Amd in Minecraft

Luchsderspieler

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,
ich habe gerade durch einen Commander in minecraft eine 3mio Blöcke große Explosion erzeugt während der Berechnung wurde meine cpu etwa 10sek. Lang 125C warm und ich habe natürlich sofort ausgeschalten. Ich habe einen FX 4170 mit Referenzkühler. Ist diese Temperatur gefährlich? Die temps gingen in der zeit langsam hoch.

LG Luchs

Ab 110°C schmilzt der Sockel.:ugly:
Die CPU müsste dann direkt abschalten.

Womit liest du aus?

Welches Gehäuse + Lüfter.

Mit was hast du die Temps ausgelesen. Die Angaben bei AMD prozessoren sollen sehr Fehlerhaft sein. BTW: Der hätte bei >100°C sicher selbst abgeschaltet.

Nutz wie gesagt einfach mal ein anderes Programm, z.b. coretemp oder speedfan. Die Sensoren der CPU auszulesen ist nicht so einfach, wie es klingt. Von daher machen Tools oftmal Fehler dabei.

Klar, dass der Kühler warm wird, bei der Rechenlast, die du ihm gegeben hast, aber das ist i.O.
Ansonsten kannst du den Boxed kühler, soweit montiert auch gegen sowas wie nen coolermaster hyper tx4 3 evo oder sowas zu tauschen.

Deine CPU war real wahrscheinlich bei etwa 95°C. In diesem Stadium sollte die CPU ihre Taktrate bereits automatisch reduzieren. Solche Temperaturen sind dauerhaft nicht nur schädlich für deine CPU, sondern durch das Drosseln verlierst du auch Leistung. Du solltest für eine deutlich bessere Kühlung sorgen oder/und die Spannung sowie Taktraten der CPU senken.

Falls du noch keine erfahrungen im undervolten hast, währe es das beste, dass du dir einmal ein paar tutorials ansiehst. Wichtig ist nur, dass sauber im Bios undervoltet wird.
Den Boxed kühler zu wechseln währe natürlich nicht schlecht, da dadurch einerseits die Ohren geschont werden und andererseits die cpu um einiges Kühler wird.

Ich muss zugeben, nicht denn Kompletten Thread gelesen zu haben.
Nur noch schnell ein Tipp
Falls die Spawa Kühler deines Boards klein sind, währe es gut einen Top blow Kühle und nicht einen Towerkühler zu holen.

(Kann natürlich sein, dass der Tipp schon befolgt wurde. )

Zurück