AMD Athlon X2 64 4800+ & Graka Fragen

nexistar

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Howdi,

Also wie im Überschrift erwähnt habe ich:

AMD Athlon X2 64 4800+ 2 mal 2,5 ghz übertaktet auf mal *19 also 2,74 ghz.
Und habe ne Geforce 8800 gts mit 640 mb. Sowie 3 gb Ram..
Netzteil: 520 watt.
Motherboard ID:10/23/2007-NF-MCP61-6A61KE11C-00
Name:GeForce6100SM-M2

Nun meine Fragen:

1. War meine Übertaktung richtig ? oder wie weit sollte ich sie overlclocken ?

2. Habe nun 1 Stunde Prime 95 laufen gelassen und CPU hat 65 C erreicht. Ich habe ein Standart kühler und 2 Gehäuse Lüfter eine mit standart größe und der andere medium. Welchen CPU kühler brauche ich damit mein pc übertaktet stabil leuft ? Bitte empfehlt mir einen.. es sollte auch billig sein wenn es geht.

3. Habe wie erwähnt 2 normale gehäuse Lüfer eine normal und eine groß. Gibt es unterschiede zwischen gehäuse lüftern gute und schlechte ? wenn ja welche sind die guten damit es im gehäuse so richtig kühl bleibt ?

Freue mich für jede Hilfe!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Athlon X2 64 4800+ & Grakka Fragen

Also, zumindest den Prozessor solltest du erstmal nicht weiter übertakten, da du schon ziemlich an der Temperaturgrenze bist. Da sollte erst ein vernünftiger Kühler drauf. Beispielsweise EKL Groß Clockner oder den neuen von Revoltek(exakt der gleiche Kühler, nur etwas günstiger glaube ich)
Guck doch einfach mal im Preisvergleich von PCGH nach, da kannst du selbst am Besten entscheiden, wieviel du ausgeben willst.
Die Grafikkarte würde ich an deiner Stelle übertakten. Ich habe die EVGA 8800GTS mit 640MB KO-Edition, also mit kräftigem Werks-OC und ich habe zusätzlich selber übertaktet. Die macht schon ordentlich was mit. Am einfachsten geht das mit Rivatuner. Da läuft selbst Far Cry 2 auf Hoch mit hoher Auflösung nie unter 30FPS:devil:

Zu deiner Frage nach den Gehäuselüftern musst du natürlich auch schreiben, welche du grade verbaut hast^^
Es gibt viele gute, viele schlechte, da muss man eher nach Daten und persönlichem Geschmack entscheiden.
 
AW: AMD Athlon X2 64 4800+ & Grakka Fragen

hi nyso, danke für die tipps =)

Hab dein ratschlag befolgt und mir den EKL Groß Clockner für 31 euro gekauft. Hoffe das es damit um einiges besser geht. Weißst du bis wieviel ich übertakten kann wenn ich den kühler eingebaut habe ?

Als gehäuser Lüfter hab ich 2 mal 80 x 80 und einen 140 x 140 der dient allerdings als luftreiniger.

Ich hatte mir auch schon überlekt meine grakka zu takten hatte aber angst wegen cpu kühler. Nachdem ich den neuen eingebaut habe werd ich das machen. Bis jetzt konnte ich mit der grakka auch viele spiele auf höchst einstellungen zocken ohne probleme ich freue mich zu sehen was nachdem übertakten passiert =)

Könntest du mir vllt verraten mit welchen einstellungen du deine übertaktet hast ?

Edit: Hier meine derzeitigen Standart Werte bei speedfan:

Gpu: 51°C (mit Flamme)
Temp1: 28°C
Temp2: 38°C
Temp3: 25°C
HD0: 26°C
Temp1: 40°C
Core:33°C
Core:51°C (mit Flamme)
Anbient:0°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Willkommen im Forum!

Liste uns doch mal auf welches Gehäuse, Netzteil(Marke) und welches Motherboard du genau hast(Hersteller)
 
hi und thx,

Computer
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

CPU-Eigenschaften
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2 5200+
CPU Bezeichnung Brisbane
CPU stepping BH-G2
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4800+
CPUID Revision 00060FB2h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2744.7 MHz (Original: [ TRIAL VERSION ] MHz, overclock: 10%)
CPU Multiplikator 12.5x
CPU FSB 219.6 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 10%)
HyperTransport Takt 878.3 MHz
Speicherbus 343.1 MHz
DRAM:FSB Verhältnis CPU/8

CPU Cache
L1 Code Cache 64 KB per core (Parity)
L1 Datencache [ TRIAL VERSION ]
L2 Cache 512 KB per core (On-Die, ECC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 10/23/2007-NF-MCP61-6A61KE11C-00
Motherboard Name ECS GeForce6100SM-M2 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 6100-405, AMD Hammer
Speicher Timings 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: Aeneon AET760UD00-30DB97X 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: [ TRIAL VERSION ]

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 10/23/07
Datum Video BIOS 03/29/07
Award BIOS Typ Phoenix - Award WorkstationBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht GeForce6100SM-M2 10/23/2007
DMI BIOS Version 6.00 PG

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte nVIDIA GeForce 8800 GTS (p356)
GPU Codename G80GTS (PCI Express 1.0 x16 10DE / 0193, Rev A3)
GPU Takt (Geometric Domain) 513 MHz (Original: [ TRIAL VERSION ] MHz)
GPU Takt (Shader Domain) 1188 MHz (Original: [ TRIAL VERSION ] MHz)
Speichertakt 792 MHz (Original: 792 MHz)

Multimedia
Soundkarte Realtek ALC662 @ nVIDIA nForce 6100-400/405/420/430 (MCP61) - High Definition Audio Controller

DMI
DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies, LTD
DMI BIOS Version 6.00 PG
DMI Motherboardprodukt NF-MCP61
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 2

Netzteil
SPEEDLINK / Produkte / PC Zubehör / Netzteile / Pecos PC Power Supply, 520Watt

Leider hat everest nicht den konkreten namen vom gehäuse gefunden oder den hersteller. Ich hoffe das ganze hilft dir dennoch weiter.
 
Also das NT ist ja mal allerunterste Schublade!!

Vom Gehäuse machste mal ein Bild bitte! Und stellste es rein!

Das Board ist nicht der OC hammer aber solange es läuft!
 
Ich weiß.. Habe es letztens auf die schnelle gekauft ^^

Also folgendes, ich habe krankhaft versucht das gehäuse wiederzufinden weil ich ihn bestellt hatte.. leider vergebens. Artikelnummer existiert nicht mehr.

Ein Bild könnte ich dir auch machen allerdings nicht gleich. Aber ich kann dir ein ähnliches zeigen:

http://www.magnaware.info/image/648-12-NGAX2.jpg

Die größe sollte stimmen.

Und mit dem MB hatte ich bis jetzt eigendlich garkeine probleme. Das takten funktioniert reibungslos und schnell.

Edit: Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen =]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry wegen doppel post. Kann mir keiner diesbezüglich helfen der von dieser sache ahnung hat ? - Ich bräuchte ein paar aufrüst tipps evtl. hardware empfehlungen. Die nicht so teuer sind (studenten reif)

Habe jetzt erstmal den CPU Kühler bestellt weil ich schon viel von ihm gelesen habe nicht nur in diesem thread.

fg
 
Also ich betreibe meine 8800 GTS aktuell mit 610/1500/900. Allerdings hatte ich sie auch schon noch höher, habs mir nur leider nicht gemerkt und war zu faul, wieder das absolute Maximum rauszufinden. Diese Werte laufen bei meiner absolut stabil, das heißt aber nicht, dass deine das auch packt. Jede Grafikkarte ist anders.
 
die grafikkartentemperatur ist mit 62 grad noch absolut unbedenklich, bei 90 grad darf man anfangen, über eine neue kühlung nachzudenken :).

evtl hab ich's überlesen, hast du vor, die speedlink krücke von netzteil weiter zu verwenden ?

wenn ja, tu dir aber selbst einen gefallen und kauf dir bitte noch ein anständiges netzteil, bei 600 euro für hardware müssen doch wenigstens 50 euro für den imo wichtigsten teil im computer drin sein, oder ;) ?
ansonsten hast du eine laute stromschleuder im rechner und kannst
a) sinnvolles overclocking beim prozessor vergessen, das wird schön instabil
b) mit etwas glück deinen 600 euro pc-komponenten beim abrauchen zusehen :ugly:

schau dir mal das AC Fusion 550 R oder die Enermax Pro/Modu 82+ Serie an...

grüße
 
Hi, thx für tipp habe mir folgendes ausgesucht:https://www.computerhandlung.de/ARCTIC-COOLING_Netzteil_Fusion_550_R_Arctic_550_W_Eco_80_121635.htm

Aber reichen 550 watt überhaupt aus oder sollte ich mir ab 600 watt eine aussuchen ?

Die andere Sache ist, ich habe für mein jetziges netzteil den gleichen preis bezahlt wie bei dem arctic... das strapaatziert meine nerven ^^

Wenn du dir ein Qualitatives Top Marken NT kaufst, dann können auch 420 - 450 Watt reichen! Das Problem bei Billigen NoName NTs ist, dass du nie die max. angegebene Leistung zur verfügung hast. Die Billig NTs knicken von der Leistung als erstes ein und wenn du pech hast, wird dann dein PC einen shutdown nach dem anderen erleben wenn der PC kurz mal richtig Strom saugt ;)

Ich habe zwar auch nichts wirklich besonderes verbaut (LC Power) aber das reicht bei meinem System "noch" aus. Wenn man aber wie du noch OC und das System ausreizt, dann sollte man auf nummer sicher gehen :daumen:
 
Alles klar thx. Ich werde mir glaub ich dann diesen für 420 watt besorgen denke maximal 450. Ich habe die letzten paar Tage 200 euro fürnichts verschwendet das ist echt zum haare ausrauben! :devil:
 
die oben genannten netzteile sind [cougar, corsair] bei etwa 450 watt sind auch vollkommen ausreichend für deine zwecke...
bei welchem sche*** laden hast du denn 70 euro für das revoltec netzteil gezahlt ?
 
Zurück