AMD Eyefinity

Hans22

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
ich habe Ati 5970 graka und einen Asus VW266H 25.5 Zoll , jetzt will ich 3 monitore zu einem kombinieren und brauche noch 2 monitore. Wie wäre das mit Asus VK278Q 27 Zoll, d-h 25.5 in der Mitte, 27 links und rechts.
Und wie stellt man das überhaupt ein, nur 2 monitore anschliessen und einfach "erweitern" und brauche ich noch andere Software von AMD?
Danke im Voraus.

Also bei Eyefinity würde ich dir 3 gleiche Monitore empfehlen ( also auch Marke und Typ). Ich selber verwende 3 verschiedene 22' mit 1680x1050. Es funktioniert auch jedoch kann man die Rahmenkompensation nicht aktiveren, da die Hersteller (Asus und Samsung in meinem Fall) geschlampt haben und die Monitorgröße falsch in da EDID eingetragen haben.

Bei 3 Monitoren kann man z.B für Windowsbetrieb erweitern, dann ist z.B der mittlere der Monitor zu spielen und die anderen zeigen den Desktop an. Das hat aber wenig mit dem eigentlichen Eyefinity zu tun. Dabei erstellt man im Treiber eine Gruppe. Diese hat dann z.B eine Auflösung von 5040x1050 und wird als ein Monitor erkannt. Und kann dann z.b zum Spielen verwendet werden. Windowstaste + p funktioniert super zum Umschalten zwischen erweitert und Eyefinity.

Ich stimme neo9903 zu, man sollte auf jeden Fall die gleichen Monitore nehmen das nervt sonst sehr.
Einrichtung ist wie bereits erklärt, sehr einfach.

Ich würde auch sagen, dass man bei Surroundgaming unbedingt gleiche Monitore verwenden sollte. Wenn man nämlich unterschiedliche Monitore hat, dann sind die einzelnen Teile des Bildes unterschiedlich, da ja jeder Monitor eine andere Farbwiedergabe hat.

Zurück