• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD PC 400 €

blueporky

Komplett-PC-Käufer(in)
AMD PC 400 €

Hallo Community.

Ein Kollege möchte gerne einen PC zusammenstellen, allerdings mag er Intel nicht und lässt sich da auch nicht mit Prei-/Leistungs-Argumenten überzeugen.

Er möchte gerne einen AMD-Chipsatz haben, CPU und Grafik.

Sein Budget liegt bei 400,- € Obergrenz etwa.

Der PC soll auf Langzeit angelegt sein, wird nur fürs Surfen, Videos streamen und ansonsten zum Programmieren genutzt, also VMs, Datenbanken und Standard-Programmierung.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, oder gar eine grobe Liste der Hauptbestandteile, die in diesem Budget für den Zweck sinnvoll wären?

Bestellen wollte ich die Sachen je nach Angebot bei einzelnen Onlinehändlern und dann alles selbst zusammenbauen.

Brauchen wir noch etwas, außer dem Motherboard, CPU, GraKa, Netzteil, RAM ?

Benötigt man denn überhaupt eine dedizierte Grafikkarte, der PC soll nicht zum zocken genutzt werden, aber schon zwei Monitore bedienen können.

AW: AMD PC 400 €

Wieso nur 80 mm Lüfter?
Da würde ich gleich paar Euro mehr in die Hand nehmen und 120er holen. Oder wieso unbedingt so Mini Dinger?
Ich wäre ja für eine SSD. Allerdings müsste man dafür mit relativ wenig Speicher und etwas höheren Preisen klarkommen.

Finde die Konfig auch prima. Das läuft gut ohne dedizierte Grafikkarte - vor allem, wenn sowieso nicht gespielt werden soll.

Wie oben schon geschrieben wurde, würde ich aber wirklich noch ein paar mehr Euro in die Hand nehmen, und eine SSD kaufen. Das ist eigentlich die Komponente, wo man den Unterschied bei normaler Alltags-Benutzung des PCs mit Abstand am deutlichsten merkt. Ich würde ehrlich gesagt heute niemandem mehr zu einem System ohne (ggf. kleine/billige) SSD raten, nichtmal für Office-Einsatz :)

@der pc-nutzer
Vielen Dank für deinen Vorschlag.
Ich werde mir diesen genauer anschauen und mich noch einmal zurück melden. =)

@alle
Danke für die Einschätzung und Kommentare.

Ich sollte also die Lüfter überdenken und ggf. eine SSD miteinplanen ?

Ein weiterer Monitor wäre also kein Problem ?

Zwei Monitore müßte gut funktionieren, es sei denn es handelt sich um 2 UHD Displays. Da wird es knapp.
Die Lüfter scheinen wohl sehr ordentlich zu sein, allerdings hasse ich kleine Lüfter. Da hätte ich 120 er genommen
Eine SSD wäre wirklich von Vorteil

Die Lüfter scheinen wohl sehr ordentlich zu sein, allerdings hasse ich kleine Lüfter. Da hätte ich 120 er genommen

Wie "pc-nutzer" schon schrieb, passen 120er-Lüfter nicht in das Seitenteil des Gehäuses. Da stehen auf Geizhals falsche Daten. Für 120er-Lüfter müsste ein anderes Gehäuse her (mit Adapter ist ne ziemliche Frickellösung).

Zurück