[AMD Crimson] HD7950 - Probleme mit Idle-Takt, Bluescreens

Av4l

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich verwende schon seit ein paar Jahren eine Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce 3X. Bis vor Kurzem hatte ich keine Probleme mit dieser Karte, ich hab sie auch nie großartig übertaktet.
Den Crimson-Treiber fand ich zum Release im letzten Jahr sehr gut, deshalb hab ich den auch sofort installiert.

In letzter Zeit hatte ich jedoch 3 mal einen Bluescreen im Zusammenhang mit dem Grafiktreiber, immer im Abstand von ein paar Wochen. Ich hatte erst gedacht, das würde eventuell an Betaversionen liegen, hab also direkt danach immer gleich ein Treiber-Update gemacht.
Der letzte Bluescreen war jetzt am 17.02. Der Bluescreen trat auf, während ich World of Tanks gespielt habe, und setzte die kompletten Spieleinstellungen zurück, inkl. Steuerung, Grafiksettings,... .
Außerdem brachte er das Problem mit sich, dass die Grafikkarte nicht mehr die korrekten Idle-Taktraten erreichte. Sie taktete statt mit 300MHz/150MHz (Kern/Speicher) mit 500MHz/1250MHz, was dazu führte, dass die Kerntemp. dauerhaft bei 50°C blieb und der Lüfter etwas lauter wurde. Das Update auf die Version 16.2 mit kompletter Neuinstallion hat nicht geholfen.

Ich hab deshalb heute etwas länger rumprobiert, mehrere Crimson-Versionen jeweils mit sauberer Neuinstallation ausprobiert, aber der Takt hing im Idle weiterhin bei 500/1250 fest, selbst bei den WHQL-Versionen.
Am Ende kam mir die Idee, den alten Catalyst 15.7 wieder zu installieren, was auch geholfen hat. Jetzt liegt der Idle-Takt wieder bei 300/150, und auch im Overdrive-Menü steht mir wieder der komplette Bereich des Reglers für den Speichertakt zur Verfügung. Nach dem Bluescreen ging der Bereich nur von 1250MHz bis 1575MHz, normalerweise liegt die Untergrenze aber bei 150MHz.

Ich würde also vermuten, dass alle Bluescreens, die ich in der Zeit hatte (traten alle im 3D-Modus auf, einer auch bei Solidworks -.-), auf die Crimson-Software zurückzuführen sind, was ich ein bisschen schade finde, denn die neue Oberfläche hat mir schon viel besser gefallen, als die alte.

Gibts hier noch andere Leute, die Tahiti-Chips nutzen und ähnliche Probleme haben? Ich find das alles ein bisschen komisch, vor allem das Problem mit den Taktraten...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nicht, mit ner VTX3D 7950. Taktet mit allen Crimson-Versionen im idle auf die 300/150 zurück. Hast du mehr als einen Monitor an der Grafikkarte hängen? Das würde zumindest das "Festhängen" auf 500/1250 erklären.

Allerdings wäre das dann auch beim "alten" Catalyst so.

Falls nicht, versuch mal per Afterburner GPU- und vram-Takt zu reduzieren, wenn es eine Werks-OC Karte sein sollte kann es sein dass der Werkstakt nicht stabil ist (Spannung zu niedrig) oder sich der vram langsam verabschiedet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (Sapphire HD7950) ist es unter 144Hz so, dass der Speichertakt höher ist (625, bei 120Hz bleibt er bei 150). Hast du da mal rumprobiert bzw. wie verhält es sich bei verschiedenen Bildwiederholraten?

Erstmal sorry, dass ich nicht mehr reagiert habe, war letzten Monat nicht zu Hause und hab dann auch nicht mehr dran gedacht.

Ich hab heute nochmal ein bisschen rumprobiert.
Gegen Ende Februar bin ich ja wieder auf den Catalyst 15.7.1 zurückgegangen, mit dem alles problemlos funktioniert. Da ja ein neuer Treiber veröffentlicht wurde, hab ich es mit diesem nochmal probiert. (16.3.2)

Ich hab zuerst mit AMD cleanup utility den 15.7 entfernt, danach zusätzlich noch die "AMD"-Ordner aus "C:\Program Files (x86)" und "C:\Program Files" gelöscht, damit nichts von dem alten Treiber übrig bleibt und natürlich auch die Neustarts durchgeführt, sodass das System erstmal mit dem Windows-Treiber lief.
Nach der Installation von Crimson 16.3.2 waren direkt nach dem Neustart die Taktraten wieder bei 500Mhz Kern- und 1250MHz Speichertakt. Selbst wenn man Overdrive öffnet, kann man den Regler für den Speichertakt nicht weiter nach links schieben, bei 1250MHz liegt dann das Minimum, was eigentlich bei 150 MHz liegen müsste. (Ich hab die Vulkan RT und die Gaming Evolved App übrigens nicht installiert, weil ich das nicht brauche, aber ne Rolle spielen dürfte das eig sowieso nicht)
Ich hab nur einen Bildschirm via DVI an die Grafikkarte angeschlossen, 1080p @ 60Hz. Eigentlich absolut nichts besonderes...
Danach hab ich dieselbe Prozedur wiederholt, um wieder den Catalyst 15.7.1 zu installieren. Und sofort stimmen die Taktraten wieder, alles läuft problemlos. Ich versteh absolut nicht, woran das liegt...

@Sup3rs0nic76, die GraKa hat Werks-OC auf 900/1250MHz, läuft mit dem 15.7 aber stabil, auch ohne Bildfehler oder ähnlichen Problemen.

Zurück