AW: AMD Navi: Lisa Su deutet Veröffentlichungszeitraum an
Die Debatte ist sinnfrei wenn nicht zumindest grundlegende Daten vorhanden sind.
Es sind ganz klare, grundlegende Daten vorhanden. Nämlich die über den Prozess. Der Prozess bestimmt nunmal die Anzahl der verbauten Transistoren und den Verbrauch entscheidend mit. Und wenn bei gleichem Verbrauch knapp 3x so viele Einheiten möglich sind, sagt das schon was. In der Vergangenheit haben die GPUs ziemlich genau mit dem Prozess skaliert. Pascal ist etwa genau dort gelandet, wo man ihn Aufgrund des Prozesses einschätzen konnte wenn man von Maxwell ausging.
Man wartet nicht auf Leistung, das lohnt sich eigentlich nie.
Stimmt nicht. Lohnt sich immer.
1) Wer warten kann, braucht die Leistung ja im Moment nicht. Wer sie dann abgewartet hat, hat einen größeren Sprung
2) Leistung explodiert immer mit einem neuen Prozess und stagniert dann bis zum nächsten. Somit ist es absolut vorhersehbar wie sich Leistung entwickelt. Wer bei Einführung eines neuen Prozesses kauft, kauft sicher, kauft Leistung die kurz vorher noch vielfach teurer war, kauft zukunftsorientiert.Beispiele? 7970 gekauft, als der 28nm Prozess neu kam. War viele Jahre ausreichend. Oder: Bei Einführung des 16nm Prozesses die 1080 gekauft (oder die Ti etwas später?) -> na, was hat sich seither groß getan?
Ergo: warten auf neue Prozesse lohnt sich. Wers halt nicht erwarten kann und lieber für 30% Upgraded, nur zu.
Wenn man mehr haben will sollte man schauen was man für sein Geld kriegt und fertig.
Im selben Prozess meist ein Sidegrade - wenn überhaupt. Hab die 1060 für meine Frau um 220€ bekommen, danach war das Ding lange für über 300€ gelistet. Weiß gar nicht, was die jetzt noch kostet. Bei deinem Rezept hätte ich also heute immer noch dieselbe Leistung für mehr Geld kaufen müssen - oder ich warte halt, wenn ich die Karte ersetzen möchte. Denn ich hab entweder wieder nur 1060 Leistung, oder aber mehr Leistung für deutlich mehr Geld. Hmmm.