AMD im Q4 2015: Umsatz wieder unter 1 Mrd. US-Dollar

da merkt man das du es nicht verstanden hast...
ich redete nicht von leistung... mich intersiert für einen bestimten preis die maximale performance...
ich sagte low und midend dasse da gut sind... aufgrund des niedrigen preises... aber im highend kann amd nicht mithalten...kein einziger prozesor...
ein i5 2500 versägt jeden amd prozzi solange das game nicht mehr wie 4kerne nutzt...und das is... nuja preinlich

AMD wird dieses Jahr ein Produkt liefern, und dieses Produkt wird entsprechend der tatsächlichen Leistung preislich an die Konkurrenz angepasst verkauft werden, so wie es schon immer war

Genauso sehe ich das auch.
Ich kann mir durchaus vorstellen dass Fiji mit verdoppeltem VRAM eine durchaus interessante Karte ergeben würde von der Leistung, aber wenn die Gerüchte nur halbwegs stimmen, und AMD einen wesentlichen Sprung beim Stromverbrauch schafft, würde ihnen Fiji das Portfolio zerstören
.

Schau dir mal eine Nano an. Wenn AMD den Fiji Chip nochmal verwenden sollte, dann sollte AMD den Chip leicht überarbeiten, etwas weniger Takt spendieren und mit mind. 8GB V-ram ausstatten, vll bei 1000mhz Takt und leicht erhöhten HBM Takt, gleiche Leistung wie die Fury X mit 220 Watt TDP.

CPU Performance-Index: in der Top 10 der besten Preis/Leistung-CPUs sind 9!!! von AMD;D
CPU: Rangliste und Bestenliste - Der Leistungsindex für Prozessoren [September 2015]

Ja P/L was sie bieten ist gut, aber nur weil sie den Preis an den Markt biegen. Die Chips sind schweineteuer in der Herstellung und aufgrund des Energieverbrauches kaum geeignet für den Vertrieb in Notebooks. Und beim Gaming nutzt es nix. Das langsamste was ich in meinen Gaming-Rechner stecken würde steht ungefähr auf Platz 20 der P/L Liste. P/L nutzt halt nix wenn saubillig aber trotzdem zu langsam, leider.

da merkt man das du es nicht verstanden hast...
ich redete nicht von leistung... mich intersiert für einen bestimten preis die maximale performance...
ich sagte low und midend dasse da gut sind... aufgrund des niedrigen preises... aber im highend kann amd nicht mithalten...kein einziger prozesor...
ein i5 2500 versägt jeden amd prozzi solange das game nicht mehr wie 4kerne nutzt...und das is... nuja preinlich
highend oder vielleicht schon mittelklasse je Definition ist klar dass AMD derzeit keine Chance hat.
Wollte ich aber trotzdem nochmal erwähnt haben dass im unteren Preisbereich selbst für einige Gamer AMD mehr fürs Geld bietet.
Intel vs AMD soll aber auch nicht das Thema sein:/

Ja P/L was sie bieten ist gut, aber nur weil sie den Preis an den Markt biegen. Die Chips sind schweineteuer in der Herstellung und aufgrund des Energieverbrauches kaum geeignet für den Vertrieb in Notebooks. Und beim Gaming nutzt es nix. Das langsamste was ich in meinen Gaming-Rechner stecken würde steht ungefähr auf Platz 20 der P/L Liste. P/L nutzt halt nix wenn saubillig aber trotzdem zu langsam, leider.
Kann gut sein mit den Preisen.
Kommt ganz auf die Anwendung an, meinem Neffen habe ich letztes Jahr für seinen ersten Budget Gaming-Rechner einen FX-6300 reingesetzt, reicht völlig für Minecraft (FullHD). Mit einer anständigen Grafikkarte sind damit selbst noch aktuelle AAA-Titel drin.

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft das ne Firma da draußen kein Interesse an AMD hat.

das habe ich nie gesagt... aber dann wäre es wahrscheionlich nicht mehr amd.... ich meine amd hat ati aufgekauft die produkte heisen nun auch amd bzw die grakas...

wenn se jetzt von was weis ich sagen wir aus spas an der freude be quiet gekauft werden, wüwsste ich nicht ob der name blebt oder sieihn ersetzten... es kann so doer so kommen.,... aber interese an dem know how gibts bestimmt

highend oder vielleicht schon mittelklasse je Definition ist klar dass AMD derzeit keine Chance hat.
Wollte ich aber trotzdem nochmal erwähnt haben dass im unteren Preisbereich selbst für einige Gamer AMD mehr fürs Geld bietet.
Intel vs AMD soll aber auch nicht das Thema sein:/

Konkret sind das die FX 6000er, wenn man Multicoreleistung will sind sie einem i3 tatsächlich weit überlegen.

Wieso wird immer auf Bulldozer rumgeritten und getan als biete AMD von Beginn an nur Schrott?
AMD hat so einige Innovationen und technisch richtig Klasse CPUs über der Konkurrenz hervorgebracht.
Die verantwortlichen Mitarbeiter von Bolldozer sind längst nicht mehr im Unternehmen, die Karten werden neu gemischt.

Weil AMD vor jedem Flop immer ein ähnliches Kommunikationsmuster an den Tag gelegt hat. Waren sie erfolgreich (Phenom II, Athlon 64) dann haben sie es einem schon frühzeitig wissen lassen. Stand jedoch ein Flop vor der Tür (Phenom I und Bulldozer) dann wurde dieser bis wenige Wochen vor Erscheinen schön geredet. Mit Pech ist das auch bei Zen so, die Zeichen mehren sich jedenfalls, auch wenn das die AMD Jünger nicht hören wollen.

nur mal so Interesse halber, wie schaft eine Firma es so lange zu überleben wenn sie so viel Verlust macht?

Wo geht denn der Verlust da hin? muss man sich dass dann Vorstellen als hätte sie Schulden bei der Bank oder wird das quasi einfach von dem Geld abgezogen das sie mal verdient hatten als sie Gewinn gemacht hatten?
Ich finde das halt ein bisschen krass wenn man das liest dass sie nun fast eine halbe Milliarden Verlust gemacht haben und das bei einem Wert von 1,5 milliarden, und das auch immer wieder aber es kaum wirklich schlimm wirkt?

nur mal so Interesse halber, wie schaft eine Firma es so lange zu überleben wenn sie so viel Verlust macht?

Wo geht denn der Verlust da hin? muss man sich dass dann Vorstellen als hätte sie Schulden bei der Bank oder wird das quasi einfach von dem Geld abgezogen das sie mal verdient hatten als sie Gewinn gemacht hatten?
Ich finde das halt ein bisschen krass wenn man das liest dass sie nun fast eine halbe Milliarden Verlust gemacht haben und das bei einem Wert von 1,5 milliarden, und das auch immer wieder aber es kaum wirklich schlimm wirkt?

Zum einen kann man sich Das Geld von seinen Investoren per Kapitalerhöhung holen, dabei werden neue Aktien ausgegeben, einziger Wehrmutstropfen: jemand muß die Dinger auch kaufen und die Altkationäre sollten nicht dagegen Sturmlaufen. Dann kann man sich das ganze noch per Unternehmensanleihe holen, das Problem ist das man dafür happige Zinsen zahlen muß (die einen so hohen Verlust teilweise erklären würden) und außerdem den Unternehmenswert veringern.

Das Problem ist das alles gute irgendwann ein Ende hat. Die Kreditgeber werden nicht Ewig zuschauen wie sich AMD neues Geld leiht (außerdem gibt es dafür Regeln (Vorrang- und Nachranganleihe), die Aktionäre werden nicht ewig neues Geld reinpumpen um Anteile an einem Pleiteunternehmen zu erhalten. Insgesamt sollte da Luft nach oben sein, hängt jetzt alles von Zen, Polaris und dem Appledeal ab.

EDIT:
K12_Beste weiß es genauer.

• Like
Reaktionen: z4x
Das ist ganz übel...
Intel kann Milliarden in die Entwicklung stecken die AMD einfach nicht hat
und darum werden sie noch weiterden Anschluss verlieren.
Bis zum Ende, oder sie werden aufgekauft.

Ich denke, dass der Name AMD die nächsten 6-8 Jahre nicht überlebt, sofern nicht wirklich reihenweise überzeugende Produkte geliefert werden. Wenn man mal realistisch ist, dann wird Zen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht an aktuellen Intel-CPU's vorbeiziehen. Man darf sich wahrscheinlich freuen, wenn man halbwegs auf einem Niveau ist (vll. 5-10% schwächer, dafür aber wieder günstiger). Alles Andere ist doch weit hergeholt und die 40% Mehrleistung sind ja wahrscheinlich auch nur absolute Bestwerte.
Bei den GPU's sieht es ja deutlich besser aus, aber auch hier ist der Rückstand nicht verkennbar, wenn auch viel geringer als im CPU-Segment. Effizienzsteigerung hört sich gut an und ist der Grundbaustein für eine erfolgreiche GPU. Allerdings schläft auch hier die Konkurrenz nicht und wie gesagt, eine Generation kann nicht viel bewirken. Mit etwas Glück und einem sehr guten Aufgebot, kann man vll. 10 Prozentpunkte beim Marktanteil zulegen, aber dafür muss man schon sehr ansprechende Produkte haben.

Zudem sehe ich bei AMD noch kein wirkliches Konzept, was nach Zen kommen soll... Normalerweise ist neue Hardware für ein, maximal zwei Jahre gut, danach muss was Neues kommen und bei AMD fehlen die Mittel, auf mehrern (Entwicklungs-)Hochzeiten zu tanzen. Bisher hieß es immer nur, man wird Zen verbessern (Zen+ oder so), aber ob das reicht? Von Intel weiß man ja wenigsten grob, wann es ne neue 10nm CPU's gibt. Die Zahlen sprechen doch eine deutliche Sprache und weitere Innovationen fordern hohe Investitionen... Geld, dass es bei AMD vll. 2017 nicht mehr gibt, sollten die Produkte keine Überflieger werden.

Ich würde mir zwar wünschen, dass AMD 2016 alles bisher dagwesene in den Schatten stellt, aber beim letzten großen Release war ich auch voller Vorfreude und wurde bitter enttäuscht. Aber vll. wirds ja ne große Überraschung, ich werde lieber postiv überrascht, als von zu hohen Erwartungen enttäuscht ;-)

Intel kann Milliarden in die Entwicklung stecken die AMD einfach nicht hat
und darum werden sie noch weiterden Anschluss verlieren.
Das kann man nicht so vereinfachen.
Intel muß auch Milliarden in die Fertigung investieren, AMD nicht weil sie Fabless sind.
Samsung und TSMC heizen intel da gerade ordentlich ein, die es aussieht verliert Intel da den Anschluss!

Ich denke, dass der Name AMD die nächsten 6-8 Jahre nicht überlebt, sofern nicht wirklich reihenweise überzeugende Produkte geliefert werden.
Naja, das ist doch eh logisch.

Wenn man mal realistisch ist, dann wird Zen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht an aktuellen Intel-CPU's vorbeiziehen.
Warum?
Ich bitte um eine technisch haltbare Begründung!

Man darf sich wahrscheinlich freuen, wenn man halbwegs auf einem Niveau ist (vll. 5-10% schwächer, dafür aber wieder günstiger).
Aufgrund welchen Wissens ziehst du diese Schlussfolgerung?

Alles Andere ist doch weit hergeholt und die 40% Mehrleistung sind ja wahrscheinlich auch nur absolute Bestwerte.
Von 40% Mehrleistung hat AMD nichts gesagt, da hast du etwas ganz falsch verstanden!

Allerdings schläft auch hier die Konkurrenz nicht...
Aber sie sind mit der Wahl von TSMC im Nachteil...

Mit etwas Glück und einem sehr guten Aufgebot, kann man vll. 10 Prozentpunkte beim Marktanteil zulegen
Wie kommst du auf 10%?
Bei mobile-GPUs gab es eine Steigerung von 11% und das noch mit alter µArch!

Zudem sehe ich bei AMD noch kein wirkliches Konzept, was nach Zen kommen soll...
Was willst du da sehen?
Nach Zen kommt Zen+ und danach ein Nachfolger davon!

Normalerweise ist neue Hardware für ein, maximal zwei Jahre gut
Nein!

danach muss was Neues kommen und bei AMD fehlen die Mittel, auf mehrern (Entwicklungs-)Hochzeiten zu tanzen.
Quelle?

Bisher hieß es immer nur, man wird Zen verbessern (Zen+ oder so), aber ob das reicht?
Und?

Von Intel weiß man ja wenigsten grob, wann es ne neue 10nm CPU's gibt.
Von AMD vielleicht früher, wenn Intel die Probleme nicht in den Griff bekommt!

Die Zahlen sprechen doch eine deutliche Sprache
Echt?
Ich bitte um eine genaue Aufschlüsselung mit Begründungen zu den einzelnen Positionen!

und weitere Innovationen fordern hohe Investitionen...
Woher glaubst du zu wissen wieviel AMD investieren muß?

Geld, dass es bei AMD vll. 2017 nicht mehr gibt, sollten die Produkte keine Überflieger werden.
Das hört man seit Jahren von Leuten die nur mangelndes Wissen darüber besitzen:\

Ich würde mir zwar wünschen, dass AMD 2016 alles bisher dagwesene in den Schatten stellt
Und warum mußt du dann alles schlechtreden ohne überhaupt Ahnung zu haben von was du da schreibst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eine knappe Milliarde Umsatz bei 1,6-1,8 Mrd. was AMD aktuell noch wert ist eigentlich sehr gut. Da ist ein super- sauberes Verhältnis. Da können die Aktionäre ruhig mal etwas Geld reinfließen lassen. Aber ne, die investieren ja lieber in Facebook, so dass dieses 2 Mrd. Umsatz Unternehmen mit 250 Mrd. Dollar Unternehmenswert total aufgebläht ist.:wall: :ugly:

Nachtrag....: AMD hat knappe 10% an Wert verloren und ist jetzt nur noch 1,44 Mrd. wert.:(

Zuletzt bearbeitet:
Das passiert halt, wenn die Aktionäre keine Ahnung von der Materie haben.
Die Fragerunden am Ende sidn immer lustig, da hat im Mai ein Investor gefragt, ob bei den +40% IPC schon die bessere Fertigung mit eingerechnet ist...

Our Zen-based GPU development is on track to achieve greater than 40% IPC uplift from our previous generation and we're on schedule to sample later this year.
Sollten aber eh mehr als 40% werden!

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ganz üble Zahlen. Bin gespannt ob es Zen überhaupt unter dem Label AMD zu kaufen gibt denn die Zahlen sind tiefrot.

Wer wird AMD wohl übernehmen? Zukunftsmusik und es muss ja auch mit Intel geklärt werden wegen Lizenzen. Schwierig.

Und wieder der Blödsinn von irgendwelchen Übernahmen, echt alle 3 Monate der selbe Mist:\

So über sind die Zahlen nicht, wenn man berücksichtigt, daß die Polaris-GPUs und Zen-CPU erst ausgeliefert werden.
Wie hätte sich die Lage denn ohne neuen Produkten auch stark ändern sollen...

...zumindest +11% bei mobile-GPUs, also alles ist nicht so über, man sollte sich halt alles ansehen und nicht nur den kurzen Artikel lesen!

Ja wie soll denn AMD weiter überleben? Die haben kein Eigenkapital mehr und die Investoren (Aktien) laufen denen auch davon. Irgendwann ist halt Sense. Da sagen die Banken gibt keinen Kredit mehr!

AMD wird über kurz oder lang übernommen und umstrukturiert. Vielleicht konzentrieren die sich auf ganz anderen Märkten. well see.

AMD ist nur noch da weil Intel das will. Sonst wären die schon längst weg. Keine Ahnung wie man sonst mit deren Zahlen überleben könnte. Vielleicht steckt denen Intel was hinten in den Po. Wer weiss.

Es wird Zeit das Samsung Via oder irgend ein anderer Prozessoren fertigt die richtig reinhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück