AMD Phenom X6 1055T gegen AMD FX-4170 ??

323brani

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community..

erstmal zu meinem System:

Board: ASUS M5A78L LE

CPU: Phenom II X6 1055T @ 2,8 Ghz

GPU: GIGABYTE 7870 OC

RAM: 12GB Kingston PC3-10600 1333MHz

Zuvor war eine 550Ti drin. Nun merke ich ganz klar eine Leistungssteigerung im vergleich zur 550Ti..

Spiele Hauptsächlich BF3 und merke das ich bsp. auf Mittel oder auf Ultra (1920x1080) die selben Framedrops habe.. ( ich gehe davon aus das die CPU limitiert )

JETZT ZUR HAUPTFRAGE:

Wäre es Sinnvoll meine CPU gegen evtl. eine AMD FX-4170 CPU auszutauschen, die mit 4,2GHz taktet ?!? Dem Board zu entnehmen kann ich eine AM3 und AM3+ CPU verbauen..

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen :)

hey ho

Also wenn du das Board behalten möchtest und dem OC nich abgeneigt bist würde ich dir sofern kompatible einen FX 6300 empfehlen und diesen jagst du dann hoch. Die gehen meist über 4,5Ghz. Dann solltest du keine extremem Framedrops mehr bekommen.

Andere möglichkeit wäre auf Intel zu wechseln wo du daber ein ganzes system brauchst.

Und wieso GPU wechseln die ist doch gar nich so schlecht?

Wie bereits oben genant ist die Karte eine Woche alt.. Mir geht es um die Framedrops die ich habe, wen viel los ist, bzw. ich auf Karten mit 64 Spielern spiele.. Zudem ist mir aufgefallen das beim Leistungsindex meine Festplatte nur 5,9 hat.
Ist es möglich das dadurch Framedrops, bzw. Ruckler entstehen ? Soweit ich weiss wird es ja gleich ein Den RAM geladen ?

Sorry.Habe es überlesen das er eine 7870 drin hat,dachte er hätte noch die 550 drin.
Auf den Leistungsindex würde ich mich nicht verlassen ( Windows ).

Ich würd erstmal versuchen, den 1055 auf 3,8 GHz zu bringen. Damit sollte es schon deutlich besser laufen.
Wenn er das nicht schafft und dein Board die FX unterstützt, rüste auf einen FX6300 auf.
Wenn du für eine neue CPU ein neues Board bräuchtest, rüste am besten auf Intel um.

Der Leistungsindex sagt übrigens nicht all zu viel aus und eine klassische Festplatte mit über 5,9 im Windows Leistungsindex wurde afaik noch nicht gesehen.
Dass es an der HDD liegt, glaube ich eher nicht.

@ Sunjy: leider hab ich von OC keine Ahnung.. Frage is ja ob der AMD FX-4170 mit 4,2GHZ flüssiger läuft als mein jetziger ?

EDIT: würde die FX6300 im Standarttakt auch eine Steigerung bringen ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Glück vielleicht 3,6ghz, 3,5 sind fast sicher bei max 1,45v
mehr geht nicht mit den 1055t der keinen offenen Multi hat.
Wenn schon dabei bnist OC gleich mal den NB takt auf min 2400 das bringt auch einiges mehr an Leistung zudem senkt das die max vcore an der CPu. nb spannung verträglichkeit liegt bei max 1,75v 1,625v reichen aber aus für 2,4ghz nb. 1,5v ist standard
Einen guten kühler brauchste aber.
Falls keiner hast, welches gehäuse
Bei kleinen gehäusen passen die
Tr true sprit 120 rein max 140mm ~20€
tr true spirirt 140 wäre aber besser ~40€
am besten ist der tr silver arrow aber auch der größte ~55€
Alternativen
enermax ets tb40 30€
bequite dark rock (extrem groß) 65€
TR macho rev a (habe ich selber) 30€
scythe mugen 3 Umständliche montage 30€
Scythe yasya einfachste montage (ohne mainboardausbau, wird am retitionmodul geklemmt) ~50€
Siehe hier
CPU-Kühler im Preisvergleich

Hab den Referenzkühler drin.. Hab halt ehrlich nicht die Kenntnisse um mich an nen OC zu wagen.. Hat jemand die Möglichkeit über Teamspeak oder etwas in der Art mal ein Gespräch zu führen ?

Ein neuer CPU Kühler wäre schon gut.Leider nicht.Bin hier auf der
matrix-killer-albums-funny-1-5694-picture601141t-hotline06.gif

als erstes müssen wir wissen welches gehäuse du hast
Falls du den Namen nicht hast
messe mit einen Gliedermaßstab (Zollstock) aus Plastik den Abstand vom mainboard Boden zur Seitenwand des Gehäuse aus.
Wenn nur max 140mm rein passen wird das oc schon bei 3,3GHz schluss sein (zu kleiner Kühler)
Falls 160mm und mehr ist 3,6-4ghz drin aber das ist abhängig vom Mainboard und die Güte der CPU.
du mußt über den FSB gehen.(standard 200mhz) lese dich da mal bei dem Thread ein
Wichtig ist auch eine gut durchlüftung im Gehäuse. also schallgedämmte Gehäuse sind da eher hinderlich und es wird extrem warm.
geschlossene Seiten (also ohne mesh Gitter und Lüfter) können wenn es keine freie bahn gibt im Gehäuse, kann es zu Wärmestaus kommen.

Die max temp die mit den tools ausgelesen werden liegt bei 62°C (real etwa 72°C) bei höheren temp drosselt die CPU runter

Zum vergleich meine max temp die angezeigt werden liegt bei 56°C prime95 blend test . den fft max heat test müsste ich bei 62-63°C liegen.
meine konfig
ph2 1090t mit 3,8ghz 1,4v (24/7) 2,4ghz NB 1,625v
6,4pkt bei cinebench 1,1 pkt Singlecore ipc (gleichstand mit dem FX8350 der bei 4GHz liegt)

Zuletzt bearbeitet:
ALSO ICH WÄRE DANKBAR WENN JEMAND SICH BEI MIR MELDET, DER MIR DAS EINFACH MAL KURZ SCHRITT FÜR SCHRITT ERKLÄRT.. HABE SCHON BILDER VON DEN EINSTELLUNGEN IM BIOS GEMACHT..
Das dort einfach jemand drüberschaut und sagt stellt das dort so ein, und das dort hinten so :D

EDIT: Hab über 160mm frei. ist ein Raidmax Sagittarius gehäuse, das von Vorn mit nem 120mm Lüfter, sowie hinten auch einem 120mm Lüfter belüftet wird. Seitlich sind 2 Gitter, wo nochmals ein 120mm Lüfter zur Abluft verbaut ist.

http://www.pic-upload.de/view-17297169/DSC0000026.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-17297170/DSC0000027.jpg.html

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen 1055T auf einem Asrock m3n78d mit einen FSB von 250mhz auf 3.5 ghz gebracht(mit 1.35vcore fix eingestellt).
Turbo: aus
PCI-E auf async stellen!
Vcore: fix auf 1,40 V
NB-Voltage: fix auf 1,15 oder 1,175 V
NB-VID: fix auf 1,25 V
HT-Link V: 1,25 V
RAM-V: 1.5 V-1,65 V Ramteiler soweit runtersetzen, bis er durch FSB anhebung wieder Referenztakt erreicht (je nach verbauten Ram). Bei 1600 Ram kanns Probleme geben(bei voller Bestückung), dann auf 1333 setzen!
HT-Link: x8
NB-Speed: x10
LLC: aus
Stromsparmodis kann man anlassen. Ich habe da keinerlei Probleme.
Alle Angaben ohne Gewähr!

Hab meinen 1055T auf einem Asrock m3n78d mit einen FSB von 250mhz auf 3.5 ghz gebracht(mit 1.35vcore fix eingestellt).
Turbo: aus
PCI-E auf async stellen!
Vcore: fix auf 1,40 V
NB-Voltage: fix auf 1,15 oder 1,175 V
NB-VID: fix auf 1,25 V
HT-Link V: 1,25 V
RAM-V: 1.5 V-1,65 V Ramteiler soweit runtersetzen, bis er durch FSB anhebung wieder Referenztakt erreicht (je nach verbauten Ram). Bei 1600 Ram kanns Probleme geben(bei voller Bestückung), dann auf 1333 setzen!
HT-Link: x8
NB-Speed: x10
LLC: aus
Stromsparmodis kann man anlassen. Ich habe da keinerlei Probleme.
Alle Angaben ohne Gewähr!

könntest du bitte deine abkürzungen mit meinen bildern verschmelzen :D weiss nicht was jetz RAM-V oder LLC ist ?

Würde der Scythe Katana 4 Lüfter für mein Vorhaben ausreichen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Ram Voltage ist gemeint. Hier kannst du festlegen, wieviel Saft dein Ram bekommt.
Bei der LLC Einstellung(sofern vorhanden), kannst du festlegen, wieviel Vdroop deine CPU maximal bekommen darf(kann aber zu Stabilitätsproblemen führen).

Lies dir am Besten das bereits verlinkte How-To hier im Forum durch durch.
Dann hab ich dir hier noch eine Schritt für Schritt Anleitung. Lies dir aber zuerst das How-To hier im Forum durch!

Schritt 1: Vorbereitungen.

Cool´n´Quiet usw. stellst du vorerst auf "Disabled".
Alle Spannungen stellst du auf "Manual", lässt sie aber erst einmal wie sie sind.
Alle Multiplikatoren stellst du ebenfalls auf "Manual", lässt sie aber auch erst einmal wie sie sind.
Bei Phenom II X6 gibt es noch den Turbo. Diesen stellst du am Besten aus.

Schritt 2: Maximalen Reverenztakt herausfinden.

Stell die CPU Spannung am besten auf 1,4 V.
Dann stellst du den Multi für die CPU so ein, dass irgendwas zwischen 2 und 2,5 GHz herauskommt.
Dann stellst du den RAM auf 1066 MHz oder weniger. (Wenn du 1600er RAM hast, gehen auch 1333 MHz)
Dann die CPU-NB und den HT-Link auf 7x oder 8x. (1400MHz-1600 MHz)
Und jetzt erhöhst du in kleinen Schrittten den rev. Takt und schaust wie weit du kommst.

Schritt 3: Maximalen CPU Takt herausfinden.

Wenn du weißt, welchen rev. Takt du schaffst, stellst du den CPU Multi wieder auf 15x und den rev. Takt zurück auf 200.
Dann erhöhst du wieder langsam den rev. Takt und guckst, wie hoch du die CPU bekommst.
Immer auf die Temperatur achten!

Wenn dir der CPU Takt zu gering ist, kannst du die CPU Spannung noch etwas anheben. Maximal jedoch 1,45V. Dann wiederholst du Schritt 2.

Wenn du mit deinen Einstellungen zufrieden bist, stellstu du Cool´n´Quiet usw. wieder auf "Enabled" bzw. "Auto" und bist fertig.
Oder du machst dich ans "Feintuning" (Schritt 4)

Schritt 4: "Feintuning"

Jetzt kannst du noch versuchen, die CPU-NB auf 2,0-2,4 GHz zu bekommen und den HT-Link und den RAM so nahe an den Standardtakt wie möglich zu bekommen.

Zurück