AMD PHENOM II 965 BE vs. AMD Phenom II X6 1090T BE

Canstar168

Kabelverknoter(in)
hallo leute,
ein kumpel von mir braucht ein neues mainboard und eine CPU. Es gibt zur zeit ein Angebot beim MSI, man bekommt 50,€ Preis nachlass. :MSI Score Fuzion Aktion - Bis zu 50,- EUR Rabatt

Ich habe zurzeit 965BE (3,8GHz) und mein MB ist:MSI 790FX-GD70, seit 24.12.2009 und bin total zufrieden. Ich kann alles zocken, was ich will ruckelt nicht. Läuft alles PERFEKT. Da ich so ein Freak bin, wollte ich X6 haben, da es zu teuer für mich ist, habe ich zuerst weg gelassen.

Er hat mich gefragt, ob ich meine CPU verkaufe und mir X6 holen will. Ich habe "JA" gesagt, ohne drüber nachzudenken.

Wir nehmen die Kombination:
Als MB: MSI 870A-G54
und als CPU: PHENOM X6 ist für mich beide zusammen, kostet: 320 euro - 50 euro = 270 euro.

ich habe gesagt, ich zahle nicht mehr als 100,€ und er war damit einverstanden. Er bekommt sozusagen, für 170 euro das neue MB und meine "alte" aber sehr gute CPU.

Und ich bekomme für 100 euro X6. So ein Angebot bekomm ich nie wieder und die CPUs werden in den nächsten Jahren ganz bestimmt nicht so billig.

Jetzt möchte ich einfach wissen, ob die neue CPU für mein "altes" MB passend ist (MSI 790FX-GD70). ob ich da im BIOs upgraden muss. oder ob es zu stark für das MB ist zu viele kerne?? könnte es komplikationen geben??
Ob es probleme mit Win7 Ultimate 64bit geben könnte. (Quad core ist ja perfekt kompatabel) schließlich sind es 2 Kerne mehr.. oder waren die X6 keine überraschung für Microsoft und das schon voraus eingeplant??

Ich denke, ihr habt mehr erfahrung als ich und warte auf eure Ratschläge bzw. Antworten.

Gruß Can

Mit einem Bios Update kannst du das MSI Brett für den X6 fit machen, das ist das kleinste Problem.
Allerdings ist es sinnfrei, denn du wirst keinen Unterschied zum X4 feststellen. Der 965 und der 1090T sind in Games gleich schnell, die zwei Kerne mehr machen sich nicht bemerkbar.
Daher schmeißt du eigentlich 100€ zum Fenster raus, die du sparen kannst, z.B. für ein Upgrade auf Bulldozer im nächsten Jahr.

Das gleiche gilt für deinen Freund, er kann sich das Bundle holen, aber mit dem 955, der reicht völlig.

Mit einem Bios Update kannst du das MSI Brett für den X6 fit machen, das ist das kleinste Problem.
Allerdings ist es sinnfrei, denn du wirst keinen Unterschied zum X4 feststellen. Der 965 und der 1090T sind in Games gleich schnell, die zwei Kerne mehr machen sich nicht bemerkbar.
Daher schmeißt du eigentlich 100€ zum Fenster raus, die du sparen kannst, z.B. für ein Upgrade auf Bulldozer im nächsten Jahr.

Das gleiche gilt für deinen Freund, er kann sich das Bundle holen, aber mit dem 955, der reicht völlig.

• Danke für deine nette Anwort.. :)
Ich brauche eigt. gar kein Upgrade. Ich bin total zufrieden mit meinem PC.
Du kennst ja, "alles was neuer ist, ist auch meistens besser".. Da ich so ein Angebot bekommen habe, für 100 Euro X6 zu haben, hat mich schon zum überlegen gebracht. Ich mein, er muss dann noch DDR3 Ram, Netzteil usw. holen etc..

Am Ende ist er glücklich, weil er nicht so viel Geld ausgegeben hat und ich bin happy, weil ich die X6 habe.. ;)

Hoffe, du verstehst was ich meine.
Wenn Bulldozer raus kommt, verkauf ich meine X6 und dann ist Bulldozer dran.. :devil:

Danke nochmal :=)

Kaufen kannst du ihn dir, aber du weißt ja selbst, oder hast gemerkt, dass es eigentlich überflüssig ist, und was Neues haben wollen, einfach weil es neu ist, ist nun mal auch sinnfrei.
Musst du halt selbst wissen, du wirfst Geld weg, das sollte dir klar sein. ;)

Kaufen kannst du ihn dir, aber du weißt ja selbst, oder hast gemerkt, dass es eigentlich überflüssig ist, und was Neues haben wollen, einfach weil es neu ist, ist nun mal auch sinnfrei.
Musst du halt selbst wissen, du wirfst Geld weg, das sollte dir klar sein. ;)

Kann ich mit X6 (3,2Ghz) 3,6Ghz oder 3,8Ghz erreichen??Es gibt sogenannte TurboModus.. Wie funzt es eigentlich. Muss ich da irgendwas aktivieren oder macht die CPU auto. auf Turbomodus.

Als Kühlung habe ich: noctua nh-d14

Zurück