AMD Navi: Lisa Su deutet Veröffentlichungszeitraum an

AW: AMD Navi: Lisa Su deutet Veröffentlichungszeitraum an

Welche dann wohl etwa die Leistung einer GTX 1070 haben wird.
Wenn Navi zwischen RX 580 und GTX 1070 ist dann kommt das hin.;)
oder auf GTX 1070 Level.

Nur frage ich mich was AMD dann im Highend Bereich machen will?:ka:

Der Platz wird wohl demnächst von der RX590 besetzt. Dafür bräuchte man also nicht bis 2019 warten.

Der Platz wird wohl demnächst von der RX590 besetzt. Dafür bräuchte man also nicht bis 2019 warten.
Dann wird Navi ja vielleicht noch stärker sein. Vielleicht sogar auf GTX 1080 Niveau.
Bei ähnlichen Stromverbrauch oder noch weniger... das wäre doch schon mal ein guter Schritt in die Zukunft.

Der 2700x ist in gar nichts High End, weder in Spielen noch in Anwendungen.
Die 80er Karten von Nvidia sind auch kein High End richtig, nur das habe ich auch nie behauptet.

Dann nenn es eben Oberklasse oder wie Du willst. Fakt ist, Navi wird ähnlich wie Ryzen die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld bieten als die Konkurrenz.

Bei ähnlichen Stromverbrauch oder noch weniger... das wäre doch schon mal ein guter Schritt in die Zukunft.

Ich weiß nicht ob Stromverbrauch und Leistung durch 7nm reicht die man 2016 schon bei der Konkurrenz mit größerer Fertigung gesehen hat?
Nur halt dann für 300,- wo Mancher sich jetzt schon eine gebrauchte 1080 in den letzten Monaten holte.

1080er Leistung ist Ende 2019 dann auch nichts mehr besonders. Sollten Spiele noch etwas mehr GPU Power in Zukunft brauchen bist da wieder auf 1080p festgenagelt. Will man selbst in der Mittelklasse 2020 hinein ewig bei Full HD bleiben wenn die nächste Konsolen-Gen lange 1800-2160p Auflösungen fährt?

Irgendwie will man doch wirklich erwarten dass es in Sachen Leistung noch etwas vorran geht.

Nvidia verschmiltzt ihren Namen immer mehr mit Raytracing was AMD dann vermutlich erst 2020 stemmen wird. Da ist man dann auch wieder hinten dran und die breite Masse denkt eher an das grüne Logo wenn sie Raytracing hören.

Frage mich galt auch ob AMD leider nicht immer 1 Jahr hinten dran hängt. Bei Ryzen kann man 2019 wenigstens gleichziehen oder überholen.

Pfff. Radeon zu schwach? Aber nur, wenn das Netzteil zuerst aufgibt! :-D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also, 1080er Leistung gibts schon lange bei AMD. Sieht dann an der Steckdose halt so aus: :ugly:
1016763-amd-navi-lisa-su-deutet-veroeffentlichungszeitraum-vega-56-mod-power-aotse_all.png

Anhänge

• vega-56-mod-power-aotse_all.png
    vega-56-mod-power-aotse_all.png
    59,8 KB · Aufrufe: 277

Ich weiß nicht ob Stromverbrauch und Leistung durch 7nm reicht die man 2016 schon bei der Konkurrenz mit größerer Fertigung gesehen hat?
Nur halt dann für 300,- wo Mancher sich jetzt schon eine gebrauchte 1080 in den letzten Monaten holte.

1080er Leistung ist Ende 2019 dann auch nichts mehr besonders. Sollten Spiele noch etwas mehr GPU Power in Zukunft brauchen bist da wieder auf 1080p festgenagelt. Will man selbst in der Mittelklasse 2020 hinein ewig bei Full HD bleiben wenn die nächste Konsolen-Gen lange 1800-2160p Auflösungen fährt?

Irgendwie will man doch wirklich erwarten dass es in Sachen Leistung noch etwas vorran geht.
Wieso? Mit der GTX 1080 kann man doch auch gut in WQHD spielen.

Nvidia verschmiltzt ihren Namen immer mehr mit Raytracing was AMD dann vermutlich erst 2020 stemmen wird. Da ist man dann auch wieder hinten dran und die breite Masse denkt eher an das grüne Logo wenn sie Raytracing hören.
AMD soll wohl auch daran arbeiten.

Frage mich galt auch ob AMD leider nicht immer 1 Jahr hinten dran hängt. Bei Ryzen kann man 2019 wenigstens gleichziehen oder überholen.
Naja, für AMD wäre das schon ein großer Fortschritt mit der Effizienzverbesserung. Z.B gegenüber Vega.

Vielleicht machen sie ja auch extra erstmal nur die Mitteklasse Modelle und hauen dann Ende 2019 noch richtig starke Karten raus. Die dann mit der RTX 2080 Ti gleichziehen.

Mit GDDR5/5X/6-SGRAM zieht Vega nochmals rund 50 Watt mehr aus der Dose. HBM2 kaschiert das Ergebnis zugunsten von Vega. Bin mal gespannt ob mit Intel bald ein dritter Vertreter von Gaming-Grafikkarten auf dem Markt auftaucht.

Die 80er Karten von Nvidia sind auch kein High End richtig, nur das habe ich auch nie behauptet.

Ja auch ich bin davon nicht deutlich überzeugt(CPU/GPU). Trotzdem:
Wie kommt es dann das die XX80 Modelle tatsächlich (noch)High End "mit" Repräsentieren- ganz Offiziell?
Ich wollte nur andeuten das du die Klassifizierung der Hersteller mit deiner eigenen Definition von High End verwechselst
High End ist nicht immer nur "das" ausnahmslos stärkste was man bekommen kann.. auch wenn das "Wort" was anderes sagt

Zuletzt bearbeitet:

Wieso? Mit der GTX 1080 kann man doch auch gut in WQHD spielen.

Noch. Wie gesagt wenn künftig die Grafikleistung, auch durch neue Konsolen, etwas anzieht bist 2020 mit einer 1080er Leistung wieder bei Full HD.
Ganz bleibt die Anforderung an die GPU nicht stehen. Wenn du dann am PC mindestens 60 Bilder halten willst eh nicht. Mein jetzt nicht rein irgendwelche Ultraeinstellungen wo eine 1080ti sogar auf Full HD zurückfällt.

AMD soll wohl auch daran arbeiten.

Ja, aber es dauert dann wieder 1 bis 1 1/2 Jahre bis es da spruchreif wird. Da haben viele Konsumenten das Ganze schon längst nur mit Grün in den Köpfen verankert. Ist halt alles PR die da vorzeitig greift.

Naja, für AMD wäre das schon ein großer Fortschritt mit der Effizienzverbesserung. Z.B gegenüber Vega.

Natürlich muss AMD mit dem Verbrauch runter. Sowas ist immer positiv. Nur wirst da eine komplett andere Architektur als GCN brauchen. Sobald Nvidia auf 7nm geht könnten so wieder effizienter sein.

Hoffe ja dass AMD paar Kniffe findet. Vermutlich wird sowas erst mit der Gen nach Navi in 2020 erreicht um überall mitzuspielen.

Die High-End-Klasse orientiert sich nicht an der höchstmöglichen Leistungsfähigkeit, dies tut die Referenzklasse. Sie steht namentlich für den Zenit, der Ausgangspunkt in der Performance, an dem es sich zu messen gilt. Das High-End definiert den Letztstand in Entwicklung und bezieht sich daher auf den technischen Fortschritt (Innovation), also die Neuerungen in Equipment wie auch Performance. Bei den Grafikkarten hat es diese in bis zur Einführung der GeForce TITAN in so noch nicht gegeben im Mainstream-Sektor. Dass die GeForce-TITAN-Serie in lediglich mit Quadro- und Tesla-Chips bestückt ist, diese man in ihrem ursprünglich angedachten Anwendungsgebiet als ausrangiert betrachten darf, sie dennoch über die gleichen neuesten und einzigartigen Fähigkeiten verfügen, das wissen wir derweil zu genüge. Die 80-Modelle stellen die Spitzenklasse dar und die 80-Ti-Modelle reizen die höchstmögliche Performance heraus, deshalb sind sie unumstritten die Referenzklasse. Ursprünglich stellen lediglich die Quadro- und Tesla-Serien die angedachte High-End-Klasse für den professionellen Anwendungsbereich dar. Im Mainstream-Segment präsentiert sich der AMD Ryzen 7 2700X vielleicht nicht so ganz als die aktuelle Referenzklasse, dennoch ist er dieser Klassifizierung einzuordnen, wenn es um die Anwendungsleistung geht. In der Gaming-Performance bin ich mit Dir konform, in dieser Disziplin muss man sich auf die Spitzenklasse besinnen. Bitte verwende die Klassifizierung von High-End nicht anstelle Deines persönlichen Aspekts, sie sind einheitlich definiert, ungleich dem Metier.

Zuletzt bearbeitet:

Die 2070 wird nächstes Jahr noch keine Mittelklasse sein, da dann wohl kaum ein Nachfolger da ist.

Also für 2080 bzw 1080Ti Leistungen wird Navi auf jeden Fall reichen, mehr glaube ich aber nicht und Verbrauch lässt sich auch schwer vorhersagen, aber wahrscheinlich mehr als Jensens zukünftiger Elektroschrott.
Mal sehen was er aus der Lederjacke zieht eine 3080 oder doch nur eine 2090.Auf jedenfall kann er sich seine 859€ 2080 sonst wohin schieben, den Preis wird er nicht mehr halten können... Ich bin optimistisch das der Grafikkartenmarkt ab dem zweitrm Halbjahr 2019 für Kunden durchaus attraktiver wird, als die diesjährigen Abzockversuche, des Turing Testers Jensen.

Das heißt also, Juni Paperlaunch und verfügbar August/September.

Navi = Vega64/1080/2070 Leistung für 250-300€. :)
Zu langsam und zu teuer.
7nm ermöglicht fast die dreifache Transistormenge als 16nm.
1080 Performance gabs 2016 schon im Rahmen eines 300mm² Chips. Ende 2019, eher 2020 erwarte ich da schon etwas mehr: Neue Architektur, neuer Prozess....
Und nein, das ist nicht gegen AMD, auch von Nvidia erwarte ich in 7nm einen großen Sprung, sonst wird keiner mein Geld bekommen und ich warte weiter. Ich hab Zeit. Da sind noch über 200 Spiele in der Steam Library die ich noch nicht oder länger nicht gespielt hab, upgraden für neue Spiele ist derzeit absolut nicht nötig.
Mittelklasse heißt Mittelklasse...also zwischen RX580 und Vega64, wurde schon oft genug geschrieben.
Komische Begründung. Du nennst zwei beliebige Namen ohne Datum usw.
Also ist in 10 Jahren auch noch alles zwischen 580 und Vega Mittelklasse? Und was, wenn Nvidia eine 3060 bringt die deutlich schneller ist als Vega 64 aber nur 250€ kostet? Was ist dann noch Mittelklasse?
Mittelklasse ist nunmal Preisgebunden

Pfff. Radeon zu schwach? Aber nur, wenn das Netzteil zuerst aufgibt! :-D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Beim F1 2018 4K-Benchmark (5:25) des Videos sieht man mal ganz deutlich, wie es häufiger ist: Nur die 2080 Ti hat mehr 0,1% Low FPS und 1% Low FPS als die optimierte Vega56!
Der Joke an den Nvidia-Karten ist, dass sie vor allem bei den High FPS auftrumpfen können, also da, wo die FPS wenig wichtig sind. Da prügelt jede Grafikkartenabstufung umso mehr Pixel raus, als gäbe es keinen Morgen. Wenn aber die Berechnung selbst das Bottleneck ist, braucht es schon das über 1.200€ teure Topmodell um eine (getunte) 400€-Karte der Konkurrenz merklich zu überbieten.

Aber die Leute sind ja selbst schuld, wenn sie die AVG-FPS anschauen. Ich kann es Nvidia dann auch nicht verübeln, wenn sie Karten bauen, wo möglichst viele AVG-FPS rauskommen und ihnen die Low-FPS egal sind(sonst hätten sie auch HBM2 verbaut).

Dann nenn es eben Oberklasse oder wie Du willst. Fakt ist, Navi wird ähnlich wie Ryzen die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld bieten als die Konkurrenz.
Hoffen wirs. Aber muss nicht sein, schließlich kostete die 580 auch nicht weniger als eine 1060

Beim F1 2018 4K-Benchmark (5:25) des Videos sieht man mal ganz deutlich, wie es häufiger ist: Nur die 2080 Ti hat mehr 0,1% Low FPS und 1% Low FPS als die optimierte Vega56!
Der Joke an den Nvidia-Karten ist, dass sie vor allem bei den High FPS auftrumpfen können, also da, wo die FPS wenig wichtig sind. Da prügelt jede Grafikkartenabstufung umso mehr Pixel raus, als gäbe es keinen Morgen. Wenn aber die Berechnung selbst das Bottleneck ist, braucht es schon das über 1.200€ teure Topmodell um eine (getunte) 400€-Karte der Konkurrenz merklich zu überbieten.

Aber die Leute sind ja selbst schuld, wenn sie die AVG-FPS anschauen. Ich kann es Nvidia dann auch nicht verübeln, wenn sie Karten bauen, wo möglichst viele AVG-FPS rauskommen und ihnen die Low-FPS egal sind(sonst hätten sie auch HBM2 verbaut).
So viel Stumpfsinn...
Du kannst bei jedem der beiden Hersteller Fails finden, wenn du sie suchst. Du kannst aber sicher davon ausgehen, dass Nvidia nicht extra GPUs baut, die schlechte Low FPS Werte haben. Noch dazu, dass das sicher nicht allein am GDDR6 liegt, Denn GDDR6 ist in dem Fall ähnlich performant wie HBM2 (aber billiger)

Seit 2014 gibt es weder bei Nvidia noch bei AMD kaum mehr Leistung.

Eine RX580 ist gerade mal ca. 40-50% schneller als eine RX280

Dies heißt: Wenn du in einem Spiel 30FPS hast und du kaufst dir die RX580 hast du gerade mal 45FPS. Wer denkt dann darüber nach sich eine neue Grafikkarte zu kaufen wenn du es immer noch nicht flüssig spielen kannst?

Die meisten werden eher erst aufrüsten wenn es 100-150% mehr Leistung fürs gleiche Geld gibt.
1) Nvidia hat 2016 mit Pascal die Leistung knapp verdoppelt (980 vs 1080)
2) Stimmt, Ich warte immer noch auf diesen großen Sprung. 7nm wird ihn mir bringen ♥

Ich tippe auf Anfang Q4 2019 für Custom Designs und einen Referenz launch irgendwann August 19 sowie eine Leistung innerhalb von 150 Watt TDP auf 1070 bis 1080 Niveau für 249 Dollar und 8 GB DDR 6 Speicher, eher 1070 Niveau.
Der 7nm Prozess ermöglicht deutlich höhere Performance bei gleichem Verbrauch. Am Ende seiner Lebensspanne etwa +200 Prozent. NIcht + 100 sondern + 200. Oder in anderen Worten: die Leistung kann sich theoretisch verdreifachen (abzüglich Flaschenhälse wie das Speicherinterface). Bei AMD sogar mehr, da Polaris und Vega ja selbst noch Architekturen sind, die verbesserungswürdig sind.
Da die 480/580 etwas mehr als die Hälfte der Performance von einer 1080 haben, würde ich bei einem 200mm² Chip doch davon ausgehen, dass diese über der 1080 landet
Was kann nVidias Ampere-Generation mit der 12nm-, 10nm- oder 7nm-Fertigung von TSMC erreichen? | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:

@Rollora...

AMD benötigte jedoch immer etwa 30% mehr ALU als nVidia in der selben Klasse. Was erwartest du denn für eine Leistung, wenn AMD Navi selbst nur als Mittelklasse betitelt? Die Leistung einer 2080?
GCN krankt mittlerweile an zu vielen Stellen. >6k ALU lösen das Problem ja nicht.
Ich erwarte einen optimierten und durch den neuen Prozess kleineren Vega Chip mit ca 200-250mm². Somit sollten 250-300€ machbar sein.

@Rollora...

AMD benötigte jedoch immer etwa 30% mehr ALU als nVidia in der selben Klasse. Was erwartest du denn für eine Leistung, wenn AMD Navi selbst nur als Mittelklasse betitelt? Die Leistung einer 2080?

Ich zitiere mich mal selbst über den theoretisch möglichen Leistungssprung einer 200mm² 7nm Karte vs einer 200mm² 14nm Karte
Bei AMD sogar mehr, da Polaris und Vega ja selbst noch Architekturen sind, die verbesserungswürdig sind.

Was AMD letztendlich dafür verlangt ist stark an der Leistung orientiert. Erreicht man die 2080 Leistung und Nvidia hat noch keine 7nm Chips parat, wird man ähnliche Preise verlangen (ohne RTX etwas drunter, schließlich fehlt ein "wichtiges" Feature)

GCN krankt mittlerweile an zu vielen Stellen. >6k ALU lösen das Problem ja nicht.
Ich erwarte einen optimierten und durch den neuen Prozess kleineren Vega Chip mit ca 200-250mm². Somit sollten 250-300€ machbar sein.
In gut optimierten Spielen erreichst du damit übrigens knapp 2080 Performance. Dazu gabs erst neulich Meldungen hier im Forum die gezeigt haben, dass neuere Spiele teilweise hervorragend mit GCN Skalieren.

Zurück