AMD Fury X vs. Nvidia GTX 980ti vs. Nvidia Pascal?

Sascha1132

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich wollte mir ende Januar einen neuen PC zusammenstellen. Jedoch hat sich bei der Auswahl der Komponenten die Frage ergeben, welche Grafikkarte ich mir holen soll.
Im Moment bin ich am überlegen ob ich mir die AMD Fury X oder die Nvidia gta 980ti holen soll. Momentan ist die gtx 980ti in fast jedem Spiel ein bisschen besser als die Fury X, jedoch wird behauptet, dass die Fury X mit DirecX 12 ziemlich an Leistung gewinnen soll. Was ich sehr begrüßen würde, da ich das Design und die Wasserkühlung der Fury X sehr mag.

Oder solte ich mich lieber noch ein bisschen gedulden und auf die neuen Nvidia Pascal-GPUs bzw. AMDs angekündigte GPU-Architektur Polaris warten?

Schon einmal Danke im vorraus.

Genau. Was hast du für ne Graka drinne? Alles ab 780 Performance würde ich auf die nächste Generation von AMD und nVidia warten. Notfalls Texturen runter gehen.

Ein halbes Jahr etwa wirds noch dauern.

Für den PC sind folgende Komponenten geplant:

Prozessor : Intel Core i7-6700K
Prozessor Kühlung : Corsair H110i GT(Komplett-Wasserkühlung)
Mainboard : ASUS Maximus VIII HERO
Arbeitsspeicher : Corsair Vengeance LPX DDR4-3000, 16 GB
HDD : Western Digital Black, 2 TB
SSD : Kingston SSDNow V300, 480 GB
Netzteil : be quiet! Dark Power Pro P11 550 Watt
Gehäuse : PHANTEKS Enthoo Primo
Monitor : BenQ XL2730Z

Und zum schluss fehlt nur noch die Grafikkarte.
Wenn es empfehlenswert wäre, auf die nächste GPU-generation zu waten, dann müsste ich mich noch mit meiner R9 270X vergnügen.

Ja wenn du die billig bekommen kannst. Am besten gebraucht. Nimm die und warte auf die next generation!

Sonst kauf ne Graka mit mindesten 6 Gigabyte Ram jetzt. Da gibts karten von AMD und nVidia.

Die kosten natürlich. Und in 6 Monaten gibts besseres.

Musst du wissen.

Ahso du hast die Graka. JA WARTE! Warte ab und schraub derweil die Details ein wenig runter!

Ich warte auch auf die neue Generation. Das lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den BenQ XL2730Z eh nimmst, dann würde ich sowieso ne AMD Karte nehmen.
Ansonsten kannst du Freesync halt nicht nutzen.

Wenn du den BenQ XL2730Z eh nimmst, dann würde ich sowieso ne AMD Karte nehmen.
Ansonsten kannst du Freesync halt nicht nutzen.

Den Monitor hatte ich mir ausgesucht, als ich mich anfangs für die Fury X entschieden habe. Sollte ich mich für eine Karte von Nvidia entscheiden, würde ich mir auch einen Monitor mit G-SYNC kaufen.

Ja dann musst du dich ja schon festlegen. Blöd irgendwie. nVidia wird wohl (meine Schätzung) stärker mit Pascal sein als AMD. Dazu Gameworks und PhysX. Und ja die Treiber. Ich weiss. nVidia ist da meiner Ansicht nach besser. Also eher G-Sync! Wenn du das Geld dafür hast warum nicht? Der Abstand mit der nächsten Generation wird gleich bleiben eher tendenz nVidia. G-Sync wenn das Geld da ist.

Momentan lauten die Gerüchte das wie dieses Jahr keinen High-End Chip in 14 / 16 nm sehen werden. Ob was was Wahres dran ist weis ich nicht - die Leute die eine Fury / 980 Ti gekauft haben scheinen aktuell alles richtig gemacht zu haben. Aktuell würde ich eien Fury non x nehmen.

Zurück