AMD: Kommt die Ryzen-Threadripper-5000-CPU mit 16 Kernen?

Ich frag mich immer noch was das mit der Namensgebung soll.....
Wieso net die Kernzahl direkt in die Bezeichnung?

Ich fände auch gut wenn die CPU AMD einfach "Threadripper 5950X" nennt...5950X beschreibt die Kerne und Threadripper sollte klar sein.
Genau wie R9 Ryzen bedeutet und für den normalen Desktop steht.

Dann entsprechend 5960, 5970, 5980,5990
..fertig.

Wer dann einen Threadripper 5970 kauft und denkt das sei eine mGPU von AMD, dem ist eh nicht mehr zu helfen :D

Kann man doch 5955 nennen.

3955WX ist zur Zeit Lenovo Workstation exklusiv, bei Release der tr3x Serie nicht verfügbar. 24 core und mehr waren/sind mir zu teuer

Jetzt noch auf eine alte gen wechseln bei den teuren Mainboards? nope... was durfte ich mir anhören als kurzzeitig die CPUs von Roadmap / Präsentation verwunden sind und von mir mit einem neuen Mainboardsatz verknüpft wurden incl. der Vermutung das die 3x nicht in den 1x laufen werden.

Ich kauf bestimmt keine TR Plattform von der in nicht weis ob die 5xxxer noch laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es doch.

16 Kerne 3955WX
24 Kerne 3960X / 3965X
32 Kerne 3970X / 3975X
64 Kerne 3990X / 3995X
AMD Ryzen Threadripper PRO 3955WX...ein hochtrabender Name. :D

Eingeführt im Juli 2020, also nicht zum Marktstart von Zen 2. Außerdem, wie sieht das aus? 16 CCX und 1 Kern pro CCX? Kann man ja machen, nur ein Ryzen 5000, wenn es denn Zen 3 ist, wird deutlich mehr leisten. Zudem reicht ein flüchtiger Blick in den PCGH Preisvergleich nicht aus, um diese CPU zu finden. Für Selbstbastler steht diese CPU nicht zur Verfügung. Vielen Dank jedoch für den Hinweis.

Auf cgchannel.com heißt es: "AMD’s Threadripper Pro 3995WX, 3975WX, 3955WX and 3945WX CPUs are only available via OEMs: initially only Lenovo. AMD hasn’t announced prices for the CPUs publicly."

"Gibt es doch." heißt in diesem Fall, mit starken Einschränkungen bzw. ja, AMD ist in der Lage, eine solche CPU mit 16 Kernen zu konfigurieren.

AMD Ryzen Threadripper PRO 3955WX...ein hochtrabender Name. :D

Eingeführt im Juli 2020, also nicht zum Marktstart von Zen 2. Außerdem, wie sieht das aus? 16 CCX und 1 Kern pro CCX? Kann man ja machen, nur ein Ryzen 5000, wenn es denn Zen 3 ist, wird deutlich mehr leisten. Zudem reicht ein flüchtiger Blick in den PCGH Preisvergleich nicht aus, um diese CPU zu finden. Für Selbstbastler steht diese CPU nicht zur Verfügung. Vielen Dank jedoch für den Hinweis.

Auf cgchannel.com heißt es: "AMD’s Threadripper Pro 3995WX, 3975WX, 3955WX and 3945WX CPUs are only available via OEMs: initially only Lenovo. AMD hasn’t announced prices for the CPUs publicly."

"Gibt es doch." heißt in diesem Fall, mit starken Einschränkungen bzw. ja, AMD ist in der Lage, eine solche CPU mit 16 Kernen zu konfigurieren.

Ich wollte damit auch nur anmerken das es einen gibt. Alles andere an der CPU ist leider das Problem!

Zu bekommen ist der auch nicht einfach, hier und da gibt es mal Tray Modelle und gut ist.

Ein 3955WX ist vom Aufbau anders als die regulären Threadripper und hat mit dem Oktachannel RAM und 128 PCIe Lanes mehr mit den Epycs gemein. Ist also mehr für "Tower-Server" gemacht.
Wenn es den 3955WX regulär zu kaufen gäbe, würde er daher wahrscheinlich in der Preisregion eines 3970X liegen, also um die 2000€.

Das untermauert auch meine These, dass die Kern-Anzahl halt nicht alles ist.
Warum sollte AMD sonnst, exklusiv über einen der größten PC-Verkäufer, solche 16 Kerner anbieten !?

Es "soll" Gerüchtehalber ja auch ein Zen3 Refresh namens Warhole auf Basis der 5000´er geben.
Also könnte dieses Ding unter Umständen auch TR 6000 heißen. So wie ein vermeintlicher Ryzen 6000 AM4 Refresh auch.

So käme auch der Markenname Ryzen 6000 passend für X600 sofern sie ein neues Board-Design für Ryzen 5000(+) bringen. Wäre ja nicht das erste mal das AMD einem Refresh/(+) Modell die nächst höhere Tausenderstelle gibt.

Ohne die Sinnhaftigkeit als solche, eines 16 Kerners nur auf die Kerne allein bezogen im Prosumerbereich zu analysieren halte ich es von der Namensgebung schon Realistisch. Einen Prosumer Interessieren natürlich nicht nur Kerne.

Aber wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte schon gern einen 16-Kerner TR mit 2 CCX x 8 cores, aber wenn, dann wird es wohl wieder nur 4x 4 cores sein. Und das brauch ich dann auch nicht.

Zurück