AMD A8-7600 Enttäuschung

DaFrank76

Schraubenverwechsler(in)
AMD A8-7600 Enttäuschung

Wenn ich mit meinem neuen HTPC einen HD-Film streame (videoload.de)
gibt es kurze aber merkliche Ruckler. Schalte ich auf SD läuft es flüssig.
Treiber+Bios sind natürlich aktuell. Explorer und Firefox probiert. Silverlight und Flash aktuell.

System:

CPU: AMD A8-7600
Board: Biostar mit A88X
Ram: 2x2 GB G.Skill Ripjaws 2000@2133 Mhz
SSD: ADATA SP600 64GB

Als erstes WLAN (10Mbit/s) deaktiviert und direkt an das Kabelmodem (50Mbit/s) gestöpselt: keine Besserung.

Dann 2x4GB RAM 1600 aus meinem Spielerechner in den HTPC eingebaut und auf 2133 Mhz übertaktet: keine Besserung.
(auch mit 12GB@2133 mir vier Ram-Riegeln ausprobiert)

Dann eine 3Jahre alte GTX 560Ti 448 mit 1,28 GB rein und NVIDIA-Treiber installiert: ...und plötzlich läuft alles Tiptop!

Dass „Kaveri“ schnellen Speicher für seine GPU benötigt ist mir bekannt. 2133MHz sollten wohl reichen.
Auch der kleine Unterschied zwischen single- und dual-ranked RAM kann hier doch nicht der Grund sein.
Eventuell ist es eine Einstellung im Catakyst-Treiber???

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

AW: AMD A8-7600 Enttäuschung

Das muss irgendwie ne Software Sache sein, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die iGPU für stupides HD Streaming zu lahm sein soll. Silverlight hab ich mich auch schon oft genug mit rumgeärgert, oft schaltet das willkürlich die Qualität mitten im Streamen runter oder hängt sich einfach auf etc. Vielleicht weiss ja jemand anders genauere Hilfe.

Software oder Einstellung glaube ich eigentlich auch... Wieso geht dann die 560ti? Ich verstehe das nicht.. :-(

560ti wird andere Treiber benutzen. Und mal ehrlich, sogar mein 4-5 Jahre alter Laptop kann Full-HD streaming über die iGPU

Glaubst Du es liegt am Catalyst-Treiber (Display Driver ver. 14.501.1003)? Das sollte AMD doch hinbekommen..

probier doch mal einen älteren treiber? am AMD liegt es defintiv nicht, mit dem kann ich ganz bequem 3D-BluRays schauen ohne Ruckeln!

Wenn ich Videos (alle Formate) lokal (Festplatte/DVD) abspiele, tritt das Problem nicht auf...

Hast du den Catalyst-Treiber installiert, der beim Mainboard dabei war? Oder hast du schon den aktuellen bei AMD runter geladen?

Läuft es bei Videoload über Flash-Stream? War da noch nie. Guck mal, ob bei Flash die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist.

Hört sich sehr danach an, als ob Hardwarebeschleunigung nicht aktiviert ist. Das gibts in Flash oder im Browser.
Ich würde für Videos ja eher Chrome empfehlen, das unterstützt mehr und bessere Standarts.

Bei videolad.de geht es über silverlight..
Bei Flash ist die Hardwarebeschleunigung natürlich aktiviert...
Der Browser kann doch nicht das Problem sein.
Merke!: mit der gtx 560ti läuft alles flüssig.

Habe mir jetzt die passive "xfx r7 240" geholt. Damit geht es auch. Egal mit welchem Browser oder Einstellung.
Sound ist auch kraftvoller. Schade um die €65,- :-(
Die Enttäuschung über den A8-7600 bleibt !!!

Also ich habe hier im 3 Rechner einen noch kleineren AMD stecken und der macht sogar 3D Blue Rays mit HD sound ohne probleme. Das kann eigentlich nur ein Bedienerfehler sein.

Habe mir jetzt die passive "xfx r7 240" geholt. Damit geht es auch. Egal mit welchem Browser oder Einstellung.
Sound ist auch kraftvoller. Schade um die €65,- :-(
Die Enttäuschung über den A8-7600 bleibt !!!

Es ist aber nicht der A8!!! :wall:
Das Teil kann wahrscheinlich sogar 8K oder was weiß ich nicht alles flüssig wiedergeben.

Ja, nur ist das Problem, dass man gerade nicht darauf kommt, woran es liegt^^

Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es mit ner zusätzlichen Graka geht (egal ob Nvidia oder AMD), dann zeigt es doch das die Einstellungen passen - nur bei der iGPU ist was verkehrt. Meinetwegen kann dies auch ein Problem mit dem Hochtakten sein, aber das muss eigentlich out of the Box funktionieren (so wie bei Intel iGPU's).

Zurück