AMD oder Nvidia

MinzPlayZ

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,
Ich bin dabei mir demnächst einen PC zusammenzustellen und bin seit längerem bei der Frage soll ich mir eine R9 390X holen oder ein GTX 970 oder GTX 980? Ich habe auch schon überlegt mir eine GTX 980 Ti zu holen aber ich weiß es noch nicht genau. Dann wäre noch die Sache warum ich mir die Frage gestellt habe da die R9 390 udn R9 390X einen sehr hohen Stromverbrauch haben und eine sehr hohe maximal Temperatur aber dahin gegen wäre das wieder die GTX 970 mit ihren 3.5GB GDDR5 Speicher und auch die 980 hat gerade mal 4G und das ist besonders wenn man auch mal Rendert und so sehr problematisch. Deshalb wäre es nett wenn ihr mal eure NEUTRALE Meinung zu dem Thema abgebt.

Wenn es in der Preisklasse der GTX 970 / R9 390 sein soll, würde ich eine R9 390 vorziehen (zum Beispiel die "Sapphire Nitro"). Die ist bei ähnlichem Preis etwas schneller als die GTX 970 (siehe PCGH-Leistungsindex, gemittelt über 15 aktuelle Spiele), und bietet mehr als doppelt so viel VRAM. Der Stromverbrauch der 390 ist in einem typischen Gaming-Szenario ca. 50 Watt höher als der einer GTX 970. Das macht selbst bei Viel-Zockern nicht mehr als 5-10 Euro pro Jahr auf der Stromrechnung aus - m.E. vernachlässigbar im Vergleich zum Kaufpreis so einer Grafikkarte. Wenn du ein gutes Custom-Modell nimmst (z.B. die bereits genannte Sapphire R9 390 Nitro), dann bleibt die Karte auch schön kühl und leise.

Die R9 390X lohnt wiederum nicht. Die ist nur unwesentlich schneller als die normale R9 390. Dafür würde ich den Aufpreis nicht zahlen.

Die GTX 980 würde ich nicht nehmen, die bietet kein all zu gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, und für ihre Leistung auch relativ wenig VRAM, wie du schon geschrieben hast. Wenn du mehr investieren willst, solltest du gleich zu einer GTX 980 Ti greifen. Die bietet nochmal erheblich Mehrleistung gegenüber der GTX 980, und damit wieder ein ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Also kurz gesagt: Entweder eine R9 390, oder gleich eine GTX 980 Ti. Das wären meine beiden Empfehlungen (je nach Budget).

(Falls es noch sehr viel Zeit hat, kannst du auch noch ein halbes Jahr warten - dann sollte es viele Infos über die nächsten Generationen von AMDs und Nvidias Grafikkarten geben :))

Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen. Habe selbst über ein Jahr eine GTX 970 gehabt - solange du in FHD bleibst keine schlechte Karte, aber bis auf den höheren Verbrauch ist die R9 390 einfach die bessere Wahl! Falls du zufällig weitere 300€ in deinem Sparschwein findest, ist die GTX 980 Ti eine tolle Karte.

Tipp am Rande: Hier wird auch gerne eine R9 390 genommen, um bis zur nächsten Generation zu überbrücken und dann richtig zuzuschlagen. Vllt ja auch eine Option für dich ;)

Nur damit ich auch mal an einem "AMD / NVIDIA" Thread teilgenommen habe:
Ich enthalte mich einer Wertung. Aber mir kommt nur AMD ins Haus. Oder NVidia.

Ok, Spass beiseite:

Würde wenn der Fokus auch auf Rendern liegt nicht eher eine NVIdia-Karte Sinn machen wegen CUDA ? Kommt wohl auch auf die verwendete Software an, aber was das angeht kenne ich mich leider nicht so sehr aus.

Ansonsten: Stromverbrauch sollte hier wirklich keinen so grossen Unterschied machen. Und eine R9 390 mit 8GB hat definitiv eine Daseinsberechtigung und ein super P/L-Verhältnis.

Aber: Eine klare Definition deines Einsatzgebietes schadet bestimmt auch nicht. Wie viel Rendern ist denn im SPiel (und wie viel spielen ist im Spiel ?)?

Bitte nicht der nächste Thread wo sich die Leute die Köpfe einschlagen.

Wegen Rendern geht es drauf an was du meinst, das interne Rendern der Informationen im Spiel oder im erstellen über diverse CAD Programme. Wenn letzteres gefragt wird, hat AMD mehr Tflops zu verbuchen welcher bei OpenGL und anderen Rendernpfaden abseits CUDA spürbar schneller ist. Habe zwar Kepler vs Hawaii aber die GTX670 ist nicht das Gegenstück zur R9 290.

Zum ersteren geht es je nach Spiel und Spieldauer. Bist du einer der mehr als 4h/pro Tag spielt (28h/w) und nur in FHD spielt? Dann kannst du eine GTX970 kaufen. Die GTX980 ist für die gebotene Leistung unverhältnismässig teuer, da kommen bereits die Ti Versionen (150€+) welche ein deutliche Mehrleistung bieten und mit 6gb auch "Zukunftstauglicher".

Falls du zufällig weitere 300€ in deinem Sparschwein findest, ist die GTX 980 Ti eine tolle Karte.

Wobei ich inzwischen der Meinung bin, dass der Karte auch sehr schnell der VRam ausgehen wird. Ähnlich zur GTX 780Ti / GTX 680 2GB / GTX 580 1,5GB usw. Alle Karten hätten mehr leisten können, aber immer war der VRam der limitierende Faktor. 6GB VRam kratzt man jetzt schon oftmals an und in Zukunft wird der VRam-Verbrauch nicht weniger werden.

Ist nur die Frage, ob es sich lohnt jetzt noch ne 700€ Grafikkarte zu kaufen, wenn die 14nm-Generation vor der Tür steht. Polaris scheint ja schon recht weit zu sein.

Hi Leute,
Ich bin dabei mir demnächst einen PC zusammenzustellen und bin seit längerem bei der Frage soll ich mir eine R9 390X holen oder ein GTX 970 oder GTX 980? Ich habe auch schon überlegt mir eine GTX 980 Ti zu holen aber ich weiß es noch nicht genau. Dann wäre noch die Sache warum ich mir die Frage gestellt habe da die R9 390 udn R9 390X einen sehr hohen Stromverbrauch haben und eine sehr hohe maximal Temperatur aber dahin gegen wäre das wieder die GTX 970 mit ihren 3.5GB GDDR5 Speicher und auch die 980 hat gerade mal 4G und das ist besonders wenn man auch mal Rendert und so sehr problematisch. Deshalb wäre es nett wenn ihr mal eure NEUTRALE Meinung zu dem Thema abgebt.

Die Frage ist erst mal, in welcher Auflösung du spielst.
Ist es Full HD, lohnt die 980 Ti schlicht nicht, das schaffen 970 und 390 auch so.
Die 980 lohnt wiederum nicht, da sie nur ein wenig schneller ist als eine 970, aber deutlich mehr Geld kostet. Für 100€ Aufpreis zur 980 kannst du schon eine 980 Ti kriegen.
Insgesamt betrachtet bietet die R9 390 das beste Paket, da sie schnell genug für Full HD ist und auch bei größeren Auflösungen mehr Reserven bietet, da sie mehr Vram gegenüber der 970 besitzt.
Die R9 390X lohnt wiederum nicht. Das gleiche Problem wie bei der 980. Der Aufpreist ist bei der geringen Mehr Leistung zu hoch.

Meine Empfehlung lautet eher: Kauf dir eine GTX 960 oder R9 380 und warte damit auf die neue Generation.

Damit kann man dann auf 9 Bildschirmen in je 4K Simultan Schach spielen! Dann kann sonst niemand!

Ganz klar die R9 390 ohne X (da der Aufpreis nicht gerechtfertigt ist)! ;) Die Leistung und der VRAM reichen locker selbst bei etwas höheren Auflösungen ( bei mir 2560 x 1080). :)

Zurück