AMD fTPM verursacht zufälliges Stotterproblem

Francober

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen
Nachdem ich nun seid Wochen den Support von AMD auf den Geist gefallen bin haben sie nun endlich ein offizielles Statement abgegeben.
Dieses ist leider nur auf englischer Sprache, aber es kann ja jeder durch den Übersetzer jagen ;-)
Ich hoffe das ich vielen Leuten nun damit ein wenig Beruhigung verschaffen kann.
Hier nun der Link dazu :

Intermittierendes System stottern mit aktiviertem fTPM unter Windows® 10 und 11

Wünsche allen noch einen schönen Abend und bleibt gesund

Hm, davon bin ich bisher verschont.
Was hast du für Komponenten verbaut? Die schreiben ja, dass es bei bestimmten konfigs zu solchen Auffälligkeiten kommen kann.

Hm, davon bin ich bisher verschont.
Was hast du für Komponenten verbaut? Die schreiben ja, dass es bei bestimmten konfigs zu solchen Auffälligkeiten kommen kann.
AMD Ryzen 5600X, Asrock X570 Steel Legend Bios 1.2.0.6, 32GB G Skill Trident Z Royal Gold @3900Mhz, KFA RTX 2060 Super One Klick OC, AOC Q32G1WG4

Das Stottern ist mit dem letzten Bios viel seltener geworden. Hatte vorher von 1.2.0.3 auf 1.2.0.5 geflasht und das war eine Katastrophe. Jetzt bin ich eigentlich guter Dinge das im Mai oder Juni dann 1.2.0.7 rauskommt bei Asrock und der ganze Spuk ein Ende hat. Geht einem gehörig auf den Zeiger das einfrieren und vor allem auch dieses blöde nervige Audiogeknackse

Hast du Mal im Taskmanager geschaut, ob du dort "nahimic" Dienste findest und diese abgestellt? Dein Fehlerbild klingt nämlich nach einem Problem welches seit ein paar Monaten mit diesem Prozess Auftritt. Probier es bitte einmal aus. Wenn sich dadurch etwas ändert, google bitte wie man den nahimic Treiber deinstalliert (gibt sehr gute Erklärungen dazu) und melde dich ob die Probleme weiterhin vorhanden sind.

Hast du Mal im Taskmanager geschaut, ob du dort "nahimic" Dienste findest und diese abgestellt? Dein Fehlerbild klingt nämlich nach einem Problem welches seit ein paar Monaten mit diesem Prozess Auftritt. Probier es bitte einmal aus. Wenn sich dadurch etwas ändert, google bitte wie man den nahimic Treiber deinstalliert (gibt sehr gute Erklärungen dazu) und melde dich ob die Probleme weiterhin vorhanden sind.
Ich habe eine Asus Strix Raid Pro Soundkarte und brauche diese Software deshalb auch nicht. Aber habe auch keine nahimic in meinem System gefunden. Im Moment läuft soweit auch wieder alles gut. Das blöde ist eben das es zu unterschiedlichen Zeiten und Lastzuständen der CPU auftritt und man es nie eingrenzen kann wann es geschieht.

Bist du sicher, dass dein Chipsatztreiber aktuell ist, oder überlässt du das Windows Update?

Der nahimic kommt mit Asus Sonic Studio 3. Wenn du das nicht installiert hast, dann ist gut.

Ich schaue immer nach den aktuellsten Treibern für mein System. ist meine "guten Morgen Routine":redface:
Hab Sonic Studio 1.1.22 drauf. Aktuelleres gibt es ja immer noch nicht obwohl Asus öffentlich getickert hatte das ein Win 11 Treiber Ende Februar veröffentlicht wird

Zurück