Ich denke, dass der Name AMD die nächsten 6-8 Jahre nicht überlebt, sofern nicht wirklich reihenweise überzeugende Produkte geliefert werden. Wenn man mal realistisch ist, dann wird Zen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht an aktuellen Intel-CPU's vorbeiziehen. Man darf sich wahrscheinlich freuen, wenn man halbwegs auf einem Niveau ist (vll. 5-10% schwächer, dafür aber wieder günstiger). Alles Andere ist doch weit hergeholt und die 40% Mehrleistung sind ja wahrscheinlich auch nur absolute Bestwerte.
Bei den GPU's sieht es ja deutlich besser aus, aber auch hier ist der Rückstand nicht verkennbar, wenn auch viel geringer als im CPU-Segment. Effizienzsteigerung hört sich gut an und ist der Grundbaustein für eine erfolgreiche GPU. Allerdings schläft auch hier die Konkurrenz nicht und wie gesagt, eine Generation kann nicht viel bewirken. Mit etwas Glück und einem sehr guten Aufgebot, kann man vll. 10 Prozentpunkte beim Marktanteil zulegen, aber dafür muss man schon sehr ansprechende Produkte haben.
Zudem sehe ich bei AMD noch kein wirkliches Konzept, was nach Zen kommen soll... Normalerweise ist neue Hardware für ein, maximal zwei Jahre gut, danach muss was Neues kommen und bei AMD fehlen die Mittel, auf mehrern (Entwicklungs-)Hochzeiten zu tanzen. Bisher hieß es immer nur, man wird Zen verbessern (Zen+ oder so), aber ob das reicht? Von Intel weiß man ja wenigsten grob, wann es ne neue 10nm CPU's gibt. Die Zahlen sprechen doch eine deutliche Sprache und weitere Innovationen fordern hohe Investitionen... Geld, dass es bei AMD vll. 2017 nicht mehr gibt, sollten die Produkte keine Überflieger werden.
Ich würde mir zwar wünschen, dass AMD 2016 alles bisher dagwesene in den Schatten stellt, aber beim letzten großen Release war ich auch voller Vorfreude und wurde bitter enttäuscht. Aber vll. wirds ja ne große Überraschung, ich werde lieber postiv überrascht, als von zu hohen Erwartungen enttäuscht