AMD: Hinweise auf Nachfolger für PS5 und Xbox Series X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Hinweise auf Nachfolger für PS5 und Xbox Series X

AMD stellt schon mal personelle Weichen für die Zeit nach der Playstation 5 und Xbox Series X, indem man Personal sucht. Die

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: Hinweise auf Nachfolger für PS5 und Xbox Series X

Ich bin echt gespannt wie sie die Chips für die Nachfolger gestalten werden. Bei MS sind wohl viele Designfreiheiten möglich, da sie bereits jetzt Abwärtskompatibilität durch gute Software gewährleisten.
Bei Sony musste man jedoch schon diesemal Kompromisse eingehen (36CUs) damit die Kompatibilität von PS5 zu PS4/Pro (18/36) fast vollständig ist (bis auf ca. 10 Spiele) . Ich gehe ganz stark davon aus, dass das Nachfolgerät nach dem selben Prinzip wie die PS4Pro gestaltet wird. Also quasi eine Spiegelung des GPU Parts + Architekturverbesserungen, sodass es ein Chip mit 72 CUs mit mehr als der doppelten Rechenleistung wird.

AMDs semi-custom Abteilung hat außer Sony und Microsoft noch andere Kunden. Tesla beispielsweise. Vielleicht steht da ein größeres Projekt an oder so. Jedenfalls muss die Stellenanzeige nicht unbedingt mit XBox oder Playstation zusammenhängen.

Man bekommt ja jetzt schon einiges zu lesen in der Gerüchteküche bzgl. der großen Steigerungen von AMD im Bereich Raytracing bei der bald erscheinenden RDNA3-GPU-Architektur. Die Konsolen-SOCs sind ja auch dafür bekannt, dass sie sich schon mal ein paar Optimierungen von zukünftigen Chips besorgen können.

Wenn man also Ende 2023/Anfang 2024 die Chipkrise ein wenig weiter entspannt hat und dann vielleicht mit einer RDNA3-Basis und der Raytracing-Technik von RDNA4 starten könnte, dann wäre das schon ein sehr ordentlicher Sprung. Bei der CPU dürfte ja auch noch etwas gehen, genauso bei der Geschwindigkeit von Ram/SSD. Entweder gibt es eine deutliche Detailsteigerung bei RT-Effekten oder vielleicht 60 statt 30 FPS für ambitionierte Titel.

AMDs semi-custom Abteilung hat außer Sony und Microsoft noch andere Kunden. Tesla beispielsweise. Vielleicht steht da ein größeres Projekt an oder so. Jedenfalls muss die Stellenanzeige nicht unbedingt mit XBox oder Playstation zusammenhängen.

Valve nicht vergessen, die haben ja auch schon angedeutet ihr SteamDeck in Zukunft bei Gelegenheit mit neueren Chips ausstatten zu wollen. Da könnten dann auch die Produktzyklen deutlich kürzer sein als im klassischen Konsolensegment.

Konsolen sind zwar ein interessantes Thema, trotzdem hat meine Series X einen neuen Besitzer gefunden. War es leid ständig Kompromisse eingehen zu müssen.

Wenn die Konsole in 2-3 Jahren kommt erwarte ich Zen 4 mit RDNA 2 und 10240 Shader Playstation and 15360 Shader Xbox.
Aber am ende ist es eh egal, PC FTW, Kann nicht mit Controller

Es gibt aktuell kaum Konsolen zu Verfügung und die reden jetzt schon vom Nachfolger.
Finde den Fehler !!!

Es gibt aktuell kaum Konsolen zu Verfügung und die reden jetzt schon vom Nachfolger.
Finde den Fehler !!!
Die reden von gar nichts.
Next Gen ist einfach die nächste Generation von Custom Chips... also alles, was nach dem aktuellen Zen3 Portfolio kommt.
Man kann sein Geschäft auch ausweiten und mehr Kunden mehr Optionen bieten.... was halt auch mehr Personal braucht. Vor allem gibt es davon so wenige, dass man sich die meist gegenseitig klaut.

Konsolen sind zwar ein interessantes Thema, trotzdem hat meine Series X einen neuen Besitzer gefunden. War es leid ständig Kompromisse eingehen zu müssen.
Also, den einzigen Kompromiss den ich eingehen musste ist, das es keine geilen Exclusiv Games gibt.

Die Games rennen mit 60hz auf meinem 65Zoll Sony 120hz Fernseher super. Jedoch beschäftigt mich die Ps5 mehr, in der wenigen Zeit die ich hab.

Keine Kompromisse einzugehen fängt bei mir an bei folgenden Setup: 5900x/5800x3D oder 12900K/12700K, mit einer 3090/ 3090ti oder 6900xt/6800xt.

Die reden von gar nichts.
Next Gen ist einfach die nächste Generation von Custom Chips... also alles, was nach dem aktuellen Zen3 Portfolio kommt.
Man kann sein Geschäft auch ausweiten und mehr Kunden mehr Optionen bieten.... was halt auch mehr Personal braucht. Vor allem gibt es davon so wenige, dass man sich die meist gegenseitig klaut.
Next Gen in sagen wir 6 - 7 Jahren die wäre es Klug heute schon mal so langsam über das Design nach zu denken und zu schauen was kommt Zen4 ist vom Design Fertig und erhält Verbesserungen bis zum Erscheinen vermutlich Q3/Q4 diesen Jahres darauf könnte auch bei einer Pro Version aufgebaut werden.

Wenn die Chips des R7 5800x3D besser verfügbar währen warum nicht auch den oder eben einen 7800X3D.

Warum und für wenn AMD Schlussendlich einen Neuen SOC Designt weiß nur AMD selbst und nicht wir das ist alles ins Blaue raten.

Next Gen in sagen wir 6 - 7 Jahren die wäre es Klug heute schon mal so langsam über das Design nach zu denken und zu schauen was kommt Zen4 ist vom Design Fertig und erhält Verbesserungen bis zum Erscheinen vermutlich Q3/Q4 diesen Jahres darauf könnte auch bei einer Pro Version aufgebaut werden.

Wenn die Chips des R7 5800x3D besser verfügbar währen warum nicht auch den oder eben einen 7800X3D.

Warum und für wenn AMD Schlussendlich einen Neuen SOC Designt weiß nur AMD selbst und nicht wir das ist alles ins Blaue raten.
Next gen SoC kann so unglaublich viel sein... die Embedded APUs, der Ersatz für die Steam Deck APU... eine neue Laptop APU für Ultralights...
Next Gen bedeutet NICHT gleich nächste Generation der Konsolen.
Lass dich von Herrn Link da nicht in eine Richtung drängen... bei AMD Artikeln liegt er zu über 90% daneben.

Wenn Zen 4 mit DDR 5 Support only kommt fällt die Option für die aktuellen Konsolen inklusive einer möglichen pro Version auf sicher weg.

Bei egal welchem R ....x3D auch immer noch eine GPU mit aufs DIE zu packen hat alleine aus Kostengründen eine tendenzielle Wahrscheinlichkeit von 0,0%.

Wenn es nochmal eine Zwischenstufe geben sollte wird es sehr wahrscheinlich nur eine in verbesserter Fertigung werden die dann wohl wieder mit höherem CPU Takt und oder mehr Shaderalus aufwarten dürfte. Sich da etwas anderes zu erhoffen ist reines Wunschdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Also, den einzigen Kompromiss den ich eingehen musste ist, das es keine geilen Exclusiv Games gibt.

Die Games rennen mit 60hz auf meinem 65Zoll Sony 120hz Fernseher super. Jedoch beschäftigt mich die Ps5 mehr, in der wenigen Zeit die ich hab.

Keine Kompromisse einzugehen fängt bei mir an bei folgenden Setup: 5900x/5800x3D oder 12900K/12700K, mit einer 3090/ 3090ti oder 6900xt/6800xt.
Besitze ebenfalls einen 120Hz TV aber der reißt es leider nicht raus, wenn man ständig vor die Wahl 4k/30 oder 1.080p-1440p/60 gestellt wird. Da die Games immer anspruchsvoller werden wird das wohl zum Standard und damit bin ich einfach nicht zufrieden. Klar, das mag auch an den Entwicklern der Software liegen, auf dem PC lässt sich das aber wenigstens mit schnellerer Hardware lösen. Muss jetzt nur bis Ende des Jahre auf Gaming verzichten, da mir die aktuelle Hardware für einen neuen PC zu alt ist. P/L bei den Konsolen ist zwar top, aber für durchgehend 60 FPS in 4k sind die leider nicht gemacht. Ob die neuen Konsolen daran etwas ändern glaube ich nicht. Für ältere Games müssen erst mal Updates von den Entwicklern erscheinen was nur bei wenigen Titeln passiert und neue Games nutzen die Mehrleistung wahrscheinlich für RT.

Zuletzt bearbeitet:
Besitze ebenfalls einen 120Hz TV aber der reißt es leider nicht raus, wenn man ständig vor die Wahl 4k/30 oder 1.080p-1440p/60 gestellt wird. Da die Games immer anspruchsvoller werden wird das wohl zum Standard und damit bin ich einfach nicht zufrieden. Klar, das mag auch an den Entwicklern der Software liegen, auf dem PC lässt sich das aber wenigstens mit schnellerer Hardware lösen. Muss jetzt nur bis Ende des Jahre auf Gaming verzichten, da mir die aktuelle Hardware für einen neuen PC zu alt ist. P/L bei den Konsolen ist zwar top, aber für durchgehend 60 FPS in 4k sind die leider nicht gemacht. Ob die neuen Konsolen daran etwas ändern glaube ich nicht. Für ältere Games müssen erst mal Updates von den Entwicklern erscheinen was nur bei wenigen Titeln passiert und neue Games nutzen die Mehrleistung wahrscheinlich für RT.

Ich brauche die vorwiegend nur für JRPG und Konsolen Exclusives. Mehr zeit hab ich da auch nicht^^

Mal schauen was der Zen4 macht und RDNA3. Vielleicht wird es noch dieses Jahr ein Upgrade geben, wenn ich die Hauptuntersuchung meines Autos im Juni überlebe. Raytracing mäßig konnte mich nur Minecraft überzeugen, das sieht alles echt gut aus. Bei Spielen selbst auf PC gibt es zu viele Kompromisse.
Wenn Zen 4 mit DDR 5 Support only kommt fällt die Option für die aktuellen Konsolen inklusive einer möglichen pro Version auf sicher weg.

Bei egal welchem R ....x3D auch immer noch eine GPU mit aufs DIE zu packen hat alleine aus Kostengründen eine tendenzielle Wahrscheinlichkeit von 0,0%.

Wenn es nochmal eine Zwischenstufe geben sollte wird es sehr wahrscheinlich nur eine in verbesserter Fertigung werden die dann wohl wieder mit höherem CPU Takt und oder mehr Shaderalus aufwarten dürfte. Sich da etwas anderes zu erhoffen ist reines Wunschdenken.
Oder Sony packt wieder die Gpu doppelt aufs Board und übertaktet die CPU ein wenig. Aber selbst die Ps5 bekommen die nicht flüsterleise wie die SX, da hab ich keine Hoffnung das es bei einer Pro besser werden sollte. Die Grundleistung ist auch deutlich höher als es bei der Ps4 und Xbox One der Fall war, dort machte ein Upgrade sinn.

die Eckdaten für die nächste Generation der Konsole ist doch auch schon von Analysten geleakt.

AMD CPU nicht näher genannter Serie
GDDR nicht näher genannter Serie
NVMe nicht näher genannter Serie
AMD GPU nicht näher genannter Serie

Wir wissen also nicht über die neue Generation ?

Danke für diese NEWS

Finde den Fehler !!!
Und trotzdem wurden bisher knapp 20.000.000 PS5 und 14.000.000 XBox Series X/S verkauft.
Natürlich kommt ein Nachfolger und wahrscheinlich war dieser schon in Planung, als die PS5 / Xbox Series X/S noch nichteinmal fertig entwickelt war. Ideen und Konzepte, die es nicht in diese Generation geschafft haben, fallen ja nicht vom Tisch und sind einfach weg.

Na ja, würde mich nicht wundern, wenn in nicht allzu ferner Zukunft, der Generationenwechsel im Konsolenmarkt genauso schnell gehen wird, wie im GPU und CPU Markt.
Also alle 2 Jahre neue Konsolen!
Da kommt Freude auf! :schief:

Na ja, würde mich nicht wundern, wenn in nicht allzu ferner Zukunft, der Generationenwechsel im Konsolenmarkt genauso schnell gehen wird, wie im GPU und CPU Markt.

Soviel unterschied ist da nicht mehr man holt sich eine konsole eigentlich auch nur wegen mehr fps schnellere ladezeiten usw... spiel kann man auch auf denn alten konsolen spielen. Meiner meinung nach sind die one x und ps4 pro das hauptproblem. Man brachte ein paar jahre eben neueste gpu technik mit 6 und 4,4 tfkops jetzt war da der 4k sprung auch nicht wirklich vorhanden. Ausserden merkt man schon überall das pc gaming sobgroß ist wie noch nie. In der schule meines sohnes interessieren diese konsolen nicht wirklich wenn und dort wird meistens schon pc gaming betrieben. Sohn hat auch ps5 und pc und zockt auch nur pc

Soviel unterschied ist da nicht mehr man holt sich eine konsole eigentlich auch nur wegen mehr fps schnellere ladezeiten usw... spiel kann man auch auf denn alten konsolen spielen. Meiner meinung nach sind die one x und ps4 pro das hauptproblem. Man brachte ein paar jahre eben neueste gpu technik mit 6 und 4,4 tfkops jetzt war da der 4k sprung auch nicht wirklich vorhanden. Ausserden merkt man schon überall das pc gaming sobgroß ist wie noch nie. In der schule meines sohnes interessieren diese konsolen nicht wirklich wenn und dort wird meistens schon pc gaming betrieben. Sohn hat auch ps5 und pc und zockt auch nur pc

Zurück