AMD Gaming-und/oder Overclockingboard?

Mach Bilder von den Einstellungen im BIOS (da UEFI Bios sollte das mit einem FAT oder FAT32 formatierten USB-Stick und der Taste F12 recht einfach gehen.)

Es wird an deinen Einstellungen liegen. Taktest Du per Multi oder FSB? Oder eine Mischung aus beiden?

Sämtliche RAM-Einstellungen, Spannungseinstellungen und Stromspareinstellungen sind interessant.

Vom Leistungsvermögen deines jetzigen MB sollte es wenig Probleme geben. Interessant sind auch die Temperaturen unter Last im Fehlerfall. Und wie deine Gehäusekühlung aussieht. Eventuell werden deine Spannungswandler zu warm. Dann musst diese mit einem Lüfter anpusten.

Ein neues Board wird Da kaum Abhilfe schaffen. Für Single GPU Betrieb ist dein Board mit 8+2 Phasen eigentlich recht gut für OC und deine Zwecke geeignet.
 
Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit... aber wo genau liegen die Spannungswandler auf meinem MB und ist es normal, dass man sich an den Kühlkörperrn links und unter dem prozessor verbrennt? Wenn nicht, kann dass etwas mit der Instabilität zu tun haben? Und Gehäuselüftung ist erher suboptimal mit 1x200mm rein und 1x120mm raus sidepanel lasse ich deshalb aber eigentlich immer offen... bin noch nicht dazu gekommen neue Lüfter zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit... aber wo genau liegen die Spannungswandler auf meinem MB und ist es normal, dass man sich an den Kühlkörperrn links und unter dem prozessor verbrennt? Wenn nicht, kann dass etwas mit der Instabilität zu tun haben? Und Gehäuselüftung ist erher suboptimal mit 1x200mm rein und 1x120mm raus sidepanel lasse ich deshalb aber eigentlich immer offen... bin noch nicht dazu gekommen neue Lüfter zu kaufen

Die Spawas sind die quadratischen schwarzen Bauteile links und ggfs. über dem Sockel - wenn du nicht den Kühler unter dem Sockel meinst, dann hast du die Spawas schon unfreiwillig gefunden. :D
 
Ok... dann überhitzen die Spannungswandler... gibt es für mein MB iwelche wasserkühler für die. Hab jetzt meinen Rechner nochmal auseinandergenommen und die Spawas gefunden... sind ganz sicher die Problemmacher. Hab des MB jetzt erstmal drausgelassen bin jetzt erstmal nimmer da
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück