AMD-FX-8300-Prozessor mit 95 Watt TDP erscheint noch im Dezember

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
AMD-FX-8300 Achtkern-Prozessor mit 95 Watt TDP noch im Dezember
explosiv-albums-dies-und-das-keine-selbstbedienung-1378-picture345843t-amd.png
Laut aktuellen Meldungen auf X-Bitlabs, plant Advanced Micro Devices (AMD) noch in diesem Monat seinen ersten Energieeffizienten Acht-Kern-Prozessor auf den Markt zu bringen.

Am 29. Dezember 2012 soll bereits der neue AMD FX-8300 enthüllt werden. Die Acht-Kern-CPU mit einer maximalen thermischen Abwärme (Thermal Design Power) von nur 95W, wird wahrscheinlich die erste Wahl für diejenigen werden, die einen leisen und taktfreudigen PC ihr eigen nennen wollen. Davon ausgehend, wird die CPU ihren Preis haben und wohl nicht für jedermann erschwinglich sein.

Die Acht-Kern AMD FX-CPU basierend auf der aktuellen Piledriver Mikro-Architektur, soll mit einer Standardfrequenz von 3,3GHz arbeiten und sich per Turbo dynamisch auf 4.20GHz übertakten können. Das wäre das gleich hohe Taktpotential des Topmodells FX-8350 von AMD. Hier scheiden sich die Geister, denn wie bereits auf PCGH berichtet, soll die CPU laut TechPowerUp bis maximal 3,6 GHz takten. Hier bleibt es also abzuwarten. Der Chip wird der Baureihe üblich, wie gehabt über 8MB L2 Cache (2MB pro Modul) und 8 MB L3-Cache verfügen. Außerdem ist die CPU mit AM3 + Mainboards kompatibel, die gegenwärtig überall verfügbar sind.

Der 95 Watt Acht-Kern-Prozessor mit Piledriverkernen soll in Japan ¥ 16.980 kosten. Es wären US-Preise um die $ 199 Dollar möglich. Somit sind die Preise höher angesetzt als die der beiden FX-8320 ($ 169) und FX-8350 ($ 195) Modelle mit 125W TDP.
Quelle: Xbitlabs

Zuletzt bearbeitet:
4,2 ghz könnt ich mir schon vorstellen als Turbo, allerdings nicht auf allen Modulen.. Das wäre doch dann der Unterschied zum FX8350.
eventuell 3,6Ghz auf allen Modulen, 4,2Ghz auf nur einem oder zwei? Sonst würde der ja locker 95W TDP knacken.

Naja, ich bin mal gespannt. Wünsche für AMD das Beste, damit es bald wieder richtigen Wettbewerb bei den Gamer-CPUs gibt.

Ich denke allerdings, dass es sich hierbei einfach um gut selektierte Chips handelt, bei denen die 95W TDP bei "nur" 3,3 GHz keine Kunst sind.
Vielleicht sogar als limited Edition, wie der FX-8120 95W bei Caseking neulich.

Wenn die Preisangaben im Bericht stimmen, verfällt AMD leider wieder in das alte Problem (wie beim Bulldozer), zu teure Preise für die CPUs zu nehmen.

Das wird wohl die letzte brauchbare AMD-CPU im Gamingbereich werden :(.
Also liebe Freunde, öffnet Eure Herzen und Eure Geldbeutel, kauft diese CPU !

Zurück