AMD HD 7950 oder GTX 670? Suche neue Grafikkarte für mein X79 System

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
AMD HD 7950 oder GTX 670? Suche neue Grafikkarte für mein X79 System

Hallo zusammen

Ich plane den Kauf einer neuen Grafikkarte, bin mir aber noch unsicher welche es werden soll. Ich konnte mich bis jetzt nur darauf einigen das es entweder eine HD 7950 oder eine GTX 670 werden wird.
Derzeit nutze ich eine Asus GTX 560Ti 448 Core Direct Cu II.
Der Grund warum ich eine neue Karte kaufen möchte ist nicht nur wegen der Leistung, sondern auch weil ich gerne übertakte, Vergleiche anstelle, optimiere und Grenzen austeste und einfach daran Spaß habe.
Es sollte daher ein Modell sein, welches sich sehr gut optimieren und einstellen lässt - z. B. MSI´s Triple Overvoltage Design
Die Karte sollte ein "Custom" Design haben, ich suche keine Referenzkarte.

Mein Budget liegt bei max. 350€ (ein paar € darüber sind auch nicht schlimm)
Ich tendiere ja eher zu Nvidia Karten weil sich diese so wunderbar optimieren lassen, mit Programmen wie Nvidia Inspector z. B.

Gespielt wird in 1920x1200 oder auch in 2560x1600 (Downsampling)
Wenn möglich immer mit Textur Mods etc. und generell in höchsten Details (mit SSAA usw.)
Mir ist ein starker und vorallem leiser Kühler sehr wichtig. Ich hasse es wenn die Graka unter Last so laut wird das nichts anderes mehr zu hören ist.
Als CPU kommt ein I7-3820 mit 4.3 GHz zum Einsatz, es sollte eigentlich jede Graka bis 350€ limitieren, von daher ist das kein Thema.

Lange Garantiezeiten sind nicht wichtig, denn die Karte wird direkt übertaktet und angepasst. Mir ist wichtig das ich auch ein eigenes Bios flashen kann (bei meiner 560Ti jetzt kann ich z. B. nicht mal das Bios auslesen)
Nun, jetzt seid ihr dran, welche Karten kommen für in Frage?

Ich fasse nochmal zusammen:

-starker leiser Kühler
-Custom Design
-Viele Einstellungsmöglichkeiten
-Hersteller egal
-max. 350€

Danke schon mal :)

AW: AMD HD 7950 oder GTX 670? Suche neue Grafikkarte für mein X79 System

350€ und leise 670 schließen sich gegenseitig schon mal aus ;)
VTX3D 7950 soll eine der leisesten 7950 am Markt sein

VTX3D 7950 soll eine der leisesten 7950 am Markt sein
Jap, wäre auch meine Empfehlung gewesen:daumen: Hier mal ein Test zur Karte:

für ein paar Taler mehr (als das angegebene Budget vorgibt), könnte man allerdings auch zu jener GTX670 schielen:

Gruß

Wenn du die XFX 7970 wirklich für 360 kriegst hast du eine Super Karte für einen geringen Preis. Wenn du der 7970 ihr Taktpotential entlockst überflügelt sie auch locker eine 680.

Auch die GTX670 lässt sich sehr gut übertakten;) @Stefan: ja, die XFX 7970 wäre auch eine empfehlenswerte Alternative...:daumen:

Gruß

Ja aber eine GTX 670 die du gut übertakten kannst weil sie einen Customer Kühler hat bekommst du jedoch nicht für 350€. ;)

ne die guten 670 fangen bei ca. 380 Euro an.

Wenn dir die Garantie eh nicht so wichtig ist, dann ist eine Referenz GTX 670, auf der du einen Arctic Mono verbaust, wahrscheinlich die beste Lösung. Dann bist du bei knapp 380€ und hast eine sehr kühle und unhörbare Grafikkarte.

Ich habe mich selbst auch mal umgeschaut und diese Karte entdeckt:
MSI R7950 Twin Frozr 3GD5/OC V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V277-019R)
Kann zu dieser jemand was sagen? Ist sie sehr laut unter Last?

Der Vorschlag von Tremonia ist auch interessant. Aber lässt sich eine Karte mit Referenz-PCB auch so gut takten wie eine mit verbesserter Spannungsversorgung z. B.?
Viele Boardpartner verbauen auf ihren eigenen Karten bessere Teile da sie diese ja teils auch explizit als "OC" Karten verkaufen.
Klar, es kommt auch auf die Güte der GPU an, aber etwas muss ja anders sein, denn meine alte MSI GTX 460 Hawk konnte ich derart gut takten das es schon nicht mehr normal war. Ein Kumpel von mir kaufte sich auch eine Ref. GTX460, aber von Palit und er hatte lange nicht die Werte erreicht wie ich mit meiner.
Das gibt mir natürlich zu denken.

Mit VTX3D hab ich noch gar keine Erfahrung, sind die denn wirklich gut? Den Test schaue ich mir mal an.

Lässt sich die Mehrleistung einer HD 7970 auch durch OC mit einer HD 7950 erreichen? Ich denke aus Preisleistungssicht und "OC-Sicht" wäre doch eine 7950 vorzuziehen, oder?
Schade das die GTX 670 so teuer sind, diese würde ich mir eigentlich lieber holen :/

Nehmen wir an, ich schraube das Budget auf 400€ an, welche Optionen habe ich dann was die GTX 670 angeht? Und wäre dann nicht vielleicht eine HD 7970 doch besser? :huh:

Also ich kann dir nur wärmstens die VTX3D 7950 empfehlen. Hatte davor die 6870 vom selben Subvendor und kurzzeitig noch eine von Gigabyte.
VTX3D gehört zum selben Konzern wie PowerColor, das sollte dir ja was sagen.

Habe meine VTX3D 7950 ohne erhöhen der Spannung auf 1,1Ghz Core und 3Ghz(1,5) Ram Takt laufen. Da geht selbst mit dem verbauten Kühler noch ein gutes Stück mehr, ganz zu schweigen wenn man sie unter Wasser setzt.
Die Karte läuft wirklich, für mein Gehör, angenehm leise. Von Spulenfiepen, oder anderen Makeln kann ich nicht berichten.
Und ja, mit einer übertakteten 7950 kommst du an eine 7970 locker ran, teilweise überholst du sie sogar (je nachdem wie weit du das Spielchen treiben willst ;) )

Also schön das deine Karte gut zum übertakten ist, aber das bedeutet nicht das man das als Norm nutzen kann. Da jeder chip individuell ist, kann man nicht von deinen oc errungenschaften auf andere Schließen. Also den Faktor oc muss jeder alleine austesten. Davon abgesehen kann man die 7970 auch super übertakten wenn man berichten glaubt :-)
Wo ich dir recht geben muss ist das die VTX3D bisher nur gute Kritiken hat.

Ja klar, aber einen groben Richtwert hat man trotzdem. Spielt ja nicht nur die gute der Chips eine Rolle.
Was ich noch vergessen hatte, Temperatur mit dem verbauten Kühler stiegt bei mir unter BF3 auf Ultra auf maximal 62°C, denke das ist für so eine leistungsstarke Karte voll in Ordnung.
Auch klar ist denke ich das die 7970 übertaktet dann wieder besser ist als die übertaktete 7950, aber das Budget lag soweit ich weis bei 300€, oder hab ich da was überlesen?

Budget lag bei 350 oder etwas drüber. Und er hatte überlegt es auf knapp 400 zu erhöhen.

Sagen wir es so, ich würde es auf 400€ erhöhen, wenn ich dafür auch eine Karte bekomme für die es sich lohnt 400€ auszugeben.
Nur wie es bei High End Karten nun mal so ist, lohnt es sich meistens nicht das Top Modell zu kaufen, sondern das Modell davor. Ergo 7950 oder 670
Natürlich wären mir max. 300€ lieber, ich weiß eben noch immer nicht ob die 670 tatsächlich besser ist als die 7950. "Besser" ist hier relativ zu verstehen und da liegt auch irgendwo das Problem.
Die 670 ist Nvidia-typisch teurer, aber bietet sie auch mehr? Eine Boost Funktion brauche ich nicht, da ich selbst Hand anlege.
Und in Punkto Bildqualität spricht ja inzwischen auch nichts mehr gegen eine AMD Karte.

Bietet denn eine GTX 670 einen entscheidenden Vorteil welcher einen Aufpreis von fast 100€ rechtfertigt?

Also kann dir sagen, als ich meine 670 gekauft hatte war eigendlich die 7970 dcu eine der Karten die es mir angetan hatten. Die lag aber Preislich noch bei 480 Euro. Was mir zu teuer war. Hatte bei Alternate gekauft. Nun wo sie bei 400 liegt muss ich sagen wäre es meine wahl. Sie hat Leistung, nen super Kühler, vorrausgesetzt 3 slot design mag man. Dazu sind die Temps gut und das für den Preis find ich super.
edit. die boost Funktion sehen viele als negativ. aber warum. Die Karte holt selber etwas mehrleistung raus. Davon ab kannman die Karten trotzdem manuell übertakten.

Wenn ich den Benchmarks in der aktuellen PCGH Print vergleiche, dann ist eine 7970 nicht wesentlich schneller als eine 7950, dafür aber knapp 100€ teurer.
Und laut dem Heft lässt sich eine 7950 wesentlich besser takten als eine 670.
Da ich damit Leistungsregionen der 7970/680 erreiche, gibt es für mich keinen erkennbaren Grund für eine 7970.

Allerdings hat die vorgeschlagene MSI Karte von mir einen Vorteil gegenüber dem Asus Pendant - Die Spawa´s besitzen eine Kühlplatte. Das kann bei OC sehr nützlich sein.
Wir kommen der Sache näher :)

Die Aussage das man die 7970 besser übertakten kann ist nur soweit richtig solange man keine spannung erhöht. Man schafft es bei ner 670 auch gut 30% zu übertakten ohne spannungserhöhung . Manche schaffen sogar mehr. Wennman natürlich das mit anderen Karten vergleicht wo man die spannung erhöhen kann stimmt das:-) Und niemand gibt dir die Garantie das man jede 7950 zb, wie in der aktuellen pcgh beschrieben um 50% erhöhen kannst. Wenn du pech hast erwischt du nen relativ "schlechten" chip und kommst nur auf 35% beispielsweise.
Für 300Euro allerdings und da geb ich dir recht ist die 7950 super und derzeit nen rundes Angebot. Für 375Euro zb. würd ich allerdings ne 7970 nehmen.

Zurück