AMD Kaveri Mobile Diskussionsthread

wiitii1000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGHX Community,

ich habe mir heute mal die Daten und das Werbevideo zu Kaveri Mobile angesehen, und möchte einfach mal eine ganz unabhängige Diskussion über Kaveri Mobile starten. Kommt hier etwas auf uns zu, oder ist diese APU Generation für Laptops nicht vielversprechend?

Ich freue mich über eure Meinung,
MfG wiitii1000

Meinei Meinung ist überigens, dass ich sehr interessiert bin und APUs in Lappis für strom und lüfterschonend halte. EIn guter Hybrid für einen Mittelklasse Laptop könnte ich mir vorstellen.

Sofern die Cpu Leistung nicht meilenweit hinter den Intels liegt, sicherlich eine gute Sache.
Allerdings Zweifel ich da ein wenig dran...
Hatte aber gehofft es gibt was spektakuläreres als nur neue mobil apus

CPU Leistung ist nicht alles, das Gesamtpaket ist wichtig.

Und da schaut der Kaveri richtig gut aus, zumal die GPU auch wirklich integriert ist. Schon fast ein Coprozessor, wie damals die FPU. Muss halt nur noch genutzt werden. Wenn das passiert, schauts eigentlich ganz gut aus. Aber es muss halt erst mal passieren...

Ich mach mir da nicht viel Hoffnung wenn die Notebookhersteller eine Standardbestückung mit DDR3 1600 verbauen.

Eben, aber die Leistung von Kaveri hängt sehr stark von der Speicherbandbreite ab. Deshalb reicht es nicht, standard 1600er-Speicher zu verbauen, wie er normalerweise bei vielen Budget- und Intel-Notebooks verbaut wird (und leider auch bei den meisten Notebooks mit A8 und A10-APUs). Stattdessen sollte 1866er oder noch besser 2133er DDR3 verbaut werden, auch wenn das etwas teurer ist, denn ein solches RAM-Upgrade wirkt sich sehr positiv auf die Grafikleistung aus.

Das Prototyp-Notebook was CB getestet hat hat ja schon erste Eindrücke gezeigt - in deren (wenigen) Benchmarks hat der FX7600P leider (!) ziemlich ins Essen gekackt und noch draufgepinkelt, der CPU-Part sieht gegen die normalen Core i-Mobiles immernoch kein Land und die iGP war bis auf einen (?) Test langsamer als eine HD4600, trotz 1866er-RAM.

Gegen ein typisches Acer-Billignotebook mit Core i5 und einer GT740M hat der 7600P kein Land mehr gesehen. Schade, denn mit 512 Shadern sollte sich bei schnellem Speicher einiges reißen lassen.
In den CPU-Part habe ich keine Erwartungen gestellt, da hat AMD seit den mobilen Phenoms nix mehr Gescheites im Angebot gehabt (ein A10-5750M hat gerade mal so wiel Leistung wie ein Core i5 3337U, die SingleThread-Performance ist entsprechend mies).

Ich hoffe, die niedrige Leistung liegt am Prototyp-Status...

@iGameKudan: hör mal mit deinem Essen auf, und zweitens, ich rede ja auch nicht vin High End, und ich will auch verdammt mochmal keine AMD vs. Intel Diskussion !

Danke für die Erklärung mit dem RAM

@iGameKudan: hör mal mit deinem Essen auf, und zweitens, ich rede ja auch nicht vin High End, und ich will auch verdammt mochmal keine AMD vs. Intel Diskussion !

Danke für die Erklärung mit dem RAM

Ich will da auch keine Diskussion, ich wollte damit nur ausdrücken dass ich relativ enttäuscht bin und hoffe dass in finalen Notebooks die Leistung höher ausfällt.

Und nö ich höre mit den "Formulierungen" nicht auf. :p

OCH MÄNNÖ, ich kack dir auch gleich auf dein Mainboard :D , und dann piss ich dir in deinen Graka Lüfter :D

nein, ohne Spaß, hoffe dasselbe, aber die Idee ist nicht schlecht.

Zurück