Special AMD Epyc 9006 ("Venice"): Server-CPUs mit Zen 6, Zen 6c und 3D V-Cache im Detail

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat auf der Hausmesse Advancing AI 2026 in San Francisco die Server-Prozessoren der Serie Epyc 9006 ("Venice") offiziell vorgestellt. Die erste CPU-Generation auf Basis von Zen 6 und Zen 6c bietet bis zu 256 Kerne, 1 GiB L3-Cache, PCIe 6.0 sowie 16 Speicherkanäle mit DDR5-12800.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Epyc 9006 ("Venice"): Server-CPUs mit Zen 6, Zen 6c und 3D V-Cache im Detail

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Venice war glaub ich der K8 Refresh vom Athlon 64 in 90nm. (Ursprünglich kam K8 in 130nm im Jahr 2003)
Glaube Codename war Sledgehammer. Und die CPU war auch Hammer.
Für den Desktop kam die glaub ich 2004 als Clawhammer.

So so sehr interessant wie die IPC Steigerung entstanden ist. Aber damit auch gleich wiederum enttäuschend. Das sind genau diese wo ich nicht davon profitiere. Videoumwandeln ist linear. Also da bringt schon Mal Sprungvorhersage nix. Und die breite bringt mir auch nichts weil es zu wenig Befehle gibt. Wenn dann würde mir gleichzeitig verarbeitende Befehle mehr bringen. Aber das kann ich von Zen 6 wohl nicht erwarten. Dann bleibt mir nur Kerne und Takt übrig.
Es wird sich noch zeigen ob Zen 6 wirklich 24 Kerne für den Desktop kommen oder nicht. Sind ja alles nur bisher Gerüchte. Also ich lasse mich mal überraschen. Ich schaue ob zumindest der 12 Kerner was raus zu holen ist. Latenz kritisch bin ich schon mal nicht. Ich hatte gehofft das ich das wäre und davon profitieren würde. Aber es kommt nur auf die Anzahl der Kerne an.
Nun ja zur Not kann ich mir ja doch wieder ein threadripper 7960x holen wenn der günstig genug geworden ist. Aber das Düfte ja noch Jahre dauern. Der 3960x ist ja auch irgendwann nach rund 6 Jahren günstiger geworden. Das sind Leistung wo ich sicher auch erreiche. Damit würde ich mich nicht mehr um neue Hardware rein hängen. Aber noch besteht ja Hoffnung für mich. Mal sehen wie der 12 Kerner so rein haut.

Auf der einen Seite gönne ich AMD den Erfolg, es ist gut wenn es gesunde Konkurrenz gibt und nicht nur eine einzige Firma alles beherrscht. Aber was momentan abgeht, ist einfach nur noch krank. Ein exzessiver Speicherbedarf, unter dem wir Normal-Konsumenten leiden. Kann froh sein, daß ich letztes Jahr noch früh genug meine 32GB und SSD noch gekauft habe und mein neues System bereits steht. Würde ich jetzt neu kaufen müssen, würde ich mich schwarz ärgern. Wirklich schade, der KI-Boom hat für uns den DIY-Markt so ziemlich kaputt gemacht, gerade als alles so gut lief.

Zurück