AMD Phenom II X3: Gestiegene Nachfrage durch Quadcore-Trick

Hat die Marketingkampagne von AMD also doch gezogen :ugly: Das mit der Ansage von AMD Taiwan ist dann ja ne ganz billige Nummer :daumen2: AMD, ich hab euch durchschaut!

Gestiegene Nachfrage durch Quadcoretrick der dir die Garantie raubt und nicht bei jedem X3 funktioniert:lol:.So ein.....ne,ich weiß nicht,Vierkerner gibts doch bei AMD auch günstig,wozu das ganze?:devil:

mich würde mal Interessieren ob jemand von der PCGH Community dies schon mittlerweile geschafft hat, im Forum hab ich noch nichts gefunden, die Hardware ist ja so gesehen auch schon verfügbar. Bis jetzt liest man nur von irgendwelchen Reissäcken die China umfallen. :D

Ich glaube da nicht dran. So gehen ja potentielle X4 Käufer verloren. Da ein Funktionstüchtiger Kern zum freischalten nötig ist, heißt das, dass sowieso schon zu viele X3 nachgefragt sind. Das währe ja ein Schuss ins Knie

Ich glaube da nicht dran. So gehen ja potentielle X4 Käufer verloren. Da ein Funktionstüchtiger Kern zum freischalten nötig ist, heißt das, dass sowieso schon zu viele X3 nachgefragt sind. Das währe ja ein Schuss ins Knie
Ja, logische Schlussfolgerung. Darum ist es auch vollkommen legitim wenn diese Kerne nachträglich über BIOS abgeschalten werden.

Hat die Marketingkampagne von AMD also doch gezogen :ugly: Das mit der Ansage von AMD Taiwan ist dann ja ne ganz billige Nummer :daumen2: AMD, ich hab euch durchschaut!

Wenn dieser "Trick" auch weiterhin ohne jegliche Probleme möglich ist, schadet dies AMD insofern, dass ihnen eine menge Einnahmen durch nicht gekaufte Quadcores verloren gehen. Somit ist es AMDs gutes Recht dem Ganzen Einhalt zu gebieten, immerhin schadet es AMD. Aus diesem Grunde sollte wohl jeder hier Verständnis dafür aufbringen können, wenn ein finanziel stark angeschlagener Konzern wie AMD versucht seine eh schon mickrigen Einnahmen zu sichern. Und ganz ehrlich, ich würde lieber 20€ mehr für einen Quadcore ausgeben mit dem Wissen der Firma AMD finanziel geholfen zu haben, anstelle durch solch einen "Trick" AMD das Leben noch schwerer zu machen ;)

Wenn dieser "Trick" auch weiterhin ohne jegliche Probleme möglich ist, schadet dies AMD insofern, dass ihnen eine menge Einnahmen durch nicht gekaufte Quadcores verloren gehen. Somit ist es AMDs gutes Recht dem Ganzen Einhalt zu gebieten, immerhin schadet es AMD. Aus diesem Grunde sollte wohl jeder hier Verständnis dafür aufbringen können, wenn ein finanziel stark angeschlagener Konzern wie AMD versucht seine eh schon mickrigen Einnahmen zu sichern. Und ganz ehrlich, ich würde lieber 20€ mehr für einen Quadcore ausgeben mit dem Wissen der Firma AMD finanziel geholfen zu haben, anstelle durch solch einen "Trick" AMD das Leben noch schwerer zu machen ;)

Unabhängig,ob dieser "Trick"funktioniert,AMD hat zumindest eine teils vorteilhafte Werbung dadurch.Sie kommen positiv ins Gerede,der Denkweise über AMD.Ist auch gut so,könnens gebrauchen und haben immer ein gutes P/L verhältniss für ihre Produkte.;)

Ich glaube du hast Recht, dass zu viele X3 nachgefragt werden und daher kommt vermutlich auch AMDs Problem. X3s sind ja quasi Ausschuss der X4, da also nicht genug Ausschuss produziert wurde, hat man eben die funktionsfähigen als X3 verkauft.
Sollte sich das tatsächlich zum Problem entwicklen kann AMD immernoch reagieren und den vierten Kern physikalisch deaktivieren.
Bis dahin ist es perfektes Marketing für AMD und Übertakten wird im Gegensatz dazu ja auch nicht verhindert, nur weil es CPUs mit höheren Taktraten gibt.

Gestiegene Nachfrage durch Quadcoretrick der dir die Garantie raubt und nicht bei jedem X3 funktioniert:lol:.So ein.....ne,ich weiß nicht,Vierkerner gibts doch bei AMD auch günstig,wozu das ganze?:devil:
Wer sagt denn, dass dadurch die Garantie verloren geht? Ich glaube nicht, dass es dazu Garantiebestimmungen gibt. Desweiteren besteht ja keine Gefahr die CPU dadurch zu beschädigen.

es findet sich bestimmt jemand der das bugbios bei rapidshare und co ablegt und public macht...
also können die hersteller sich den aufwand mit nem bugfreien bios sparen.

vielleicht findet jemand der ahnung hat, auch eine andere lösung um den bugfix wieder zu umgehen :daumen:

in amds interresse würd auch generell aber dazu raten es dabei zu belassen wie es ist, denn vom preisleistungsverhältnis ist das ein quad für ein extremes lowbudget, und dieser amd sozusagen ein großen umsatz garantiert...:D
nicht nur jetzt auch zukünftig.
denn wer einmal auf amd sys umgestiegen ist wird sich schwerer tun wieder zu intel zurück zugehen (also mainboard und prozzi) anstatt beim nächsten aufrüsten einfach ne neue amd cpu zu kaufen, also bare münze sparen...

wenn ich das geld hätte würde ich mit hoher warscheinlichkeit meinen e7200 und mein msi p35neo2fr einmotten und so auf amd umsteigen...:daumen:

MfG

es findet sich bestimmt jemand der das bugbios bei rapidshare und co ablegt und public macht...

vielleicht findet jemand der ahnung hat, auch eine andere lösung um den bugfix wieder zu umgehen :daumen:

in amds interresse würd auch generell aber dazu raten es dabei zu belassen wie es ist, denn vom preisleistungsverhältnis ist das ein quad für ein extremes lowbudget, und dieser amd sozusagen ein großen umsatz garantiert...:D
nicht nur jetzt auch zukünftig.
denn wer einmal auf amd sys umgestiegen ist wird sich schwerer tun wieder zu intel zurück zugehen (also mainboard und prozzi) anstatt beim nächsten aufrüsten einfach ne neue amd cpu zu kaufen, also bare münze sparen...

wenn ich das geld hätte würde ich mit hoher warscheinlichkeit meinen e7200 und mein msi p35neo2fr einmotten und so auf amd umsteigen...:daumen:

MfG

Ich denke das der Grund für den FiX ein anderer ist . Wenn ich mir einen AMD X3 hole und das mit dem X4 umwandeln nicht funzt , höre ich schon die Sprüche #' Scheiß AMD , instabil , drecks CPS's #' . Das kann einem Hersteller mehr schaden als einen Fix für den Bios zu fordern .Ich kan AMD schon verstehen . Man hat einen Fehler gemacht und muss den Schaden nun begrenzen . Ich wette das die Reklamationen enorm sind die AMD im Moment stemmen muss . Den die meisten werden nach dem Test , wenn es nicht geklappt hat , wieder zu Händler bringen und sagen das die CPU defekt ist , aber verschweigen warum es so ist . Das kostet AMD richtig Geld . Tcha AMD da müst ihr durch . Leider :slap:

Es hat bestimmt einen grund das mal auf einen kern keinen zugriff hat =/ und man sollte da auch nicht so einfach dran rumspielen...

Hört sich echt nach ner gelungenen Marketingkampagne an, die glauben ja wohl nicht ernstahfat dass sie uns weißmachenwollen, man hätte von dem "Bug" nichts gewusst :D
Naja, bessere Verkaufszahlen für AMD. Kann wohl kaum schaden...

der kauf eines X3 kommt für mich nicht infrage irgendwie stört mich der gedanke etwas defektes zukaufen lieber nen paar € mehr und das Gewissen ist beruhigt

Ähm... nein.
Mal abgesehen davon, daß AMD kein Interesse daran haben dürfte, daß X3 auch als X4 gehen könnten, habe ich den "Trick" so verstanden, daß bei bestimmten Bios-Versionen eine einzige Änderung genügt, um den "Hack" zu aktivieren. Der so gesehen kein Hack sonden ein Bug ist.

Hier besteht also auch die Gefahr, daß man ungewollt ein instabiles System mit unbrauchbarer Temperaturüberwachung sowie nicht funktionierendem C'n'Q bekommt, nur weil das Board der Meinung ist, eine nicht bekannte X4-CPU vergefunden zu haben. Aus Sich eines Käufers, der ein stabiles X3-System haben wollte, ist das ein nicht hinzunehmender Fehler, den AMD abzustellen bittet.

Im Übrigen bin ich mir ziemlich sicher, daß Internet-Händler schon jetzt diesen Bug verfluchen werden. In den nächsten Wochen dürften sie extrem viele Rückläufer via Widerrufsrecht haben, weil haufenweise "besonders Schlaue" einen X3 nach dem anderen bestellen und zurückgehen lassen, wenn sie nach dem Einbau feststellen, daß a) der "Hack" bei dieser CPU nicht funktioniert oder b) der deaktivierte, vierte Kern ("Oh Wunder!") Mist baut. Der vierte oder 5. Prozessor geht dann vielleicht...

Zuletzt bearbeitet:
es muss richtig heißen, geht nicht speziell gegen dich:

n (ein) paar € mehr ausgeben, nen (einen) Fehler machen, ne (eine) Party feiern

es heißt die CPU (weiblich), folglich auch z.B. nicht nen CPU oder den CPU

und so weiter immer wieder gern:

(falsch)=(richtig)
Mackel=Makel
Hacken=Haken
übertackten=übertakten
Packet=Paket

bei diesen ständigen sprachlichen Verunglimpfungen bekommt man Magenschmerzen. Normalerweise müsste PCGH derartige Fehler mal groß anpinnen, damit es irgendwann auch der Letzte schnallt.:schief:

Zurück