AMD CPU kommt mit keiner 290x klar

In normalen Einstellungen schafft die 290X mit dem FX8350 zwar ausreichend hohe FPS um einen normalen 60Hz-Monitor zu füttern, aber Intel ist trotzdem mal weniger, mal sehr viel schneller (und stromsparender) als ein FX. Heißt, der FX muss früher ersetzt werden.

Und wer sich ne 290X leisten kann wird ja noch die 20€ mehr für einen i5 haben.

Ja ich bemerke es ebenfalls mein amd fx 8350 undmeine r9 290x schaffen in bf4 auf vollen 64 Mann Server nicht die Frames die ich erwarte und wenn ich mir die Auslastung anschaue ist die Graka nicht richtig ausgelastet. Naja ich werde umsteigen und hoffentlich ist das Problem somit gelöst.

Ja ich bemerke es ebenfalls mein amd fx 8350 undmeine r9 290x schaffen in bf4 auf vollen 64 Mann Server nicht die Frames die ich erwarte

Dann erwartest du schlicht zuviel, an deinem System liegt es nicht.
Wie in deinen anderen Threads schon öfter gesagt wurde, der FX 8350 ist mehr als ausreichend.
Gerade in Battlefield 4 ist er dank Mantle ganz oben mit dabei.

Battlefield 4 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > Benchmarks: CPU Performance - TechSpot

Ja das kann sein aber wenn ich mir den Graphen aangucke den man bei Bf4 aufrufen kann sehe ich das die Gelbe Linie also Cpu 3 cm über der Grünen steht und meine Grafikkarten Auslastung ständig von 100 dann auf 50 und dann auf 13 sinkt das ist nicht normal. Auf der Karte Sturm auf Paracel habe ich dann auch nur 50-60 Frames. Andere mit Intel Cpus 80-100

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, mit einem AMD-Prozessor ab FX 6300 kannst Du die Karte gut befeuern. Immerhin redet man hier von einer einzelnen Karte und nicht von einem Crossfire-Verbund. Die R9 290X bekommt man auch in 1080p an Ihre Grenzen, das schaffe ich ja auch bei meiner 980er stellenweise. Natürlich gibt es Spiele, die sehr cpu-lastig sind und da ist eine Intel-CPU teils deutlich flotter.

Also Ich kann verstehen warum du unzufrieden bist. Bis vor ein paar Monaten hatte ich nen FX 8320 @4.6GHz und ne 780Ti, ich sag dir das war ein Flaschenhals wie er im Buche steht. Ich habe häufig statt ein Spiel selbst zu spielen einfach den Browser angeschmissen und mir ein LP zu dem Game angesehen. Das ist nie ein gutes Zeichen. Jetzt wo ich meinen Xeon habe läuft alles wieder gut ;)

Außer in Starcraft 2 habe ich bei dem Wechsel von meinem FX-8120 auf den I7-3820, keinen Unterschied bemerkt.
Einen 8300er kann man mit oc auf das Niveau eines 4770er bringen und bei der CPU würde man auch sagen, dass sie locker reicht. Lass dich da bloß nicht verrückt machen.
Was mich mal interessieren würde ist folgendes:
- wie kühlst du deinen FX und
- hast du ihn oc?
- wenn ja, auch die CPU/NB?

Also ich habe zur Kühlung einen phanteks ph14 pe Übertaktet habe ich momentan nicht, hatte ihn aber schon mal auf 4.7 GHz , doch habe keinen unterschied außer im 3D Mark bemerkt. NB habe ich noch nicht Versucht

Die bringt deutlich mehr, als der Core-Takt. Versuch mal die auf 1,3V und 2600MHz zu setzen und bench nochmal. Wenn's klappt, versuch den Takt ruhig noch höher zu bekommen. Hier lohnt es sich jedes MHz mehr.
Wenn du dann noch Lust hast, versuchst du es zusätzlich nochmal mit erhöhtem Core-Takt. Vielleicht laufen die 4,7 ja nochmal.
Wenn du dann benchst, wirst du deutliche Unterschiede bemerken.
Sorry, ich komme vom eigentlichen Thema ab.
Back to topic...

Du hast es selbst gerade eigentlich schon beantwortet. Laut verschiedenen Tests ist ein hoch getakteter (ohne NB-oc) FX-8300er ja etwa auf dem Level eines 4770, welcher noch immer weit vorne mitmischt. Wenn du da also keinen wirklichen Unterschied gemerkt hast...

Dann erwartest du schlicht zuviel, an deinem System liegt es nicht.
Wie in deinen anderen Threads schon öfter gesagt wurde, der FX 8350 ist mehr als ausreichend.
Gerade in Battlefield 4 ist er dank Mantle ganz oben mit dabei.

Battlefield 4 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > Benchmarks: CPU Performance - TechSpot

Das ist ein Singleplayer Bench. Daher irrelevant ;)

Mit Mantle könnte er mit einer Intel CPU nochmal ordentlich was rausholen

AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 [Artikel des Monats Februar 2014]

Ob man das nun spürt oder nicht, ist von mensch zu mensch unterschiedlich. Ich bin gerade bei Battlefield sehr empfindlich was die FPS angeht :D

Zurück