AMD Phenom II X6 neues Mainboard !

xXSiiRmaXx

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes Forum !

Ich besitze momentan noch einen Phenom II X6 1090t und möchte diesen gerne noch, bis zur nächsten CPU Generation von Intel /AMD behalten ! Er ist gerade auf einem ASRock 870 Extreme 3 verbaut und das OC Potential ist eher dürftig auf dem Mainboard....

Jetzt würde ich mir gerne daher, ein neues Mainboard zu legen um ihn noch ein bisschen zu OC´en und ein paar FPS in Spielen zu ergattern. Denn ein kompletter Tausch auf ein neues Intel System wäre mir im Moment zu teuer und nicht wirklich sinnvoll.

Doch hier erst einmal mein System:

AMD Phenom II X6 1090t

ASRock 870 Extreme 3

Sharkoon Rush Power 600M ( 600 Watt)

Alpenföhn Gros Clockner

Ein paar Mainboards habe ich mir schon aus dem Internet rausgesucht....

1. ASRock > Fatal1ty 990FX Killer

2. https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99FX_PRO_R20/

3. MSI Deutschland - 970 GAMING

Wenn ihr weitere Mainboard Vorschläge habt, teilt mir diese bitte sofort mit ! :)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nach was gebrauchtem umschauen.
Neu lohnt sich das eher nicht.
Schau doch mal hier im forum auf dem marktplatz.

Gruss Ruby

Ich würde da eher von absehen. Auch mit einem entsprechenden (gebrauchten) Board dürftest da nur wenig Mehrleistung bekommen. Klar gehen die X6 z.T. sehr gut zu takten. Hatte ja selber mal einen X6 1055T und der lief ohne VCore Anhebung statt mit 2.8 GHz völlig stabil mit 3.6 GHz. Hatte den X6 aber auch hauptsächlich für Dinge im Einsatz, wo die 6 Kerne voll ausgelastet werden konnten. Da hatte sich die Taktsteigerung schon leicht bemerkbar gemacht. Aber ob sich das bei Spielen, wo eben vielfach gerade einmal 4 Threads genutzt werden, noch lohnt, bezweifel ich mal stark. Ich meine, du wirst sicherlich ein paar FPS mehr bekommen. Aber dazu gleich in ein ,wenn auch gebrauchtes Board zu investieren, ist eher Geldverbrennen. Das Geld würde ich mir eher für einen späteren Wechsel beiseite legen

Dann doch lieber noch die Zeit warten, bis ZEN auf dem Markt ist und schauen, wie leistungsfähig dieser ist und sich dementsprechend orientieren. Falsch machen dürftest du da sicherlich nichts, da egal ob ZEN oder eben doch ein Intel System zu deinem X6 einen deutlichen Leistungsschub bringen wird. Denn dein jetziger X6 ist ja selbst einem mittlerweile schon 5 Jahre alten Intel Sandy Bridge System deutlich unterlegen und auch mittlerweile fast 6 Jahre alt, bzw. die reine Architektur des Phenom II noch 1 Jahr älter (2009). In so eine alten Plattform würde ich nichts mehr stecken.

Im Prinzip wäre ein entsprechendes AM3+ Board nicht falsch, da abwärtskompatibel zu AM3. Aber solche Boards bekommt man auch nicht gerade günstig. Auch nicht gebraucht, da eben noch aktuell verfügbar. Ist ähnlich wie bei den H77/Z77 Boards für die Intel Sandy/Ivy Generation. Diese sind zwar neu nicht mehr zu bekommen. Aber selbst für Gebrauchtware wird richtig Geld aufgerufen. Wenn man da überhaupt mal was Gutes bekommt.

Für das OC'en muss es nicht unbedingt der 990er Chipsatz sein. Ausserdem sind die Boards auch entsprechend teurer. Da ich davon ausgehe, dass Du irgendwann eh die Plattform wechseln wirst solltest Du eher auf 970er Boards ausweichen ausser Du hast überschüssige Kohle.

Schätze mal Du willst nur die min. FPS etwas anheben bzw. stabilisieren oder? Weil effektiv wirst Du mit dem OC'en keine extremen Performancesprünge erwarten dürfen.

Das hier dürfte zB. schonmal ausreichen

GIGABYTE GA-97A-UD3P, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.

oder das hier

ASUS M5A97 R2., Mainboard Sound, G-LAN, SATA3, USB 3., Retail

Liegen preislich nah beieinander ich persönlich tendiere immer zu Asus aber ist ja Geschmackssache.

Zurück