AMD Notebook bis 400,- inkl. Windows Vollversion

• Ersteller Ersteller Gast1725095402
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1725095402

Guest
Hallo meine lieben Freunde,

ich suche ein Notebook mit AMD CPU und Radeon Grafikeinheit, z.B: so einen:

HP Notebook - Quad Core - 4 x 2.4 GHz - 8 GB - 5 GB - Windows 7 - Office 213 | eBay

Ich habe momentan einen Notebook, mit SSD aber nur AMD Dualcore 1,9 Ghz + 4 GB DDR2 RAM, und der kann auch keine HD geschweige denn FULL HD Filme ruckelfrei abspielen. Ist echt die Hölle. Deshalb suche ich adäquaten Ersatz mit mind. vier Kernen. Die SSD ist ein Crucial und habe ich nachgerüstet.
Ich würde maximal die SSD übernehmen (und evtl. Windows 7 64 Bit) und den Rest verkaufen oder evtl. sogar behalten, so als Ersatz falls sich Preismäßig nichts tut und ich ihn verscherbeln müßte. Der alte ist von 2009. Wichtig ist, daß da schon Windows als Vollversion dabei ist. Oder aber wenn man daran spart und ich den alten auseinandernehme, sollte dann wiederum beim neuen die Hardware umso besser sein. Ich will daß FULL HD Filme inkl. REMUX Dateien ruckelfrei laufen sollen, am Besten so daß der Notebook nicht gleich Hitzeprobleme bekommt und dann abschaltet. Zum Zocken von 3D Knobelspielen sollte es auch reichen, also sowas hier:

AirXonix Gameplay - Easy - YouTube

Sind denn Notebooks mit Intel Grafikeinheit inzwischen auch Spielefähig ?
Und brauchen aktuelle Notebooks überhaupt noch eine SSD um schneller zu werden ?
Welches Notebook könnt ihr mir da empfehlen ? Oder ist das was ich weiter oben gepostet habe schon das höchste der Gefühle ? Reicht der für meine Bedürfnisse ? Danke im Voraus!

Nein, die integrierten Grafikeinheiten von Intel würde ich nicht als spielefähig bezeichnen.
Sie sind deutlich schneller geworden, aber zum Spielen gibt es nur wenige brauchbare mobile Grafikchips.

Eine SSD macht gerade im Notebook viel Sinn, da sie nicht nur die üblichen Vorteile der Geschwindigkeit bringt, sondern gegenüber eine Festplatte auch unempfindlich gegen Stöße ist und weniger Strom braucht.

Das schnellste, was man für ~400€ findet, wäre wohl der hier:
Acer Aspire E5-551-T8Z7 (X.MLDEG.010) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein paar Alternativen:
Notebooks mit CPU-Typ AMD: A10/A8, CPU-Kerne: Quad-Core, GPU-Hersteller: AMD Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und sich einen Notebook zusammenstellen lassen, so daß ich gar nicht erst eine HDD sondern eine SSD eingebaut habe, kann man das irgendwo ?

Du kannst einfach selber ne SSD einbauen.

Die HDD kann man ja in ein externes Gehäuse stecken und für Backups verwenden.

Diese 2,5" HDDs sind bei mir immer umgehend kaputt gegangen. Deswegen will ich von denen am Besten gar keine hier haben, die ich dann wieder verscherbeln muß. Als Backup nutze ich nur 3,5".

Verbaute SSD gibt es nur bei deutlich teureren Geräten. Genauso wie Konfigurierbarkeit.

Ansonsten frage ich mich, was du mit deinen 2,5" Platten machst, das die ständig kaputt gehen. :what:

nichts, sie halten einfach nicht lange. Keine Ahnung wieso. Hmm ich kann auch die Platten tauschen, dann verkaufe ich den alten Notebook mit der 1 TB Platte.

So, hab mir jetzt diesen hier ausgeguckt:

Acer Aspire E15 E5-551G-81YN 15,6" GAMER Quad Core 1TB 8GB AMD R7 M265 | eBay

15,6" HD LED Backlight Widescreen Display ( matt )
Gigabit LAN
AMD A8-7100 Quad Core Prozessor mit 4 x 1.80 GHz und bis zu 4 x 3.00 GHz TurboBoost
W-Lan
riesige 1TB Festplatte ( 1000 GB )
Bluetooth
8 GB DDR3 Ram Arbeitsspeicher
Kartenleser
DVD-Super-Multi-Brenner Laufwerk integriert
Super Speed USB 3.0
Webcam AMD
Radeon R7 M265 Grafikkarte mit echten 2.048 MB Ram
HDMI & VGA Anschluss
Microsoft Windows 8.1 - 64-Bit Version
hochwertige Verarbeitung

Bei Notebooks limitieren doch auch regelmäßig die GPUs oder ?
So gesehen greife ich doch lieber zur Radeon R7.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss den Aspire-Quatsch (hab zwar selbst ein Aspire-Gerät, aber mehr als surfen, etwas tippen und ein paar Filme schauen mache ich damit nicht), bei solchen Notebooks kommt es gerne zu Hitzestau bzw gehen sie gerne nach Ablauf der Garantie kaputt. Wirkliche "Gaming-Anwendungen" werden auch damit nicht laufen, ein paar Knobelspiele schon.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Naja, bei einem Budget von 400Euro ist nunmal nicht mehr drin. Nur sollte man da nicht unbedingt ein Gerät mit AMD Hardware bevorzugen, gerade wenn man schon schlechte Erfahrungen mit AMD Hardware gemacht hat...

Ich hätte allerdings 60Euro mehr investiert und hätte die deutlich schnellere Intel + Nvidia Kombination bevorzugt: Acer Aspire E5-571G-52WZ (NX.MLCEG.059) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alternativ gäbe es ähnliche Hardware auch für deutlich unter 400Euro, dann allerdings gebraucht: Lenovo Essential Z5-7 59425298 i3 2x1,7Ghz 5GB 4GB Free Dos Geforce 84M | eBay

Der poplige AMD Quadcore ist auch alles andere als schnell.... selbst an einem i3 kommt der nicht vorbei, siehe hier: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Platz 189 Intel Core i5-5200U
Platz 329 Intel Core i3-4010U
Platz 346 AMD A8-7100

Die GT840M ist ein gutes Stück schneller wie die R7 M265M, siehe hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Platz 160 NVIDIA GeForce 840M
Platz 200 AMD Radeon R7 M265

Liegt einfach an der Modularchitektur, die ne schlechte Single-Thread IPC hat. Sollte sich nächstes Jahr mit den ZEN-APUs aber ändern.

Habe jetzt mal das Teil gekauft für 399,- Mit AMD bin ich bei Notebooks bisher ganz gut gefahren. Auch auf Desktop kann ich nicht klagen, AMD hat sich wohl doch verbessert. Als HTPC hab ich mir einen PC mit AMD 4x3,8 Ghz A10 5800K geholt mit einer Radeon HD7660D. Läuft bestens, keine Probleme. Und solange man einen vernünftigen Driver Booster hat, der auch die richtigen Treiber installiert, gibt es auch da keine Probleme. Driver Booster kann ich echt empfehlen. Von gebrauchter Hardware halte ich Abstand, wer weiß, was daran übertaktet wurde. Es muß nicht die Bomben GPU drin sein. Ich will nur Knobelspiele spielen und nicht den neuesten Teil von Crysis. Und natürlich soll man damit auch FULL HD Filme ruckelfrei abspielen können und alles was bisher nur zwei Kerne hatte, hat es nicht auf die Reihe gekriegt. Diese Benchmarkseiten sind leider nicht so aussagekräftig. Ich verlasse mich auch nicht auf Antutu Werte bei Smartphones, mein eigenes Handy (37000 Antutu) kann Minion Rush mit einer Mali T720 GPU flüssig darstellen. Dagegen ein anderes Tablet mit 47000 hat ruckelprobleme. Ich probier das Notebook aus und sonst schick ich es zurück. Aber 60,- draufzahlen wäre es mir nicht wert. Und dann auch noch Versand aus England beim günstigsten Preis? Nee lieber nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hab ich das richtig verstanden ? Mein Tablet Gigaset QV 1030, was vor zwei Jahren 299,- gekostet hat, ist leistungsfähiger als ein Notebook für 400,- von heute ?
Denn mein Tablet kann FULL HD ohne Probleme abspielen, und braucht dabei nur 2 GB RAM.

Wie gut Videos abgespielt werden können hängt weniger mit der allgemeinen Leistungsfähigkeit der Hardware zusammen.
Dabei geht es mehr darum ob die CPU/GPU Hardwarebeschleunigung für den jeweiligen Videocodec mitbringt. Fehlt das kommt auch eine an sich leistungsfähige CPU beim Abspielen eines simplen FullHD Videos an ihre Grenzen.

Lies dir bitte den bei Geizhals verlinkten Test zu diesem Notebook durch. Test Lenovo IdeaPad Y7-15ACZ Notebook - Notebookcheck.com Tests
Es gibt schon Gründe dafür warum AMD-Hardware bei Notebooks eher nicht empfohlen wird. Das ist zwar weniger die Schuld von AMD sondern vielmehr der Notebookhersteller, für den Kunden läuft es aber auf das gleiche raus.
Wo Passmark die Hardware einsortiert lässt übrigens so gut wie keine Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der Hardware zu. Ich sags aber gerne nochmal, für das was du hier beschrieben hast reicht eine aktuelle integrierte GPU wie die HD 520 locker aus.

Zurück