AMD Navi: Lisa Su deutet Veröffentlichungszeitraum an

AW: AMD Navi: Lisa Su deutet Veröffentlichungszeitraum an

An solche "Wunder" glaube ich nicht. Mal schauen was wir in 12 Monaten vorfinden.

Die Debatte ist sinnfrei wenn nicht zumindest grundlegende Daten vorhanden sind. Man wartet nicht auf Leistung, das lohnt sich eigentlich nie. Wenn man mehr haben will sollte man schauen was man für sein Geld kriegt und fertig.
Den Miningwahnsinn nehme ich mal außen vor bei der Aussage, die Preise da waren ja völlig bescheuert.

Die Debatte ist sinnfrei wenn nicht zumindest grundlegende Daten vorhanden sind.
Es sind ganz klare, grundlegende Daten vorhanden. Nämlich die über den Prozess. Der Prozess bestimmt nunmal die Anzahl der verbauten Transistoren und den Verbrauch entscheidend mit. Und wenn bei gleichem Verbrauch knapp 3x so viele Einheiten möglich sind, sagt das schon was. In der Vergangenheit haben die GPUs ziemlich genau mit dem Prozess skaliert. Pascal ist etwa genau dort gelandet, wo man ihn Aufgrund des Prozesses einschätzen konnte wenn man von Maxwell ausging.
Man wartet nicht auf Leistung, das lohnt sich eigentlich nie.
Stimmt nicht. Lohnt sich immer.
1) Wer warten kann, braucht die Leistung ja im Moment nicht. Wer sie dann abgewartet hat, hat einen größeren Sprung
2) Leistung explodiert immer mit einem neuen Prozess und stagniert dann bis zum nächsten. Somit ist es absolut vorhersehbar wie sich Leistung entwickelt. Wer bei Einführung eines neuen Prozesses kauft, kauft sicher, kauft Leistung die kurz vorher noch vielfach teurer war, kauft zukunftsorientiert.Beispiele? 7970 gekauft, als der 28nm Prozess neu kam. War viele Jahre ausreichend. Oder: Bei Einführung des 16nm Prozesses die 1080 gekauft (oder die Ti etwas später?) -> na, was hat sich seither groß getan?

Ergo: warten auf neue Prozesse lohnt sich. Wers halt nicht erwarten kann und lieber für 30% Upgraded, nur zu.
Wenn man mehr haben will sollte man schauen was man für sein Geld kriegt und fertig.
Im selben Prozess meist ein Sidegrade - wenn überhaupt. Hab die 1060 für meine Frau um 220€ bekommen, danach war das Ding lange für über 300€ gelistet. Weiß gar nicht, was die jetzt noch kostet. Bei deinem Rezept hätte ich also heute immer noch dieselbe Leistung für mehr Geld kaufen müssen - oder ich warte halt, wenn ich die Karte ersetzen möchte. Denn ich hab entweder wieder nur 1060 Leistung, oder aber mehr Leistung für deutlich mehr Geld. Hmmm.

Navi64 Liquid = RTX 2080 meine Vermutung. Alles andere wäre ein extremes Wunder.

Die Debatte ist sinnfrei wenn nicht zumindest grundlegende Daten vorhanden sind. Man wartet nicht auf Leistung, das lohnt sich eigentlich nie. Wenn man mehr haben will sollte man schauen was man für sein Geld kriegt und fertig.

Deshalb warte ich noch, denn Karten die mindestens 50% schneller sind als meine 380X und <=300€ kosten bietet AMD bisher noch nicht.

Navi64 Liquid = RTX 2080 meine Vermutung. Alles andere wäre ein extremes Wunder.

Zu einem großen HigEnd-Navi kann man überhaupt noch keine Aussage machen. Zumal der wohl erst 2020 erscheint.

Genau genommen ist das doch die Bestätigung und Mittelklasse
wird dann höchstens sowas wie Vega 56 sein. Wollen wir mal hoffen das die Karte dann ähnliche Leistung/Watt
Verhältnisse hat wie eine 1070. Uns bringt das sowieso wenig, denke mal die meisten haben hier sowieso deutliche höhere Leistungsklasse
wie normal.
Doch die Mittelklasse ist halt der Markt der wichtig ist, nicht der High-End Markt der ist nur das Prestige und für weniger als 5% der Nutzer
also ab 1080. Leider ist die High-End Krone sowas wie Werbung für die Firma, den eigentlich ist inzwischen eine 580 fast überall schneller wie eine
1060. Eine 570 sowieso wie eine 1050ti trotzdem verkaufen sich die Karten deutlich schlechter.

Das Image spielt also eine sehr große Rolle beim Verkauf nicht die Benchmarks. AMD hat im GPU Markt
offensichtlich ein Image Problem, selbst wenn Navi deutlich besser wäre als das Nvidia Gegenstück
sind gute Verkaufszahlen noch lange nicht sicher.

Wir hoffen doch alle auf ein Wunder, oder?
Also nein, realistisch betrachtet ist das ganze über den Prozess recht leicht errechenbar: wenn Navi auf Vega einiges an IPC drauflegen kann, ist es durchaus möglich, dass die 2080 erreicht wird.
Vega in 7nm ist ca 200mm² groß, eher kleiner. Mit Architekturänderungen ist vielleicht eben noch was rauszuholen. Vega 64 fehlen auf die 2080 Ti 70%, da sind wir dann halt schon wieder bei einem 350mm² Chip (vermutlich kleiner, schließlich müssen ja nicht alle Einheiten im selben Ausmaß vervielfacht werden) Aber das ist ja immer noch überschaubarvon der größe her.
Sind übrigens Milchmädchenschätzungen und hab dabei sehr viel nicht bedacht. Ist halt wirklich nur kurz dahingesponnen. 3Dcenter wirds besser machen, die sind dann etwas realistischer.

Warum sollte Vega ein Debakel sein??? Die 64er nimmt es sehr gut mit der 1080 auf und die 56 ist ne gute alternative zur 1070.
In einem Spiel ist AMD vor Nvidia, in nem anderen Spiel wieder Nvidia vor AMD, die tuen sich da nix.
Und hört mir auf mit dem Stromverbrauch...das sind die billigen Argumente wenn man sonst nix findet gegen Vega.
Meine 64 läuft mit Undervolting auf 1752mhz und verbraucht im Peak 220W.

Es gibt auch Menschen denen reicht eine sehr gute Mittelklasse-Karte bzw. obere Mittelklasse... und genau dort ist AMD unschlagbar.
Lieber ne 480/580 mit 8GB als ne 1060 mit 6GB, lieber ne Vega 56 und Vega 64 inclusive Freesync als ne 1070 und ne 1080 mit teurem G-Sync.

Vega ist über ein Jahr später auf den Markt gekommen als Pascal und wenn ich da an die Worte von Raja Koduri denke der sagte das 60 fps in 4K möglich sein soll und Millionen von Gamern erreicht werden sollen ist Vega ein Debakel. Dann gab es kaum Vega´s zu kaufen wegen schlechter und teurer Herstellung. Erst heute über ein Jahr später haben die Vega-Karten vernünftige Preise obwohl manche auch noch übertrieben sind und eine Vega 56 knapp 500€ kostet die eine UVP von 399$ hat.

Ich komme aus dem Mittelklasse-Lager da ich letztes Jahr im Oktober noch eine R9 280X hatte, eine der besten Rebrands von AMD, aber mich für eine 1080 entschieden habe da ich in 4K zocken will. Die Vega 64 war kaum zu kaufen und von der Effizienz ist die 1080 die bessere Karte zumal ich kein OC oder Undervolting betreibe sondern seit 34 Jahren die Sachen einbaue und dann haben die zu Laufen. Ob jemand eine 1060 oder RX 580 kauft bleibt ja auch den Leuten überlassen und als die 1060 rauskam war diese die bessere Karte von der Leistung. Meine 1080 habe ich übrigens einfach gekauft weil sie für mich das beste P/L-Verhältniss hatte und FreeSync oder GSync keine Rolle bei mir spielte. Mein Monitor hat FreeSync und wenn irgendwann, hoffe auf die 680, eine Radeon wieder drin ist kann ich das kostenlos nutzen.

Heute allerdings wenn ich eine neue Karte wollte und die 280X noch drin wäre würde ich eine Vega 64 kaufen da Nvidia ihren Wucher weiter betreibt und die Mehrleistung sehr Bescheiden ist und diese einfach nur Geld rausschlagen wollen mit RT und DLSS. Wie gesagt ich hoffe auf die 680 denn AMD kann GPU´s entwickeln nur seit der 300er Serie bauen sie nur Mist.

Die 200er Serie von AMD war doch noch eine GPU-Generation die Nvidia schlagen konnte.
Die 280X - 770 waren ebenbürtig
Die 290X - 780TI und Titan war die schnellere Karte.

Dann kam diese grottige 300er Serie von AMD wo ich nur sagen brauch das eine 380X keine Mehrleistung gegenüber einer 280X hatte.
Bei der 390 und X wurden halt einfach nur 8GB draufgeklatscht und war nicht besser als eine 290X.
Die Fury X konnte wenigstens in hohen Auflösungen mit der 980 TI mithalten aber das war es auch schon und da fing es an für eine HIGH-END mit 649$ UVP.

Dann gab es die 400er Serie wo die RX 480 zwar eine anständige Karte war aber Nvidia war schneller mit der 1060.

2017 dann die Takterhöhung der 480 und als RX 580 bezeichnet.
Dann Vega die bestimmt nicht von der Leistung die Gamer überzeugen konnten bei hohem Strombedarf und die 1080 nicht geschlagen.

Seit der 300er Serie baut AMD nur ab an Leistung und Effizienz während Nvidia jetzt eine 2080 TI gebracht hat die 70% schneller als eine Vega 64 ist. Nvidia bringt auch heute noch Leistung nur sieht man gerade bei Turing das es auch nicht mehr ist wie es war. Eine 2070 hat nichtmal 1080 TI-Leistung und die UVP wurde von 379$ auf 499$ erhöht.

Also AMD kann einiges wieder gutmachen bei den Gamern und beium Marktanteil wenn sie den GPU-Markt pushen wie sie es mit Ryzen bei den CPU´s gemacht haben aber dafür muss ENDLICH mal wieder eine starke Karte kommen die an Leistung und auch beim Preis überzeugt. Nur so kann man Nvidia bedrängen.

Warum müssen sie das überhaupt?

Welche Firma macht sich denn bitte freiwillig Konkurenz im eigen Stall solange die Verkäufe zufriedenstellend sind?

Mal abgesehen davon das deren Portfolio weit mehr Grafikkarten für jeden Geldbeutel bietet, als das bei den roten Kumpels der Fall ist

Und 3 mal darfst du raten wer in 7nm auch mit von der Partie ist ,u nicht ein Jahr vorher schon rumblubbern muss , wie "konkret krass" Navi doch wird

Ich gehe sowieso davon aus das NVIDIA weit mehr u früher Ressourcen bei TSMC geordert hat, und die Umstellung auf 7nm schneller kommt , wie so manchen lieb ist.

Nur hausieren sie nicht damit im Vorfeld u sind damit bisher immer gut gefahren

Historisch gesehen war Nvidia immer zweiter was kleine Fertigungsprozesse angeht und ist damit sehr gut gefahren, da sie so von einem ausgereifteren Prozess profitieren und größere Chips mit höherem Yield bekommen. AMD bzw. damals ATI waren meist erste und haben dann mit dem 32nm Prozess das Pech gehabt das der so schlecht lief das die überhaupt keine Chips bekommen haben und ihr fertiges Design nochmal für den 40nm Prozess anpassen mussten. Ich denke nicht das Nvidia ihre Strategie ändern wird, wenn sie es nicht müssen. AMD will anders als damals die neue Strukturstufe erst mit einem kleineren Chip ausprobieren bevor sie den großen Chip in die Fertigung bringen. Wenn AMD den großen Chip bringt, dann bringt Nvidia auch seinen großen Chip. AMD kann dann nur vielleicht gleich ziehen oder durch eine bessere Architektur an Nvidia vorbei ziehen. Da Nvidia aber viel mehr Geld in die GPU Entwicklung steckt wird AMD wahrscheinlich eher nur gleich ziehen als an Nvidia vorbei ziehen, was auch nicht schlimm ist.

Historisch gesehen war Nvidia immer zweiter was kleine Fertigungsprozesse angeht und ist damit sehr gut gefahren, da sie so von einem ausgereifteren Prozess profitieren und größere Chips mit höherem Yield bekommen. AMD bzw. damals ATI waren meist erste und haben dann mit dem 32nm Prozess das Pech gehabt das der so schlecht lief das die überhaupt keine Chips bekommen haben und ihr fertiges Design nochmal für den 40nm Prozess anpassen mussten. Ich denke nicht das Nvidia ihre Strategie ändern wird, wenn sie es nicht müssen. AMD will anders als damals die neue Strukturstufe erst mit einem kleineren Chip ausprobieren bevor sie den großen Chip in die Fertigung bringen. Wenn AMD den großen Chip bringt, dann bringt Nvidia auch seinen großen Chip. AMD kann dann nur vielleicht gleich ziehen oder durch eine bessere Architektur an Nvidia vorbei ziehen. Da Nvidia aber viel mehr Geld in die GPU Entwicklung steckt wird AMD wahrscheinlich eher nur gleich ziehen als an Nvidia vorbei ziehen, was auch nicht schlimm ist.

Gut geschriebener und wahrer Post. Es war auch eine Fehlentscheidung von AMD auf HBM zu Setzen im Gaming-Sektor. Die Fury´s haben sich kaum verkauft und die Vega´s verkaufen sich auch schlecht da schlechte Ausbeute und teure Herstellung. Ich kann zwar AMD verstehen das sie auf HBM gesetzt hatten da sie diesen Speicher mit SK Hynix entwickelt haben aber da war Nvidia schlauer und bringt diesen teuren Speicher nur bei ihren Profikarten wie Tesla und Quadro.

Also ich bin auch gespannt was AMD mit Navi abliefern wird und laut neuen Gerüchten soll das ab dritten Quartal 2019 losgehen. Drücke auf jedenfall die Daumen denn die Preise heutzutage sind nur zum Kopf schütteln und das AM 3 Jahre für eine neue Mittelklasse braucht, Release Polaris 2016, kann auch ein gutes Zeichen sein das AMD sich nach Ryzen wieder mehr Gedanken um ihre GPU-Abteilung macht.

Erstmal muss man sagen, dass Vega nicht fertig ist. Raja hat man ja für Zen die Leute gezogen, und mit zuwenig manpower geht halt nicht viel.

Deswegen bin ich der Meinung, besser kommt Navi etwas später, und dafür ausgereift, als so wie Vega.

Ich hab immer nur nVidia gekauft und will endlich mal ne Alternative im High End zu Grün, verdammt nochmal :/

Also navi is polaris Basis. .
Ergo polaris +70% weil 7mm = gtx 1070ti-1080oc
+ preisaufschlag da neu
also uvp von 300-350€
Das heißt die guten costums sind bei 400€ -430€ rum bei mittelmäßiger verfügbarkeit

Ergo werden wir ende 2019 rum gtx 1080 Leistung für um die 400 Euro haben

Öhm.. joar

Also navi is polaris Basis. .
Ergo polaris +70% weil 7mm = gtx 1070ti-1080oc
+ preisaufschlag da neu
also uvp von 300-350€
Das heißt die guten costums sind bei 400€ -430€ rum bei mittelmäßiger verfügbarkeit

Ergo werden wir ende 2019 rum gtx 1080 Leistung für um die 400 Euro haben

Öhm.. joar

Was ist das denn für eine Rechnung?
Es ist eine ganz neue Architektur, nicht nur ein Die-Shrink.
Abgesehen davon sind custom cards eher billiger als die Reference UVP.

Was ist das denn für eine Rechnung?
Es ist eine ganz neue Architektur, nicht nur ein Die-Shrink.
Abgesehen davon sind custom cards eher billiger als die Reference UVP.

Na steht doch da polaris Basis. . Also ist navi n aufgebohrter polaris in 7mm

Grob gesagt 2 AMD 580 8gb = gtx 1080

Ergo Verbesserungen von polaris + 20%-30%
+ shrink auf 7mm .. + 50-70%
= ca 100% mehr Leistung
Abzüglich was man wegen der tdp und energieeffizenz abzieht ist man nacher bei + 70- 80% auf ne rx580 8gb

Da hier ein neues Verfahren eingesetzt wird (7mm) + neuer ram gddr6 bezweifel ich das sie ne uvp von 350€ unterschreiten
Und dann hat man nur den standartkühler..

gut brauchbare costums mit nem ordentlichen kühler werden nochmal locker bis zu 70€ drauf legen wenn sie lieferbar sind

Ergo zwischen 1070ti und 1080oc je nachdem wie gut der kühler ist
Für um die ca 400€

Ist für mich ne ganz realistische Schätzung sorry

Die Architektur wird sicher auch Funktionen von Vega enthalten.

Wenn der Chip nicht viel größer als 200mm² ist, werden die Karten auch nicht viel mehr als 250€ kosten. Die Chipgröße ist entscheidend für den Preis.

Die Architektur wird sicher auch Funktionen von Vega enthalten.

Wenn der Chip nicht viel größer als 200mm² ist, werden die Karten auch nicht viel mehr als 250€ kosten. Die Chipgröße ist entscheidend für den Preis.

Na da hab ich noch meine Zweifel. . 7mm Early adopter Zuschlag und gddr6

Und wenn das ding wirklich gtx1080/rtx1070 /Vega64 Leistung hat wird das ding dementsprechend max 100 euro günstiger sein als deren uvp von 500 € rum

Ergo 350-400

Das wird sich schon so in der preisspirale einfügen
Auch AMD ist kein Samariter wie viele hier denken..

Haben auch alle immer gedacht Vega würde günstiger und so schnell sein wie ne 1080ti.. Und was war es.. N rohrkrepierer
Das einzige wo Vega lange zeit auf Augenhöhe mit ner 1080ti war ..War der preis

Zurück