• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD FX8350 PC für Mittelklasse Gaming, Video Coding und Tonstudio

MawaCiN

Schraubenverwechsler(in)
AMD FX8350 PC für Mittelklasse Gaming, Video Coding und Tonstudio

Hallo an alle,

Ich bewege mich langsam in Richtung Neukauf eines neuen PC-Systems und bin seit über 10 Jahren AMD treu geblieben. In Sachen Musikbearbeitung ohne Apple Hardware gelten die AMD CPUs ja immer noch als am zuverlässigsten. Es Soll nun also wieder eine AMD CPU werden. Den AMD FX8350 habe ich mir schon ausgesucht. Auch tendiere ich zu Corsair Venegance 1899 8Gb Speicher.

Was mir noch fehlt ist eine empfehlung für ein gutes und schnelles Mainboard und eine neue Grafikkarte ( Aktuell habe ich derzeit noch eine HD 4850GS von Gainward ).

Was empfehlt ihr mir für hauptsächlich folgende Einsatzzwecke:

1. Musikbearbeitung mit Tonstudio Software Ableton live suite und jede Menge Plugins
2. Videoschnitt und Codierung
3. Mittelklasse Gaming ( Spiele Minecraft, diverse ältere shooter wie z.b mw3 etc.. und diverse Online rollenspiele ( SKYRIM,HDRO,SW:TOR )

Ich freue mich auf jegliche hilfreiche Antwort von euch :)

grüße
mawa

Wie wäre es mit einem Buget?

Beim Mainboard gibt es keine Geschwindigkeitsunterschiede, wenn du kein Crossfire/SLI planst, dann reicht eines mit 970er Chipsatz.
z.B das Gigabyte GA-970A-UD3

Bei der Grafikkarte kann man ohne Buget nix konkretes Empfehlen.
Unter einer HD7850 würde ich aber nichts kaufen.

Was hast du denn für ein Netzteil? (Marke+Modell)

AW: AMD FX8350 PC für Mittelklasse Gaming, Video Coding und Tonstudio

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Mein derzeitiges System besteht aus folgenden Komponenten:

AMD Athlon X2 5200+ 2x2,6GHz Dual Core
Mainboard MSI K9N neo-f v3
Grafikkarte ATI Radeon 4850GS Gainward
Netzteil LC Power 600 Watt - Kabelmanagement
Speicher - G-Skill 4Gb dual channel

Operating OS: Windows 8 Pro sowie Windwos 7 Pro.

Du brauchst also ein komplett neues System. Inkl. neuem Netzteil, dein jetziges ist nicht so das wahre und liefert leider nicht das was draufsteht.
(LC Power NTs leisten bei einer Angabe von 600W vllt. 300W, wichtige Sicherheitsschaltungen fehlen)

Du könntest übrigens auch ein Intel System nehmen, je nach Anwendung bist du damit schneller bis gleich schnell und das bei weniger Stromverbraucht.

Da du dich aber schon für den FX entschieden hast?, gibts dazu jetzt keine Vorschläge.
Der Ram, den du gewählt hast ist gut, ich denke du meinst 1866er, 1899er gibts nämlich nicht. ;) Guck aber, dass du die Low Profile Version ohne die hohen Kühler bekommst. Auf Ram braucht man keine Kühlkörper (mehr).

Ein gutes und günstiges Board hab ich ja bereits vorgeschlagen, jetzt fehlt noch das Buget für die Grafikkarte und das Netzteil.
Generell würde ein BeQuiet E9 mit 400-500W gut passen, bei der Graka könnte man eine HD 7950 nehmen. (Je nach Buget kann man das natürlich noch anpassen)

Ich würde auch noch in einen guten CPU Kühler investieren, die Boxed sind nicht gerade leise...

EDIT:
Hier 2 möglicke Boards: Klick
Hier ein paar in Frage kommende Netzteile: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als basis auf sowas setzen:
Xeon e3 1230 v2 190€
Asrock b75 pro3 58€
Gskill 1600er ram 36€-
Straight power e9 400 watt 60€
Powercolor hd 7950 v2 250€
Cooler master hyper t4 23€

620€

Zuletzt bearbeitet:

Der Vorschlag vom PC-Nutzer ist :daumen:

Hallo da habe ich doch leider tatsächlich das Budget vergessen :) Asche auf mein Haupt :D

Also bei der Graka dachte ich so an max 170 Euro, + - 10-20 euro sowas..
Das mein derzeitiges Netzteil nicht so der Bringer ist habe ich leider schon festgestellt, daher nehme ich doch deine Empfehlung zum BeQuiet E9 an. Habe keine Lust auf Stromausfall :) Das Be Quite macht einen soliden Eindruck auf mich und ist sogar recht günstig.

Ich kann die 8 Kerne beim AMD 8350 gerade beim Multicore Betrieb sehr gut ausnutzen, Musiksoftware ist keine Singlecoreanwendung sowie auch meine Videoschnitt software nicht. Daher möchte ich eigentlich keine Quadcore Intel kaufen. Ich gebe dir aber recht, dass der Intel dem AMD in den anderen Aufgaben überlegen ist. Ich habe auch lange hin und her überlegt und mich dann für den AMD entschieden. Danke übrigens für den Tipp mit dem Corsair Speicher und der Kühlung. Ich werde dies berücksichtigen. Selbstverständlich meinte ich 1866er Speicher, war wohl nur im Kopf etwas wirr *schäm*

Ich würde als basis auf sowas setzen:
Xeon e3 1230 v2 190€
Asrock b75 pro3 58€
Gskill 1600er ram 36€
Straight power e9 400 watt 60€
Powercolor hd 7950 v2 250€
Cooler master hyper t4 23€

620€

Diese Idee bringt micht jetzt allerdings ebenfalls ins Grübeln. Habe mir soeben die Benchmarks angesehen ((:
Was mir allerdings dabei nicht ersichtlich war, ob der Xeon sich auch in simultaner Video Codierung gut schlägt.
Die Qual der Wahl :D ich glaube das wird mich noch ein paar schlaflose Nächte kosten...

Der 8350 ist für deine Zwecke eine sehr gute Wahl.

Bei deinen "Spielgewohnheiten" würde bereits eine HD7850/70 vollkommen ausreichen. Wer mit Sound arbeitet kann ein Lüfterrauschen nur schwer verkraften.
Das BQ E9 ist spitze, auch das GA-970A-UD3.
Kalkuliere noch einen leisen und starken CPU-Kühler ein, die Boxed-Kühler sind sehr "aufdringlich". :-)

Der 8350 ist für deine Zwecke eine sehr gute Wahl.

Bei deinen "Spielgewohnheiten" würde bereits eine HD7850/70 vollkommen ausreichen. Wer mit Sound arbeitet kann ein Lüfterrauschen nur schwer verkraften.
Das BQ E9 ist spitze, auch das GA-970A-UD3.
Kalkuliere noch einen leisen und starken CPU-Kühler ein, die Boxed-Kühler sind sehr "aufdringlich". :-)

Welchen CPU Kühler kannst du mir denn empfehlen ?

Du kannst dir mal einen von diesen Kandidaten angucken.

Mess vorher aber unbedingt aus, ob die in dein Gehäuse passen!

Diese Idee bringt micht jetzt allerdings ebenfalls ins Grübeln. Habe mir soeben die Benchmarks angesehen ((:
Was mir allerdings dabei nicht ersichtlich war, ob der Xeon sich auch in simultaner Video Codierung gut schlägt.
Die Benchmarks sprechen eigentlich eine klare Sprache!
Der FX8350 ist beim Encoden schneller, verbraucht dabei aber knapp 100W mehr, also das Doppelte.
Er ist allerdings auch gut 45€ günstiger und lässt sich übertakten.

FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an

Hmmm, bin gerade am encoden und hab ein Messgerät am Rechner.

225 Watt Gesamtverbrauch mit dem FX. Find ich jetzt nicht sooo viel. Ein Xeon-Sys nimmt dabei nur 150 Watt?
Hab nur den Vergleich zu einem Phenom X4 mit ähnlicher Taktrate. Der hat doppelt so lange gebraucht und das mit 310 Watt. (bis auf den Ram(speed) gleiches Sys)

Schau dir einfach den Link an, dort wurde der Verbrauch während eines x264-Runs gemessen.
Praxisnaher werden die Ergebnisse wohl nicht :D

AMD-Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-x-Power-Consumption.jpg

Wow, sogar unter 150 Watt. Danke soth.

Bleibt noch die Frage wie lange beide an einer Aufgabe rechnen müssen.

FX8320 und der E3-1230v2 sind gleich schnell, der FX8350 3,9fps schneller...
Schau dir einfach den Test an, den ich verlinkt habe :ugly:

Hallo,

Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten. Ich habe nun gestern eure Tipps versucht in ein Konzept umzusetzen.
Jetzt möchte ich nochmal zum besseren Verständnis die Pro/Kontras zusammen fassen.

Der E3-1230v2 verbraucht also weniger Strom, hat weniger Abwärme und hat beim Gaming eindeutig mehr Leistung ? Verstehe ich dies richtig ?

Der AMD FX8350 ist ein Stromfresser, produziert dadurch mehr Abwärme und benötigt bessere Kühlung. Ebenfalls hat er bedeutend weniger Leistung beim Gaming aber schlägt dafür den Intel E3-1230v2 beim Video encoden nur knapp und wäre zu vernachlässigen ????? Verstehe ich dies auch richtig ?

Dann habe ich gelesen das beim Intel E3-1230v2 die Grafikanbindung auf dem DI fehlt weil es ein Serverprozessor ist. Welche Nachteile entstehen mir dadurch ? Wofür ist dies eigentlich gut ?

mfg
Mawa

Hallo,

Der E3-1230v2 verbraucht also weniger Strom, hat weniger Abwärme und hat beim Gaming eindeutig mehr Leistung ? Verstehe ich dies richtig ?

Der AMD FX8350 ist ein Stromfresser, produziert dadurch mehr Abwärme und benötigt bessere Kühlung. Ebenfalls hat er bedeutend weniger Leistung beim Gaming aber schlägt dafür den Intel E3-1230v2 beim Video encoden nur knapp und wäre zu vernachlässigen ????? Verstehe ich dies auch richtig ?

Dann habe ich gelesen das beim Intel E3-1230v2 die Grafikanbindung auf dem DI fehlt weil es ein Serverprozessor ist. Welche Nachteile entstehen mir dadurch ? Wofür ist dies eigentlich gut ?

1. Ja, der Xeon ist besser :daumen: Außer beim Encoden natürlich, wobei der Unterschied marginal ist.

2. Ja, das ist auch richtig.

3. Ja, der Xeon hat keine IGP. Angenommen du willst nur rendern und willst reine X86 Leistung. Dann müsstest du dir wieder eine Grafikkarte dazustecken, da der Xeon ja kein Bild erzeugen kann. Die IGP ist schwach, nur zur Bildausgabe reicht sie aber völlig. Desweiteren holt man sich mit einer Grafikkarte eine höhere Lautstärke, eine erhöhte Abwärme und einen erhöhten Stromverbrauch mit ins Boot.

Die Lösung: Der Xeon 1245V2, welcher eine IGP hat.

Zurück