• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD FX8350 PC für Mittelklasse Gaming, Video Coding und Tonstudio

AW: AMD FX8350 PC für Mittelklasse Gaming, Video Coding und Tonstudio

Ich würde als basis auf sowas setzen:
Xeon e3 1230 v2 190€
Asrock b75 pro3 58€
Gskill 1600er ram 36€-
Straight power e9 400 watt 60€
Powercolor hd 7950 v2 250€
Cooler master hyper t4 23€

620€

Der pc-nutzer hat mir beim Mainboard für den Xeon ja das AsRock b75 pro3 empfohlen. In den technischen Daten habe ich nun gelesen, dass dieses Board leider nur bis max. 1600er RAM kompatibel ist. Auch habe ich gelesen, dass dieses Board schon sehr erprobt ist mit dem Xeon Prozessor welches eigentlich dafür spricht es auch zu kaufen. Nun frage ich euch aber:

Gibt es denn noch andere Boards welche mit dem Xeon erprobt sind und mit 1866er RAM kompatibel sind ?

Alles in allem spricht nach langem hin und her jetzt doch sehr viel für den Xeon und werde mir wohl einen solchen zulegen. Dies wäre dass erste mal seit über 10 Jahren wo ich AMD nicht mehr treu bleibe und es wird auch mein allererster INTEL überhaupt sein.

gruß
Mawa

Warum 1866er RAM?
Den Unterschied merkt man nur in Benchmarks.

Warum 1866er RAM?
Den Unterschied merkt man nur in Benchmarks.

Das ist ganz einfach erklärt. In Tonstudio- Rechnern sind spezielle Soundkarten verbaut. In Verbindung mit der Sequenzer- Software und diversen VST-Plugins ( Software synthesizer ) benötige ich eine sehr niedrige ASIO Latenz kleiner 5ms. Das Zusammenspiel zwischen schnellem RAM und CPU Leistung ist hierfür der Multiplikator für diese dann zu erwartende Latenz. Neuerdings wird in solchen Rechnern nur noch 1866er RAM verbaut, genau aus diesem Grund.

Das Board ist ziemlich Wurst, der in der CPU integrierte Speichercontroller schafft maximal 1600 MHz.
Wenn man will, kann man ich Bauch mit 1866 MHz RAM laufen lassen, das schafft der auch, der Unterschied liegt bei darauf ausgelegten Benchmarks bei vllt. 2% im Alltag wird es zwischen 0 und 1% ausmachen, also allerhöchstens messbar.

Wenn du einfach 1866er RAM reinsteckst und sonst nichts machst, wird der automatisch auf 1600 MHz runter getaktet.

Deshalb nimm am Besten 1600er, der Aufpreis zu 1866er lohnt nicht.

EDIT: Achso, du brauchst besonders Flotten RAM. Dann kannst du natürlich 1866er nehmen, achte am Besten noch darauf, dass die Timings so klein wie möglich sind. (z.B. 11-11-11-28 ist langsamer als 9-9-9-22)

Zuletzt bearbeitet:

So, dann würde also mein neues System dann so aussehen.:

Bitte schaut doch noch einmal gemeinsam über die einzelnen Posten. Vielleicht fällt Euch ja noch was besseres ein oder findet gar einen fehler :)

Anhänge

• Xeon_Mindfactory.JPG
    Xeon_Mindfactory.JPG
    89 KB · Aufrufe: 86

Bei der SSD reicht auch die normale 830, den Unterscheid merkt man nur in Benchmarks.
RAM immer Low-Profile nehmen, damit es zu keinen Komplikationen mit größeren Kühlern kommen kann:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim NT kannst du auch dieses nehmen:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ohne KM: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Okay sehr gut :) Dann ein erneuter Anlauf, Danke (:

Die SSD lass ich aber drin, die von mir hat mehr Schreibzyklen.

Anhänge

• Xeon_Mindfactory_2.JPG
    Xeon_Mindfactory_2.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 83

Ich bezweifle ernsthaft, dass Du die normale Samsung SSD 840 totschreiben wirst :D Aber wenn Du Dich mit der Pro sicherer fühlst, kauf die :daumen:

Die Zusammenstellung sieht gut aus :daumen:

Die Lebensdauer ist von SSD zu SSD unterschiedlich, den Aufpreis der 840 Pro kannst du dir sparen ;)
Sonst passts :daumen:

Zurück