AMD Phenom 955BE OC kleine frage

Jan565

Volt-Modder(in)
Hallo,

bin mal wieder am Austesten meines 955BE. Momentaner stand:

Multi: 21 | Referenz Takt: 200MHz | CPU Takt: 4200MHz | Vcore: 1,425V | HT Takt: 2400MHz | NB VID: 1,35V | NB Takt: 2600MHz stabil und mein momentaner 24/7 Takt
Multi: 21 | Referenz Takt: 202MHz | CPU Takt: 4242MHz | Vcore: 1,425V | HT Takt: 2424MHz | NB VID: 1,35V | NB Takt: 2626MHz stabil
Multi: 21,5 | Referenz Takt: 200MHz | CPU Takt: 4300MHz | Vcore: 1,45V | HT Takt: 2400MHz | NB VID: -,,- | NB Takt: 2600MHz stabil
Multi: 21,5 | Referenz Takt: 202MHz | CPU Takt: 4343MHz | Vcore: 1,45V | HT Takt: 2424MHz | NB VID: -,,- | NB Takt: 2626MHz instabil
Multi: 22 | Referenz Takt: 200MHz | CPU Takt: 4400MHz | Vcore: 1,5V | HT Takt: 2600MHz | NB VID: -,,- | NB Takt: 2600MHz Bluescreen, als ich den Browser öffnen wollte währen Prime 95 lief.

Meine frage ist jetzt eher, warum macht die CPU keine 4343 mit bei gleich Vcore wie bei 4300 aber 4242MHz bei der gleichen Vcore wie bei 4200MHz. Oder ist das die stelle, an der die CPU langsam anfängt deutlich mehr Spannung zu brauchen als vorher? Für 4400 muss ich auch schon 1,5V anlegehn. Naja kann ja eigentlich nur daran liegen oder?

Außerdem frage ich mich, welche Spannung ist eigentlich für den HT Takt zuständig? Weil ich vermute, das der PC nur deswegen einen Bluescreen bekam weil die Spannung für den HT Takt nicht stimmte, denn Prime lief schon eine Minuten ohne Fehler durch und als ich den Browser öffnen wollte ist der Rechner gleich stehen geblieben und abgeschmiert. Wollte den HT Takt gerne genauso hoch haben wie die NB. Und ja ich weiß es bringt nicht viel ;).

Mein Ziel ist es jetzt endlich mal die 4400MHz stabil hin zu bekommen. Oder reicht meine Kühlung nicht? Hab eine Mugen 3 mit 2 Lüftern dran die von Vorne nach hinten die Luft durch pusten. Und im Idle Temperaturen gehabt von ~40° und unter last bei 4400 von 66°. Will den Takt auch nicht 24/7 laufen lassen, einfach nur stabil hin bekommen, vor allem ist das für mich der Spaß daran, das letzte aus der Hardware raus zu holen. Die CPU wird in 2 Monaten spätestens eh ausgemustert und vorher wollte ich noch mal ordentlich gucken was geht.

Ist doch des Öfteren so, dass ab einem bestimmten Takt unproportional mehr Vcore benötigt wird um die Cpu stabil zu bekommen.
Allein die 4,3Ghz sind für für den Phenom Bombe und das mit Lukü...

Es gibt doch für den HT ganz normal HT Voltage im Bios, aber meines Wissens hat der kein Einfluss auf OC und ist eher unwichtig.

Wenn ich mal eine solche einstellung hätte ;) Ist leider bei mir nicht so klar zu erkenne. Hab ein Gigabye GA-890GPA-UD3H. Ist was einstellungen angeht zwar relativ grob wenn es Spannungen betrifft aber an sich gut zum Takten.
Leider habe ich gerade kein Bild vom Bios sonst hätte ich mal eben eines hochgeladen. Bin auch gerade nicht zu hause, hätte sonst auch eben schnell eines gemacht.
Habe aber gerade eines bei google gefunden. Frage mich nur welche Spannung für den HT-Takt zuständig ist um die mal etwas zu erhöhen und dann auf 2,6GHz stabil zu bekommen. Man will ja gerne das letzte raus holen was geht ;)

Anhänge

• bios2.jpg
    bios2.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 116
Habe jetzt mal 4400MHz bei einem HT Takt von 2400 getestet aber leider schmiert der PC nach 3-4 minuten ab mit einem Bluescreen. Spannung liegt bei 1,5Vc und Temperaturen bei 63°.

Was würde mir eigentlich eine bessere Kühlung bringen? Würde ich damit höher kommen?

Zurück