AMD A6-5400K und A4-5300 im Test: Reichen die Spar-Trinitys zum Zocken?

"Reichen" ist immer subjektiv, "spielbar" ists in jedem Fall, sofern man auf einige Sachen (Ketten-Effekte aus, nur Standard-Modus, kein AA) verzichten kann, dann läufts. Und sie reicht locker, um es zu spielen...die optische Qualität ist natürlich ne andere Sache. Spielt für lowbudget-Gaming aber eigentlich nur ne untergeordnete Rolle. WoT ist da schon sehr exklusiv, was die Anforderungrn angeht. Das frisst zigfach mehr an Leistung als ältere Titel wie Far Cry, Doom 3, FEAR etc...und schaut auch nicht gerade gut dabei aus. Wenn ich sehe, dass meine 7970 in WoT in max. Einstellungen mit FXAA gerade mal so viele Bilder ausspuckt wie in BF3 Ultra inkl. 4xMSAA, muss ich zur Optimierung des Spiels nichts mehr sagen.

Ein weiters Problem an WoT ist dass das Spiel nicht mehrkernoptimiert ist also nur ein Kern des Prozessors genutzt wird.
dazu liegt sehr viel Last auf der Grafikkarte.

Seh ich das recht das die Teile genausoviel Saft brauchen wie die Pentiums aber um einiges Mehr leistung haben? Dann hats AMD ja wenigstens hier mal geschaft ^^

Und zum Thema zocken. Ich glaube bzw hoffe das mit Kaverie spätestens eine Igp locker reicht um leute die Free2Play spiele zocken damit voll und ganz glücklich zu machen.

Wenn man sieht was ein 5800k mit OC für leistung bringt finde ich das schon sehr Löblich. Auch das hybride Crossfire sollte weiter verbessert werden. So kann man für sehr wenig geld die GPU leistung gleich verdoppeln.

Gruß Sunjy

Und man muss dazu sagen, der 5400K kann noch weiter übertaktet werden wenn man lust drauf hat! Das geht mit keinem Intel außer den K Modellen.

Wäre mal interessant zu wissen ob der A4-5300 für 720p in Left for Dead 1 reicht :huh:. Könnte nämlich einen für 25€ ergattern :D. Meine Nichte würde sich freuen wenn ja :daumen:. Mit ihrem Pentium 4 2,5Ghz. und der kummeligen Radeon 9600Pro ist das echt mies :-).

Wäre mal interessant zu wissen ob der A4-5300 für 720p in Left for Dead 1 reicht :huh:. Könnte nämlich einen für 25€ ergattern :D

Echt? Wo bekommste (bekamste) den denn her :P
Und ne Nichte, die LfD spielt, find ich auch putzig ;)

Jetzt aber nochmal das Lob:
Super Test. Hab ich in der Form noch nicht gesehen.
Ich würd auch jedem, der im Freundeskreis nachfragt, ne APU empfehlen mittlerweile :daumen:

Wäre mal interessant zu wissen ob der A4-5300 für 720p in Left for Dead 1 reicht :huh:. Könnte nämlich einen für 25€ ergattern :D. Meine Nichte würde sich freuen wenn ja :daumen:. Mit ihrem Pentium 4 2,5Ghz. und der kummeligen Radeon 9600Pro ist das echt mies :-).

Ich hab keine Benchmarks oder so, aber spontan würde ich ja sagen.
Zumindest mit einem Athlon II X2 und einer GT520 geht das, dass der A4 da langsamer ist, glaub ich nicht.

Für 25 Euro würde ich den so oder so mitnehmen. ;)

Echt? Wo bekommste (bekamste) den denn her :P
Und ne Nichte, die LfD spielt, find ich auch putzig ;)

Naja meine Nichte ist 15, hat oft bei mir zugeschaut wie ich L4D zocke und es dann selbst mal an meinem PC probiert. Was soll ich sagen, jetzt ist sie süchtig danach :ugly:. Nur ihr in die Jahre gekommener PC ist mit dem Spiel so ziemlich am Ende ( 800x600 Low-Details :ugly:) und selbst da ruckelt es teilweise noch wie die Sau.
Im überigen: Meine Frau zockt auch abends täglich 2 Std. L4D und 2 weitere Mädels die ich kenne ebenfalls, so abwegig ist das nun auch nicht das Mädels/Frauen L4D zocken ;).

Ich hab keine Benchmarks oder so, aber spontan würde ich ja sagen.
Zumindest mit einem Athlon II X2 und einer GT520 geht das, dass der A4 da langsamer ist, glaub ich nicht.

Für 25 Euro würde ich den so oder so mitnehmen. ;)

Jo sollte reichen :daumen:.

Mein HTPC mit X2 2300BE (2x1,9 GHz.) und HD6450 reicht für L4D in 720p in mitteleren bis hohen Einstellungen (MIX) sogar inkl. 2xMSAA und 8xAF.

Zockerfrauen mit LfD finde ich nicht abwegig...

Aber Nichte istt ein Wort, was ich irgendwie nur mit jungen Mädchen in verbindung bringe...
Liegt bei uns an der Familie :ugly:

wer nicht die aktuellsten Top-Games zockt, dem reicht sicher auch eine APU, eigentlich perfekt für die alltäglichen Aufgaben und das ein oder andere Spielchen zwischendurch... In dem Bereich scheint ja AMD gut dabei zu sein, selbst der aktuelle ALDI-Office-PC hat nen A10-5700 (und das für 399€).
Wie wurde eigentlich der "normierte Spieleleistung"-Wert für die Prozessoren ermittelt? Im Diagramm scheinen ja A6 und A4 die Intels (z.B. TES5) plattzumachen (27 FPS beim A4 und 7 FPS bei den Intel-Chips), in der Tabelle hat der G860 mit 55 FPS auf einmal mehr FPS als der A10. Wie kommt der G860 auf 90% norm. Spieleleistung gegenüber dem A10, wenn die Intel-Grafik langsamer ist als die AMD-Lösung (was ja die Diagramme deutlich zeigen). Habt ihr beim Diagramm die CPU-Leistung rausgerechnet oder was? Ist irgendwie etwas unklar...

Die CPU Leistung ermittelt man in geringen Einstellungen und normalerweise in Verbindung mit einer High-End Karte.
Dann ist die Leistung der iGPU nicht mehr relevant. (Da sie sowieso nicht genutzt wird.)

Genau so siehts aus :daumen:

Wo die AMDs so weit vorne liegen, wurde die Grafikeinheit getestet.

in dem Diagramm, wo die Intels besser dastehen wurde, meine ich, eine GTX680 eingesetzt und geschaut, welcher CPU Teil mehr Power hätte, um so eine Graka zu befeuern.

Das heißt die Werte in der Tabelle sind für die Spieleleistung irrelevant, da es im Artikel explizit um die APU-Leistung zum Zocken geht... Heißt also, dass AMD im Gesamtpaket bei den Spielen die Nase vorne hat.
Danke für die Aufklärung...

Zurück