AMD besetzt mit Ryzen 5000 Mobile die Passmark-Spitze

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD besetzt mit Ryzen 5000 Mobile die Passmark-Spitze

AMD besetzt mit dem Ryzen 9 5900HX deutlich die Passmark-Spitze und hätte sogar noch eine einen Hauch schnellere CPU. Damit deklassiert man sich selbst und auch Intel. Für Gamer scheint damit kein Weg an einer Cezanne-CPU vorbeizuführen. Zwar lassen sich synthetische Benchmarks nicht eins zu eins auf die Praxis umlegen, auf dem Papier scheint AMD das Thema fest im Griff zu haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD besetzt mit Ryzen 5000 Mobile die Passmark-Spitze

Bin mal gespannt wie die meisten Notebooks mit High End Grafikkarten und AMD Prozessoren arbeiten werden. Aktuell steht PCI-e 3.0 8 X auf dem Programm.

Weil was bringt mir die übelste CPU performance , wenn die Grafikkarte "blockiert" wird.

Die Kombination Gaming und Laptop habe ich noch nie verstanden. Außer man muss nicht aufs Geld achten. Ansonsten kann vermutlich jeder 1000€ Gaming-PC einen vielfach teuren Gaming Laptop schlagen. Sofern man noch an eine Grafikkarte ran kommt...

Die Zeiten von LANs, wo ein Laptop einfacher hinzuschleppen wäre, sind mittlerweile auch vorbei, auch ohne Corona und die Lautstärke von einem 200-300W Monster von Laptop will ich mir auch erst gar nicht vorstellen...

Mir persönlich geht es bei meinem Anwendungsbreich von Laptops (surfen, coden, chatten, Mail) ähnlich wie bei Smartphones. Cool, dass es jedes Jahr schneller wird, aber mir reicht eigentlich auch schon die Geschwindigkeit von vor 5 Jahren. Interessanter fände ich daher Laptops, die ein bis zwei Tage ohne Netzteil auskommen können.

Lediglich für performanchungrige professionelle Anwendungen, sehe ich da noch einen Mehrwert. Von daher sicher für einige interessant, aber lieber wäre mir eine bessere Verfügbarkeit der neuen CPUs auf dem Desktop ;).

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination Gaming und Laptop habe ich noch nie verstanden.

Mir persönlich geht es bei meinem Anwendungsbreich von Laptops (surfe, coden, chatten, Mail)
Du hast es noch nie verstanden, weil du es persönlich nicht brauchst/willst...

Andere Leute (wie ich) sitzen die Woche über in einem Hotelzimmer...sollen wir die 40Kg Desktops+Monitor+Lautsprechersysteme mitschleppen , weil du es Dir nicht vorstellen kannst, wozu man eine Gaminglaptop bräuchte? Tellerrand und so...

Die Kombination Gaming und Laptop habe ich noch nie verstanden. Außer man muss nicht aufs Geld achten. Ansonsten kann vermutlich jeder 1000€ Gaming-PC einen vielfach teuren Gaming Laptop schlagen. Sofern man noch an eine Grafikkarte ran kommt...

Die Zeiten von LANs, wo ein Laptop einfacher hinzuschleppen wäre, sind mittlerweile auch vorbei, auch ohne Corona und die Lautstärke von einem 200-300W Monster von Laptop will ich mir auch erst gar nicht vorstellen...

Mir persönlich geht es bei meinem Anwendungsbreich von Laptops (surfe, coden, chatten, Mail) ähnlich wie bei Smartphones. Cool, dass es jedes Jahr schneller wird, aber mir reicht eigentlich auch schon die Geschwindigkeit von vor 5 Jahren. Interessanter fände ich daher Laptops, die ein bis zwei Tage ohne Netzteil auskommen können.

Lediglich für performanchungrige professionelle Anwendungen, sehe ich da noch einen Mehrwert. Von daher sicher für einigere interessant, aber lieber wäre mir eine bessere Verfügbarkeit der neuen CPUs auf dem Desktop ;).
Für dich könnte der ADL von Intel interessant sein, wenn der im Windows-Betrieb nur die kleinen Kerne nutzt. Genau da sehe ich die Technik der CPU.

Andere Leute (wie ich) sitzen die Woche über in einem Hotelzimmer...sollen wir die 40Kg Desktops+Monitor+Lautsprechersysteme mitschleppen
Da hast du recht, Berufsgruppen mit viel Reisetätigkeit hatte ich tatsächlich nicht im Blick. Für euch ist so ein Teil dann sicher noch sinnvoll ;)

Generell ist aber gerade was CPUs angeht das Leistungensniveau aber schon jetzt sehr hoch, auch in Bezug auf Gaming. Wenn man bedenkt, dass die Laptop Grakas in den meisten Fällen wohl deutlich unter den Desktop Pendants performen, so dass man meist wohl am GPU Limit hängt (außer man gibt richtig viel Geld aus, oder schleppt noch ne eGPU mit).

Aber trotzdem nimmt man mehr Leistung bei selben Stromverbrauch auch dann sicher gerne mit.

Dennoch finde ich persönlich gerade im mobile Bereich nun mal sparsamere Designs mit bekannter Performance interessanter als den neuen Leistungskönig.
Für dich könnte der ADL von Intel interessant sein, wenn der im Windows-Betrieb nur die kleinen Kerne nutzt. Genau da sehe ich die Technik der CPU.

Ja Alder Lake finde ich tatsächlich interssant. Aber mir ist noch nicht bekannt, ob die auch im Idle jetzt so viel sparsamer sind. Sicher unter Last dürfte es was bringen, wenn man sich auf die schwächeren Cores beschränkt aber viel Zeit, z.B. beim Lesen/schreiben von Nachrichten idlet so eine CPU ja nur rum. Und da sind die Stromsparmechanismen auch heute schon sehr gut.

Interssant finde ich die Bewegung Richtung ARM insbesondere aktuell von Apples M1. Das Teil performt wohl ähnlich gut wie ein aktueller Intel Prozessor bei weniger Leistungsaufnahme. Wenn es auch für Windows/Linux ähnlich performante Chips gibt und die x86 Software schnell portiert wird, könnte das vllt. die Zukunft sein.

Zuletzt bearbeitet:
"Die Beste Alternative zum HX wäre das H-Modell, das es beim Vorgänger gab, für die 5000er aber bislang nicht angekündigt ist."

Aber so gut wie ... ;-)

MfG Föhn.

Anhänge

• 5900 H.jpg
    5900 H.jpg
    410 KB · Aufrufe: 28
Da täuscht du dich leider. Renoir und auch Cezanne stehen für die GPU nur 8x PCIe 3.0 lanes zur Verfügung.
Komisch, Desktop Renoir bietet 16x 3.0 Lanes bei der Nutzung des selben Dies. Sieht nach einem Limit des Mobilsockels statt der CPU aus
Bzw. Wenn ich das richtig sehe kann man die 24 Lanes insgesamt durchaus so aufteilen dass 16 für die GPU frei bleiben. Dann darf es halt nicht mehr viel zusätzliche Peripherie geben (4 für die SSD, 1 für LAN, 1 für WLAN, bleiben 2 für x).

Zuletzt bearbeitet:
Schön das AMD im mobilen Sektor auch wieder die Nase vorn hat. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück