AMD FX Series FX-4170 4x 4.20GHz

Was gibt das Gehäuse an Platz her? Aus P/L Sicht wäre der Thermaltake Macho eine gute Option Selbst ein Scythe Mugen II / III oder EKL Brocken / Nordwand sowie Xigmatek Gaia / Aegir wären brauchbar

Wie wäre es mit einer corsair wakü wenn du schon soviel Geld zur Verfügung stellst ?
Wichtig es müsste halt platz für einen 120'er lüfter zum verschrauben des radiators in der Nähe sein.

Borg12 schrieb:
moin

Gehäuse ise das NZXT Phantom Big Tower ohne Netzteil rot - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software also genug platz.
@ jackOnell von wasserkühlung hab ich keine ahnung, und auch keine erfahrungswerte. kannste ma bitte nen paar lings zu genanten wasserkühlung posten

grüß
http://extreme.pcgameshardware.de/members/22813-jackonell.html http://extreme.pcgameshardware.de/members/22813-jackonell.html

Mit dem case kannst du auch die corsair h100 verbauen.
Ich such dir gleich ein link kannst ja solange in meinem profil die Bilder davon ansehen.

Ist etwas teurer aber hat die beste kühlleistung

Es gibt auch noch kleinere H70/H80/H50

Zuletzt bearbeitet:
Nimm dir die h100 von Corsair
Die kostet zwar 95 euro.
Aber damit haste echt Spaß
Selbst ich habe meine i7 980x auf satte 4,4 GHZ gebracht (6h Primestabil custom with FFT´s) getestet und der heißeste core wurde nicht wärmer als 67 grad.

Ansonsten gäbe es noch von antec die h2 920 wobei die der h50 vorzuziehen ist da die verwendeten Schläuche flexibeler sind.
Wenn Luft dann Vllt der macho.

Für die CPU reicht ein einfacher Scythe mugen(27-40€) locker aus,den rest kann man besser in Gehäusedämmung und Entkopplung stecken dann wird es wirklich schön leise.
OC recorde brauchst du beim 4Kerner keine zu erwarten da es die als schlechter selektierten Cpu´s vom band sind(sieht man an der Standard Vcore auch sehr gut)also braucht es echt keinen Megalüfter .
Wenn du es so machst kannst du auch noch mehr oder schnelleren Arbeitsspeicher anstatt der dämmung dazu kaufen aber ein leiser pc ist halt das beste Kino :)
Die Compaktwakü´s sind auch nicht schlecht damit hab ich selbst auch mein Waküleben angefangen,nur die von Corsair(war ne h70) lief erst ab +-700umdrehungen mit anderen,druckvolleren Lüftern kalt.(Die Referenzlüfter wirkten erst so bei 850rpm also schon gut hörbar aber nicht störend)
Eine echte Wakü arbeitet so gut wie Passif(idle 0rpm seite und der 120 im heck 350rpm....last 300/500 und vorne unten 350rpm.100% =610/890/540rpm...immer noch extrem leise.)
Da lohnt sich ein Mugen mehr wenns wirklich leise sein soll gegenüber der H70er. der Hält die Temperaturen auch bei 500rpm im Idle und Surfbetrieb im grünen bereich.

Ps: wenn du ne H70 nimmst musst du auf jeden fall das Board entkoppeln,viele gehäuse werden ander zur resonierenden nervensäge durch mechanische geräusche der Wasserpumpe

Zuletzt bearbeitet:
45thFuchs schrieb:
Ps: wenn du ne H70 nimmst musst du auf jeden fall das Board entkoppeln,viele gehäuse werden ander zur resonierenden nervensäge durch mechanische geräusche der Wasserpumpe

Die geräusche entstehen beim nzxt eher am mesh durch vibrationen, aber nur wenn die Kiste nicht gerade steht, bzw aufliegt.
Die pumpe meiner H100 war nur zirka 20 min nach dem ersten Start laut, bzw wenn er länger gestanden hat. Jetzt ist sie absolut laufruhig.

Einfach das board entkoppeln ,dann sollte das ding still sein und höchstens beim ins gehäuse gucken mit ein bischen klackern merkbar sein.(macht meine pumpe auch mit 12 volt ,darum hab ich die auf dem Lüfteranschluss des netzteils angeschlossen ,so passt sie ihre Geschwindigkeit halt Netzteillast abhängig an zwichen 4und +-8 Volt Absolut unhörbar weil der Netzteillüfter das lauteste im PC ist .BQE8580CM Die heizung ,der atem meines hundes,leute die auf der strasse reden....auto´s und sogar fahhräderrasseln (leerlauf) ist bei geschlossenem fenster deutlich lauter.(3er stock,doppelglas,30km zone)

Zuletzt bearbeitet:
45thFuchs schrieb:
Einfach das board entkoppeln ,dann sollte das ding still sein und höchstens beim ins gehäuse gucken mit ein bischen klackern merkbar sein.(macht meine pumpe auch mit 12 volt ,darum hab ich die auf dem Lüfteranschluss des netzteils angeschlossen ,so passt sie ihre Geschwindigkeit halt Netzteillast abhängig an zwichen 4und +-8 Volt Absolut unhörbar weil der Netzteillüfter das lauteste im PC ist .BQE8580CM Die heizung ,der atem meines hundes,leute die auf der strasse reden....auto´s und sogar fahhräderrasseln (leerlauf) ist bei geschlossenem fenster deutlich lauter.(3er stock,doppelglas,30km zone)

Meine pumpe macht kein Geräusch, ich wusste garnicht das es was gibt zum mb entkoppeln.
Wenn ich mir mal ein neues hole werde ich daran mal denken.

Borg12 schrieb:
moin

danke erst ma für die vorschläge.

werd mir die Corsair Hydro Series H100 CPU Wasserkühlung - Computer Shop - Hardware, Notebook bestellen. hab mir einige testberichte durchgelesen, wolte dann die lüfter gegen leisere austauchen die die gleiche größe haben.
Was brauch ich den um das mainboard zu entkoppeln?

grüße

Zur h100 ich habe die noiseblocker plps drauf das sind 2 120'er mit pwm die habe ich mit nem pwm yadapter auf dem board angeschlossen laufen prima und sind nicht zu hören.

Diese
www.caseking.de/shop/catalog/Luefte...er-BlackSilent-Pro-Fan-PLPS-120mm::14220.html

moin

so hab alle komponenten zusammen und auch schon ins neu gehäuse eingebaut. cpu hab ich den jetzt AMD FX Series FX-6200 6x 3.80GHz So.AM3+ BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook , da den ich haben wollte erst in 2 oder 3 wochen lieferbar wäre. muss sagen rennt wie ne sau der neue rechner und die Corsair Hydro Series H100 ist auch erstklassig temp liegt so beim zocken um die 49-52 °C
Arbeitspeicher hab ich 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Suche jetz noch ne graka von nvidia so für 250€ hab jetzt noch ne 460 gtx drin die ich aber verkaufen möchte.

grüße

borg

ps. danke noch ma für die guten tipps

borg12

ich an deiner stelle würde auf den GK 104 von Nvidia warten, der kommt ende diesen monats.
ich würde lieber 50 euro bis 100 euro drauf tun und mir eine aktuelle generation kaufen.

bis 250 euro könnte man eine gtx 560TI 448 cores empfehlen oder bischen teurer eine gtx 570.
die gtx 560TI und GTX 570 karten sind allerdings schon ein bischen älter.

moin

noch ma ne kurze frage auf der h100 sind 4anschlüße 2 lings 2 rechts an die rechten hab ich die 2 lüfter angeschloßen.

Haben die anderen 2 was mit der geschwindigkeit der lüfter zu tun oder kann man da noch welche anschließen?

Grüße

Borg

Soweit ich weiß, müssten das die "Corsair Link"-Anschlüsse sein. Damit soll man seine Kühlung fernsteuern können, also über ein Frontpanel o.ä.

Bei Graka würde ich an deiner Stelle, auf die 7870 setzen. Die derzeitige Generation von NV ist der deutlich unterlegen in Sachen Leistung und vor allem Stromverbrauch.

Die 7870 sollte jetzt auch kommende Tage kommen. Hat die fast Leistung einer GTX580 und den Verbrauch von nur 115W statt 250W die 580.

Ich würde mich auch nie auf einen Hersteller festlegen. Es ist kostengünstiger alle Hersteller zu vergleichen und dann das Beste zu kaufen.

Zurück