AMD bzw ehemaliger Nvidia Mitarbeiter spricht über GPU Physik

AW: AMD bzw ehemaliger Nvidia Mitarbeiter spricht über GPU Physik

@ Rollora, auch schön das Du was über AMD geschrieben hast.
Da Du gerne Intel Deckung gibst - so zumindest mein Eindruck, deswegen ist das sogar sehr schön wie die Nachricht aufgebaut ist.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-unter-anderem-bei-alternate.html#post2714078

Ich bin kein Fanboy keiner Firma, aber ich verteidige dann durchaus die Produkte der jeweiligen Firma die gut sind: Ich schreibe diese Zeilen auf einem AMD Rechner (Büropc: Athlon 64 X2, 4850e mit 780G Chipsatz).
Mein Spielepc ist ein Core i7(860), mein Arbeitspc ein anderer Core i7 (980X). Jede Architektur hat seine Vor und Nachteile, aber was hier großteils von sich gegeben wird ist fanboy geflenne, denn außer dass einem AMD derzeit Billig-CPUs hinterherschmeißt weil man nichts anderes gegen Sandy Bridge hat (oder die Vorgänger) gibts eben nicht. Und der rest ist schöngerede. Auch das mit dem "Ich hab einen 6 Kerner zum Preis wo du nur einen 4-Kerner hast" ist sinnlos, wenn der 4-Kerner schneller ist. Aber das ist hier OT. Ich bin in beiden Lagern vertreten und weiß durchaus objektiv zu sein, wenn ich auch manchmal von Emotion geleitet bin. INTERESSIERT bin ich an jeder Hardware und Softwareentwicklung in und um den Gamermarkt und dasc schon seit über 20 Jahren, deshalb versuche ich mit etwas Erfahrung und Objektivität heranzugehen. Gelingt nicht immer, ich weiß. Aber naja, wie gesagt ist OT. Ich finds jedenfalls gut was AMD da macht, aber was mich stört ist: egal wie gut die Technik bei AMD oft ist: die Vermarktung ist eine Katastrophe.

Physik in Spielen ist ein schönes Thema & hat wirklich lange gebraucht. Damit ein paar Umhänge und Dampfwolken "angemessen" auf das Geschehen reagieren.
Ich erinnere mich noch als es spannend war, das Schatten sich je nach Lichtquelle ordentlich veränderten & hochauflösender wurden. (Glaube Intel stellte dazu auch extra einen Deutschen Jung Wissenschaftler ein, auf dessen Programm Modell Schatten 50x schneller liefen - lange her P4 Zeiten). Auch Heute killt mir der Schatten in Spielen die Leistung.
Du sprichst von Raytracing. Eine durchaus überbewertete Technik: allein hat sie keine Existenzberechtigung sondern nur in Verbindung mit traditionellem Rendering (Rasterizing).
 
AW: AMD bzw ehemaliger Nvidia Mitarbeiter spricht über GPU Physik

Finde es auch mist wenn es in einem deutschen Forum englisch gepostet wird vorallem wenn englisch dann sollte alles englisch sein!
 
AW: AMD bzw ehemaliger Nvidia Mitarbeiter spricht über GPU Physik

Finde es auch mist wenn es in einem deutschen Forum englisch gepostet wird vorallem wenn englisch dann sollte alles englisch sein!
Das war jetzt aber auch kein richtiges Deutsch ;) Also entscheid' dich du auch für eine Sprache bitte.

Das mit der Übersetzung wurde jetzt schon Länge mal Breite diskutiert, und für diejenigen die es freundlich erbeten haben, gab es eine Übersetzung.

Wer aber die Mühen des Newsschreibers mit so einem kurzen, frechen und undeutschen Kommentar kritisiert, treibt mich eher zum Gegenteil: dass ich noch mehr Originaltreue zum Artikel einhalte. Also noch mehr Englisch, damit die User hier nicht nur neue Informationen bekommen, sondern diese auch noch im "O-Ton" und drittens auch noch etwas Englisch lernen ;)
 
AW: AMD bzw ehemaliger Nvidia Mitarbeiter spricht über GPU Physik

Gut, bin auch kein Fan einer Firma. Natürlich weiss man dan gewisse Dinge von der einen oder anderen
Seite zu schätzen. Service oder innovationen bzw. Preis - Leistungsverhältnisse.
Raytracing war nicht gemeint. Ich suche die Nachricht, die ich hoffentlich irgendwo auf der Festplatte
habe. (Infos die mich interessieren, die nicht in Print vorliegen landen ab & an als Text oder Screenshot - da ich mir nicht alles merken kann. Könnte aber dauern, erwarte es nicht.
Dann per PM). Gruß
 
AW: AMD bzw ehemaliger Nvidia Mitarbeiter spricht über GPU Physik

Raytracing war nicht gemeint. Ich suche die Nachricht, die ich hoffentlich irgendwo auf der Festplatte
habe. (Infos die mich interessieren, die nicht in Print vorliegen landen ab & an als Text oder Screenshot - da ich mir nicht alles merken kann. Könnte aber dauern, erwarte es nicht.
Dann per PM). Gruß
Bist du sicher, denn:
Ich erinnere mich noch als es spannend war, das Schatten sich je nach Lichtquelle ordentlich veränderten & hochauflösender wurden. (Glaube Intel stellte dazu auch extra einen Deutschen Jung Wissenschaftler ein, auf dessen Programm Modell Schatten 50x schneller liefen - lange her P4 Zeiten). Auch Heute killt mir der Schatten in Spielen die Leistung.
Entspricht eher dem was ich von Daniel Pohl auch gehört hab, der eben wegen seines Raytracings und Raycastings zu Intel geholt wurde.
 
AW: AMD bzw ehemaliger Nvidia Mitarbeiter spricht über GPU Physik

Alles klar, so könnte der geheissen haben.
Schatten wird auch im Raytracing Verfahren berechnet, mehr Input
bitte... - oder verwechsel ich da was? Gruß

*Habe Daten auf Computerbase gefunden muss ich mal Morgen lesen ob es das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD bzw ehemaliger Nvidia Mitarbeiter spricht über GPU Physik

Bei Raytracing wird, kurz gesagt, der Weg des Lichtes bzw der Lichtstrahlen berechnet, somit auch der Schatten.
 
Zurück