AMD Phenom II x4 BE 960T, zwei wetere Kerne frei schalten

santonius

Schraubenverwechsler(in)
Hallo !
Ich versuche die 2 weitere Kerne frei zu schalten aber das ging bis jetzt nicht.
Sobald ich im BIOS bei ASROCK UCC auf Enabled stelle und die Änderung bestätige geht der PC aus und ich kann ihn nur mit CMOS-Jumper wieder starten.
Meine Fragen:
-muß ich im BIOS V P1.20 was einstellen (z.B. VCore auf 1,350 V, CnQ auf Disabled, OC Mode auf Manual u.s.w.) bevor ich die Kerne frei schalten will ?
-ist mein Netzteil zu schwach ( Coba Ecostar 450W 80+ oder Sinan VP-530W- mit beidem gings nicht).
-ich habe gelesen das mann auch die Kerne einzeln einschalten kann. Mit meinem Board geht das wohl nicht, oder !?
-oder ich hatte einfach nur Pech weil die zwei Kerne einfach defekt sind.
-würde es mit einem anderen Mainboard wie Gigabyte GA-970A-UD3 oder Asus M5A97Pro besse gehen (ich konnte mich nicht entscheiden welches das beste bis ca. 100.-€ ist).
Ich bin mit diesem Processor trozdem sehr zufrieden (Vergleich zu meinem alten Core2 Duo 6550) aber für die Zukunft währe schon besser wenn man die weitere Kerne frei schalten würde.
Danke !

Mein Mainboard: ASRock 990FX Extreme3

-oder ich hatte einfach nur Pech weil die zwei Kerne einfach defekt sind.
Genau.

Man kann einzelne Kerne wieder abschalten wenn sie nicht stabil laufen(also dann einen "X5" benutzen). Wenn du aber nicht mal mit UCC booten kannst...

Der 960T ist halt eine Wundertüte. Manche laufen mit 6 Kernen(meiner), manche mit 5, manche nur mit 4ren(deiner). Dafür lassen sich unabhängig davon manche Problemlos auf 4Ghz(vielleicht deiner) bringen während andere bei 3,6Ghz zur Vcore Hure werden(meiner).

Zurück