ist klar das Bild ist auch schon älter. =)

Ich habs installiert und dann einfach gestartet als Standardeinstellung.

Der CPU Wert ist voll niedrig. Liegts am Chipsatz bzw µBoard?

Zuletzt bearbeitet:
Mal als Vergleich nen PII 940 + 4870 erreicht 14300 Punkte unter Vista. Ich denk mal das Ergebniss wird schon richtig sein.

Aber was ist schon der Schwanzmark ;)

rofl ja ist klar das Bild ist auch schon älter. =)

Ich habs installiert und dann einfach gestartet als Standardeinstellung.

Der CPU Wert ist voll niedrig. Liegts am Chipsatz bzw µBoard?

1. du lässt 3DM06 unter Vista laufen (kostet bis zu 300pkt bei der CPU.
(durch ein parr einstellungen lässt sich der CPU pkt Wert erhöhen, allerdings wirst nicht an die Punkte von XP ran kommen!)

2. Dein HT link hat "nur" 1600MHZ, stock sind 1800MHz und mit ner GTX280 ist es auch Sinnvoll diesen bei 1,8GHz zu lassen!

3. dein RAM ist mit ~340MHz viel zu langsam der Phenom II profitiert sehr von schnellerem Speicher (zumindest bei Benchmarks)

Zu guter letzt noch ein vergleichs Bild mit einem 9950 BE + 9800GTX+ gespann unter Vista 64 Bit. :ugly:

http://www.abload.de/img/9800gtxoccer3.jpghttp://www.abload.de/image.php?img=9800gtxoccer3.jpg

hmm stimmt der HT ist ja wirklich runter gesetzt frag ich mich was ich da gemacht habe... eben so beim Speicher... das muss ich mir noch mal anschauen... Danke!

Ich werde mal sehen wie hoch ich den bekomme. Ich denke mal das bis Freitag meine X2 auch da ist sodas ich nen direkten Vergleich habe jedenfalls was die synthetischen Benches angehen.

Hi, in der PCGH 02/2009 wird in Bezug auf den II X4 mit dem richtigen Speicher von der Einstellung 4-4-4-12 gesprochen. Soll für DDR2 800 und dem II X4 wohl das optimale sein.

Ich hau mich wech^^

Ich habe mit meiner E 8400 @4050 und meiner HIS 4830! 850/1050 unter XP bis max. 14900 Points:D erreicht...bin am arbeiten die 15.000 Marke zu knacken:P

Und ich dachte immer ich habe eine lahme Kombi (wird mir hier immer versucht einzureden, du brauchst einen Quad am besten den PII und Vista 64 Bit).

LOL

In Spielen sieht das mit dener 4830 aber ganz anders aus. Da sieht man mal wieder, dass 3DMark06 ganz und garnicht praxisnah ist...

Moin!

Ich hab ebenfalls nen PII 940BE. Ansonsten schaut mein System wie folgt aus:
-Gigabyte GA-MA790GP-DS4H Board
-OCZ DDR2-1000 @ DDR2-800 4-4-4-10
-GTX260 55nm (Amp! Edition von Zotac)

Ich hab gestern so meinen PII gebencht mit 3.4Ghz, HT auf 2.2Ghz und NB 2.4Ghz - so kam ich auf 168XX Punkte unter Vista 32. Also stimmt da bei dir echt was nicht. Deine GTX sollte mit stock Takt genauso schnell sein wie meine mit dem Werks-OC...

Gruß
Frank

Also Anfangs war ich ein wenig enttäuscht , denn ich habe festgestellt das ich mit meinen Rams plötzlich in allen Werten im Everest viel schlechter bin als vorher!!! Bis zu 10 ns in den Latenzen und einen Verlust von 4000mb/s beim Schreibe Test! Was kann das sein? Mein Gedanke war: es liegt am neuen Board! Vorher 570sli und 6400+ jetzt p2 und 720a+8300 ! Beim 3d Mark06 bin ich jetzt unübertaktet bei knapp 14900pkt und übertaktet auf 3,2 + grafik bei 15900pkt etwa... siehe sysprofile... An was kann der Leistungseinbruch bei Speicher liegen ? Wiklich an den Latenzen? Speicher laufen unganged Bitte um Antwort mfg
attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Also Anfangs war ich ein wenig enttäuscht , denn ich habe festgestellt das ich mit meinen Rams plötzlich in allen Werten im Everest viel schlechter bin als vorher!!! Bis zu 10 ns in den Latenzen und einen Verlust von 4000mb/s beim Schreibe Test! Was kann das sein? Mein Gedanke war: es liegt am neuen Board! Vorher 570sli und 6400+ jetzt p2 und 720a+8300 ! Beim 3d Mark06 bin ich jetzt unübertaktet bei knapp 14900pkt und übertaktet auf 3,2 + grafik bei 15900pkt etwa... siehe sysprofile... An was kann der Leistungseinbruch bei Speicher liegen ? Wiklich an den Latenzen? Speicher laufen unganged Bitte um Antwort mfg

Hi,

Ganged Mode nutzen...
Wenn OC machst dann den CPU-NB Multi mal auf 2,2-2,4GHz einstellen und Testen.
Das sollte die Latenzen "etwas" senken!

Ich komme mit OC auf 15033 pkt.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok werds mal versuchen... Vielen dank erstmal! :daumen:

Edit: Leider kann ich im bios nicht mehr als 1800MHz einstelllen! Neuestes bios drauf...
naja egal werd wohl doch das Asus Crosshair holen müssen, habe das Board nämlich getauscht mit nem Kumpel...
im ganged mode habe ich keinen Leistungsunterschied feststellen können...mhm :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal nen echtes Problemkind:(
Ich erreiche mit meinem PII 940 mit 3,8GHz, meinem Crosshair2, meiner 8800GTS 640 und 4GB OCZ Platinum 1066 zwar im SuperPi stolze 18,125 Sekunden, dafür aber im 3DMark06 nur ca. 11600 Punkte, woran kann denn das bitte liegen??:(

Zurück