So hier mein Nvidia vs AMD Senf:
Nvidia:
- Gute Erfahrungen von "früher"
- PhysX (wobei hier nur der Turbolenzen Effekt Nvidia exklusiv ist)
- Downsampling über die NV Systemsteuerung (Keine Ahnung wie das genau geht, habe seit der GTX 560 keine Grüne mehr gehabt)
- Shadowplay (Aufzeichnen von Spiele via GPU)
- Experience (Verschlimmbessern von Grafikeinstellungen)
- Nvidia Inspector (feines nützliches Tool)
- TXAA (meh siehe oben)
- HBAO+ (geht bei beiden)
- Minimal weniger Stromverbrauch (bezogen auf Kepler)
- Hier und da ein paar nette Guides für Grafiktweaks in Spiele
- Weniger CPU Overhead in DX11 dank letztem "Wundertreiber"
- Surround Gaming (Multi Monitor)
- 3D Vision (Augenkrebs ahoi)
- Meist etwas schneller in 1080p als vergleichbare AMD
- SLI (Multi-GPU)
AMD:
- Leidet noch immer von "Ati Treiber sind mist"
- Mantle API (wird nach der Beta offen)
- Downsampling (möglich via GeDoSaTo, verbesserung in der nahen Zukunft)
- Game DVR (Beta Phase, ähnlich wie Shadowplay)
- Raptr (gleicher Mist wie Experience)
- RadeonPro (Gottgleiches Tool für AMD GPU's, vergleichbar mit dem Inspector, kann aber den Catalyst komplett ersetzen!)
- MLAA (siehe oben)
- TressFX (geht bei beiden)
- Generell gutes P/L Verhältnis
- Oft spendabler mit VRAM für GPU Modelle
- TrueAudio (gabs bis jetzt nur in Thief, kommt in Lichdom glaube ich auch noch im Einsatz)
- Eyefinity (eines der Dinge was durch und durch besser ist als bei NV)
- HD3D (noch mehr Mist als 3D Vision)
- Meist etwas schneller in höheren Auflösungen jenseits 1080p als vergleichbare NV
- Crossfire (Multi-GPU)