AMD Fx-4100 (4.5 Ghz) Takt bricht ein

Battlegumofhell

Kabelverknoter(in)
Im Moment bereite ich meinen Fx-4100 auf meine künftige gtx770 vor. Also habe ich den vcore auf 1.450v gesetzt und den Multi auf 22.5 gesetzt. Er taktet jetzt mit 4.5 Ghz. Allerdings bricht der Takt manchmal kurz auf 3300 mhz herab und der Multi geht auf 16.5, für Kühlung ist gesorgt und mein 450W NT sollte auch noch reichen.
Weiß jemand wieso der Takt einbricht?

Was isn das für ein Netzteil (Marke + Kennzeichnung) und hast du den Turbo übertaktet oder den Basistakt? Wie warm wird die CPU?

Mein NT: LC6450GP2
Basis ist übertaktet, der Takt sollte also standartmäßig so sein, der cpu bleibt unter 70 grad.
was schlägst du für nen vcore vor?

Belass es dabei, den Unterschied zwischen 4,3 und 4,5 GHz merkst du nur in Benchmarks.

Du solltest dir aber unbedingt ein neues NT holen - nicht dass dieses Billigteil dir deine schöne neue GraKa zerstört ;)

Zuletzt bearbeitet:
so oder so würde ich allerdings behaupten, dass der FX 4100 die 770 stark ausbremsen wird. der FX ist einfach lahm.

Apm begrenzt den Takt bezüglich der TDP,wird die TDP deiner Cpu überschritten wird der Takt gesenkt .

"Durch das verbesserte Power-Management konnte AMD auch den Turbo-Modus verbessern. So gibt es nun kein statisches Verhalten wie beim Phenom II X6 mehr, sondern der Turbo-Modus kann dynamisch gesteuert werden. Dazu sind in den Modulen zahlreiche Logikelemente enthalten, die permanent deren Auslastung und den Instruktionsmix überwachen. Basierend auf diesen Werten errechnen die Logikelemente den aktuellen Verbrauch. Basierend auf dem Verbrauch, der Auslastung und dem Instruktionsmix kann dann die Taktfrequenz für jedes Modul dynamisch angepasst werden. Dies bezeichnet AMD als Application Power Management. "

AMD FX-8150 - Bulldozer im ausführlichen Test - (Seite 19) - HT4U.net

Deswegen übertakte ich ja, wäre der fx6300 stärker? In benchmarks war der fx4170 relativ weit oben bei den amd's angesiedelt. Und mit oc entspricht der 4100 ja dem 4170

Hat jemand gut alternativen für den am3+ sockel? Bitte nicht zu teuer

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein FX6300 oder 8320 und übertakte den. Da hast du wesentlich mehr von! Der FX4100 hat vlt viel Takt, aber keine Leistung wirklich. Mein 955BE dreht auf 4,3GHz um den FX Kreise ohne Probleme auch wenn deiner auf 4,5 läuft.

Würde dir dringend einen wechsel zum 6300 oder 8320 empfehlen + ein ordentliches NT.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auswahl würdest du ein Chineböller gegen das andere Tauschen. Man sollte am Netzteil nie sparen. Die Erfahrung habe ich nämlich schon gemacht.

39238 - 530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+

Wenn jetzt ein billiges NT überlastest, kann es sein das es dir um die Ohren fliegt und deine Hardware mit nimmt. Bei mir hatte ich 2 mal glück gehabt, denn mir sind 2 billige NT´s um die Ohren geflogen und meine Hardware blieb heile. Seit dem habe ich nur noch Hochwertige NT´s. Zurzeit ein Cougar 500W, aus der alten Serie, non Modular. Das wird nicht mal bei Volllast warm!

Lieber einmal richtig investieren als doppelt und dreifach! Also lieber Cougar, BeQuiet oder ähnliches nehmen.

Zurück