AMD FX 8320e mit Asrock 970m Pro3 ??

Rumble51

Schraubenverwechsler(in)
guten tag,

habe nun mein Gigabyte H77 blabla (Sockel 1155) fast komplett im arsch also habe 4 Ramslots und einer geht noch... bin im moment auf 2gb RAM bis gestern waren es noch 6GB

habe mir nun bei alternate folgendes bestellt:

Asrock 970m Pro3
AMD FX 8320e (95W) denke der kann mit dem i5 3450 der momentan aufm 1155sockel sitzt halbwegs mithalten...
2x 4GB DDR3 1600

und die grafikkarte bleibt erstmal die Sapphire Radeon HD7850

meine frage nun habe etwas zu hastig bestellt (DHL hat die lieferung schon)
wird der AMD FX 8320e auf dem Asrock 970m Pro3 laufen ?? (Übertaktung ist nicht geplant)

Ja der Prozi sollte laufen. Er steht auch in der Support Liste des Boards. Das Board verfügt über passiv gekühlte Spawas, was gut ist. Solltest du doch einmal übertakten wollen steht dir allerdings u.U die 4 + 1 Phasen Versorgung im Weg. Der Prozessor ist stock im Mittel ung. gleich auf mit deinem alten Prozessor. Er schlägt diesen im Multicore Bereich verliert aber im Single Core (laut Benchs ich hatte nie deinen i5). Der Nachteil deines neuen Boards ist das Format. Es ist echt eng darauf! Der FX ist ein Hitzkopf. Besorg dir also einen potenten Lüfter.

Warum nicht einfach ein 8GB-Modul kaufen? Der 8320E ist in den meisten Fällen ein Downgrade und schlägt den i5 nur bei Aufgaben, die auch alle (!) kerne des FX auslasten.

Oder einfach ein neues Board...

Da der Kauf schon geschehen ist hilft das jetzt auch nicht es sei denn der TE will die Sachen tatsächlich zurück geben. Meine Bedenken treffen eher die Kühlung des FX. Der Stock Kühler wird keine Freude bringen. Mit nem vernünftigen Kühler ist aber auch schon wieder ein Budget weit überschritten zu dem man nen ordentliches Board für den alten Prozi hätte kaufen können plus nen Kühler um dem noch etwas Takt zu entlocken.

ich hab ja das probelm das mein Mainboard bis vorgestern noch 3x 2gb DDR3 1333 installiert hatte bzw. die 4 slots bis auf einen heile waren und jetzt ****** ich mit 2gb rum damit kann man nicht zocken und wenn nur ganz makaber... und da ich kein gescheites mainboard mit 1155er sockel gefunden habe welches Sata3 + USB 3.0 aufweißt muss ein anderer sockel bzw prozessor her da die 1155 nicht mehr aktuell sind geht auch der fortschritt in der mainboardproduktion zurück

Warum nicht einfach ein 8GB-Modul kaufen? Der 8320E ist in den meisten Fällen ein Downgrade und schlägt den i5 nur bei Aufgaben, die auch alle (!) kerne des FX auslasten.

Oder einfach ein neues Board...
Ach ist das so? Na dann nennen mir mal die Spiele, bei denen der FX die 7850 ausbremst!? Davon ich echt gespannt. Laut PCGH reicht ein FX-6300 für eine heftig übertaktete GTX980. Da wird die 7850 bestimmt kein Problem darstellen.

Aber ich lasse mich natürlich gern belehren. Damit bist jetzt du mit Benchmarks dran... her damit!

ich hab ja das probelm das mein Mainboard bis vorgestern noch 3x 2gb DDR3 1333 installiert hatte bzw. die 4 slots bis auf einen heile waren und jetzt ****** ich mit 2gb rum damit kann man nicht zocken und wenn nur ganz makaber... und da ich kein gescheites mainboard mit 1155er sockel gefunden habe welches Sata3 + USB 3.0 aufweißt muss ein anderer sockel bzw prozessor her da die 1155 nicht mehr aktuell sind geht auch der fortschritt in der mainboardproduktion zurück

AM3+ ist nicht unbedingt viel neuer als 1155 ;)
Man könnte ein Board gebraucht kaufen, einen einzelnen RAM Riegel mit 8GB kaufen, oder zuminest das hier kaufen: Biostar B75MU3B Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3

Ach ist das so? Na dann nennen mir mal die Spiele, bei denen der FX die 7850 ausbremst!? Davon ich echt gespannt. Laut PCGH reicht ein FX-6300 für eine heftig übertaktete GTX980. Da wird die 7850 bestimmt kein Problem darstellen.

Aber ich lasse mich natürlich gern belehren. Damit bist jetzt du mit Benchmarks dran:

Darum gehts mir nicht. Es geht darum, dass der FX 8320E in den meisten Spielen ein Downgrade gegenüber dem i5 darstellt, und in den Ausnahmefällen der FX 8320E nicht viel schneller ist.
Ich will nicht sagen, dass der FX schlecht ist oder nicht genug für die HD 7850, aber der TE hat hier einfach viel Geld aus dem Fenster herausgeworfen, da ein kompletter Neukauf einfach nicht nötig war.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast da ja nicht Unrecht, aber durch die vorhandene Karte ist es eben wieder wurscht. Letztlich ist das System recht stimmig.

Zudem ist doch wirklich sehr oft hier zu sehen, dass die Gründe in Wirklichkeit von dem abweichen, was letztlich im offiziellen post steht. Der eine will einfach was anderes probieren, der nächste möchte gern acht threads, wieder einer 5GHz... und kaum einer traut sich das zu sagen, weil ihm dann immer gleich der Kopf abgerissen wird.
Das müssen wir echt ändern und einfach öfter mal die Entscheidungen der TE respektieren/akzeptieren und uns auf die eigentliche Frage konzentrieren.

@topic

Ist die Entscheidung mit dem Board final? Ich hätte da lieber auf das Biostar TA970 Plus gesetzt. Ist unter 100EUR mMn momentan die beste Wahl.

Du hast da ja nicht Unrecht, aber durch die vorhandene Karte ist es eben wieder wurscht. Letztlich ist das System recht stimmig.

Zudem ist doch wirklich sehr oft hier zu sehen, dass die Gründe in Wirklichkeit von dem abweichen, was letztlich im offiziellen post steht. Der eine will einfach was anderes probieren, der nächste möchte gern acht threads, wieder einer 5GHz... und kaum einer traut sich das zu sagen, weil ihm dann immer gleich der Kopf abgerissen wird.
Das müssen wir echt ändern und einfach öfter mal die Entscheidungen der TE respektieren/akzeptieren und uns auf die eigentliche Frage konzentrieren.

@topic

Ist die Entscheidung mit dem Board final? Ich hätte da lieber auf das Biostar TA970 Plus gesetzt. Ist unter 100EUR mMn momentan die beste Wahl.

Da muss ich dir eigentlich auch Recht geben, aber ich habe ehrlich gesagt schon Probleme damit, die Entscheidung nachzuvollziehen...

Ohje
erstmal kaufezu dem board den noctua nh14c zwingend
das board kann die CPu nicht mit ausreichenden Strom versorgen weil vorher die Spawas durchbrennen
Folge ist andauernde drops in 1400mhz
Und das wird dich nerven
Wieso bestellen leute erst und danach fragen diese hier nach.

Ein NH14C ist nicht unbedingt notwendig- ein starker Topblower sollte aber sein.
Ein Scythe Grand Kama Cross 3 ist auch ordentlich und kostet auch etwas weniger.

was hat das jetzt mit der temperatur zutun ??

Es geht nicht um die Temperatur der CPU, sondern um die der Spannungswandler.
Der FX 8320E will übertaktet werden, weil sein Standardtakt sehr niedrig ist. Dann werden aber die Spannungswander zu heiß und die CPU wird gedrosselt.
Deswegen bräuchte man einen starken Topblower, welcher die Spawas mitkühlt.

Zurück